Müller Schießzentrum Ulm MSZU

Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.724
Nachdem so gut über Target World berichtet wurde ,möchte ich etwas Werbung für das MSZU machen,da man die Stände nicht genug unterstützen kann.
Egal wo.

Wir waren kürzlich im MSZU in der Tontaubenhalle sowie den Kugelstand bis 300 m nutzend.
In der Halle schießt man auch nicht anders als draußen,jedoch ohne Mückenplage.
Die Tauben kamen teilweise "verreckt" wie man als Bayer zu sagen pflegt und ich habe mit einigen Frieden geschlossen; im Rahmen eines Nichtangriffpakt's :)
Die Büchsen die ich mitnahm,.223 Rem und .308 sind alle laufgekürzt,mit SD und so mit gut 3cm hoch eingeschossen.
Bis 200 m ist auf die Scheibe alles kein Problem. Alles auch in guter Gruppe . Für keinen von uns.
Gefallen etwa-beide Kaliber-6/7cm. Bei Reh unproblematisch.Beim Fuchs sieht es aber schon anders aus.
Jedoch sind auf 250 m die Projektile unverhältnismäßig nach unten gegangen(Distanzen die ich nie zu schießen brauchte,150m ist meine Grenze.) und ich war baff,dass die weiteren "nur"50 m so viel ausmachten.
Auf 300m war nix mehr auf der Scheibe.Auch nicht bei den Kameraden die mit normalen Läufen ihre .30-06 schossen.
Oh unsere Superschützen unter uns Jägern die weit hinhalten und nichts überprüfen vorher.......

Eine tolle Anlage das MSZU ,ich kanns nur empfehlen und wunder mich schon seit Jahren dass in der Münchner Region ,wo soviel Geld und Vermögen vorhanden ist nichts vergleichbares steht.Damit meine ich nicht die Schießkinos.
Wir haben eigentlich nur Hattenhoffen und ein Lob der Familie G. dass sie sich nicht unterkriegen lässt.

Unterstützt die Schießstände.
Nicht überall stehen die Müllerschen Drogeriemärkte dahinter: Und auch bei denen muss es sich rechnen,so einigermaßen.
KF
300m.jpg
300m sind verdammt weit.

Mszu 200m.jpg

das neue Outfit für unsere Jungjäger :)

MSZU 6-7 cm.jpg

MSZU 250 m.jpg

gewaltig gefallen bei 250m


Nix drauf.jpg
eagl ob .223 oder die .308 oder die .30-06 nichts mehr auf der Scheibe drauf.
Bei der 223 habe ich einmal sogar 25 cm höher versucht anzuhalten .Nix auf der Scheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mrz 2024
Beiträge
46
kann ich bestätigen... im Gegensatz zu F......und Monika ist auch immer Munition vorrätig.

Aber Tontauben schieß ich lieber im Freien
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.068
MSZU ist das Optimum hier in der Ecke.
Preislich natürlich entsprechend, aber einmal alle 2 Monate fahr ich da hin.
Ich war die letzten 6 Jahre sicher 40x dort. Und ich hab mich noch nicht einmal ärgern müssen.
Würden "manche" hier im näheren Umfeld weniger reden und hätten die Anstrengungen weniger in Blödsinn verzählen, in saubere, funktionierende und einladende Stände gesteckt, man würde öfters kommen. (Was nicht heißt, die Stände sind nicht ausgelastet.)
 
Registriert
30 Apr 2020
Beiträge
280
Servus,
dann gebe ich doch auch meine Lobeshymne auf das MSZU mit dazu.
Ich war das erste mal mit 16 (Jugendjagdschein) zusammen mit meinem Vater und einigen Jagdfreunden dort. Das Ganze hat sich jetzt zu einer Tradition gemausert und wir fahren seit 6 Jahren mit der geleichen Truppe, immer im September/ Oktober einmal ins MSZU. Wir mieten uns dann immer für 3h alle 300m Bahnen (sind ca. 10-12 Schützen), danach 1h Pause und im Anschluss nochmal 1,5h Schießkino (25m). Das hat sich als das Sinnvollste herausgestellt, weil die Konzentration doch mit steigender Schusszahl irgendwann nachlässt. So hat man aber alles mit dabei und kann (wenn man es so sagen will) auch die etwas "erschöpfte" Drückjagdrunde darstellen und trainieren.(y)

Was mir besonders gut gefällt auf den 300m Bahnen ist die Möglichkeit sich Stück für Stück weiter raus zu tasten. So trainiert man einfach gängige jagdliche Entfernungen (bei mir von 100m - 200m) mit und sieht genau die Veränderungen bzw. worauf es ankommt. Das sehe ich als sehr großen Pluspunkt an. Einziger Kritikpunkt sind die doch schon arg ausgenudelten Ohrensäckchen. Wir haben normalerweise unser Equipment immer selber am Mann, aber für manche sind die vor Ort bereitgestellten Sachen auch wichtig. Da könnte mal nachgebessert werden.☝️
Beim Kino finde ich es topp, dass man seine Büchsen zum Kühlen mit einem Gebläse versehen kann, das ermöglicht auch mal mehrere Serien aus einer Doppelbüchse oder einem Doppelbüchsdrilling. Auch gut ist, dass man Vollmantelmunition verschießen darf, das drückt die Munitionskosten für Standardkaliber schon deutlich. 💰

Alles in Allem kann man sagen, einfach ein super Schießstand, mit tollem Laden vorne dran (der eine geile Auswahl hat). Nicht umsonst sind die Stände immer Monate im Voraus ausgebucht.
Von mit bekommt er ganz klar 5/5 Sterne. 🌟

LG.
Kipplauf_Fan😎
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.130
Für diejenigen, die sich die Tontaubenhalle des MSZU nicht vorstellen können
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.815
Eine 800Euro Shotkam Kamera


Eher ein Film- und Analyse Tool...

Keine Zielhilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.130
was für eine Zielhilfe hängt bei denen am Lauf?
Empfehlenswert?
Zielhilfe???
Das wird eine Shotkam sein.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.822
War da bislang nur ein mal als ich in der Nähe war, sind von hier halt fast 500km. Aber die Anlage ist wirklich super, bin da echt neidisch auf die, die näher dran wohnen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
386
Oben