Müller Messer Jagd-Gebrauchsmesser MSP Droppoint

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4585
  • Erstellt am
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
Manly z.B. hat nette Sachen aus dem CPM154er Stahl,
Das Manly Patriot ist ein absoluter Tipp für "gut und günstig". (y)
Nehm ich (in der CPM 154 Version) gern mit zur Jagd.

Müller ist IMHO noch einen Ticken besser verarbeitet. Wenn man Wert auf die feinen Details legt wird man das zu schätzen wissen. In der Praxis wirds keine Rolle spielen.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.270
Bisher verwendete ich ein ESEE Messer, zu dem ich irgendwie gekommen bin. Es ist mir aber mit seiner schwarzen Klinge und der Micarta Griffschale zu taktisch. Mein Anspruch ist ein sauber verarbeitetes Arbeitsmesser, am besten mit einer (Schluss)Fertigung im Inland. Ich drehe nicht jeden Euro um, erkenne aber derzeit keinen Mehrwert in einem hochpreisigen Custom-Messer. Ein Stück Wild öffnen, Brotzeit machen, allerhand Schneidarbeiten und was der sonstige Alltag mit sich bringen sollten verlässlich und ein Leben lang möglich sein. Sonst am liebsten was schlichtes, individuelles und kein "look at my new puma for 1.200 euros" Geprahle ;)

Ich möchte eine klassische Form mit Holzgriffen, guten Stahl und eine kleine Spur Klasse aber ohne Kitsch. So sind für mich z.B. die Damastbomber von Schmiedeglut und Co. zu barock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.030
Was dir klar sein sollte.
Es ist keine Kleinigkeit einen PM Stahl zu schärfen, dazu nimmst du am besten Diamant, das beschleunigt die Sache ungemein.
"Guter" Stahl ist auch ein 440C.

Die Klingen von Müller kommen aus Italien, aus Maniago, dem italienischen Solingen..
Bei Holzgriffschalen bleibt beim Müller eigentlich nur Wüsteneisenholz.
Der Rest ist stabilisiertes Holz und besteht aus mehr Plastik als Holz, auch wenn die Optik erhalten bleibt.

Was Kitsch ist bleibt jedem selbst überlassen, gute Damastklingen sind Handwerkskunst vom feinsten.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
Wenn Du was preislich annehmbares suchst, aber top Verarbeitung dann schau mal nach
Vasyl Goshovskyy. Musst dich allerdings mit Loveless Design anfreunden können. Aber ich war über die Verarbeitung und Qualität im Verhältnis zum Preis sehr überrascht. Beginnen bei knapp 500 Eur.

Robert
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.699
Bisher verwendete ich ein ESEE Messer, zu dem ich irgendwie gekommen bin. Es ist mir aber mit seiner schwarzen Klinge und der Micarta Griffschale zu taktisch. Mein Anspruch ist ein sauber verarbeitetes Arbeitsmesser, am besten mit einer (Schluss)Fertigung im Inland. Ich drehe nicht jeden Euro um, erkenne aber derzeit keinen Mehrwert in einem hochpreisigen Custom-Messer. Ein Stück Wild öffnen, Brotzeit machen, allerhand Schneidarbeiten und was der sonstige Alltag mit sich bringen sollten verlässlich und ein Leben lang möglich sein. Sonst am liebsten was schlichtes, individuelles und kein "look at my new puma for 1.200 euros" Geprahle ;)

Ich möchte eine klassische Form mit Holzgriffen, guten Stahl und eine kleine Spur Klasse aber ohne Kitsch. So sind für mich z.B. die Damastbomber von Schmiedeglut und Co. zu barock.

Wie oben angedeutet wurde: Müller-Messer sind sicherlich keine schlechte Option - aber ebenso sicher weder die einzige, noch die "beste" - und angesichts der mittlerweile schon unangenehmen Penetranz der Lobhudeleien, rücken die Teile bei mir persönlich im Ansehen ganz nah in Richtung eines bekannten Waffenherstellers aus Isny.

Ein wesentlicher Punkt für die Preisunterschiede eines Messers ist die Qualität des verwendeten Klingenstahls - und wenn man hier bereit ist, "Abstriche" zu machen, fließt entweder, bei gleichem Endpreis, die Differenz in die Verarbeitung - oder eben das Messer an sich wird günstiger.

 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
und angesichts der mittlerweile schon unangenehmen Penetranz der Lobhudeleien, rücken die Teile bei mir persönlich im Ansehen ganz nah in Richtung eines bekannten Waffenherstellers aus Isny.
Die Penetranz liegt eher bei den Bashern. Die seltsame Art der Befriedigung, die sie offenbar dadurch zu erfahren scheinen, lässt sich für mich nicht so ganz mit zivilisatorischen Werten in Einklang bringen.
Sei es drum. Du hattest Deine Befriedigung.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.270
Bitte keine persönlichen Befindlichkeiten austragen. Den Waffenhersteller aus Isny kann man ja umgehen indem man nicht die Werbeblätter liest. Von Müller Messern habe ich noch keine Werbung irgendwo gesehen, geschweige denn ein Messer in meinem Bekanntenkreis. Daher ja auch die komischen Fragen.

Ich sehe mir die Alternative mal an. Ein MM würde mir jedoch schon ganz gut gefallen, wenn ich die Angebote durchsehe.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.030
Die sind im besten Sinn preiswert.

Ob es einem gefällt oder gut in der Hand liegt ist individuell.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.189
Da ich die Firma hier zum ersten Mal gelesen habe: Wie sind Müller Messer insgesamt einzuschätzen? Gerne mal im Vergleich mit den üblichen Namen aber bitte wenig orthodox.
Es sind exzellente Messer für die Praxis. Einen Schönheitspreis gewinnen sie nicht. Die Features liegen in der Praxistauglichkeit der Klingenform für jagdliche Anforderungen, im PM Stahl und in der sehr guten Verarbeitung der Messer.
Suchst du was für immer für die Jagd, kann ich dir das MSP outdoor empfehlen, mit dem 3D Griff. Das habe ich z.B. auch.

Zur anderen Frage: Als Beispiel habe ich noch ein Böker SM 10 Manaro 440C und auch G10 Griffschalen.
Das Messer ist einen Tick besser verarbeitet und gefinished als das Müller und kostete 80€. Zugegeben war die Scheide Müll und die 35€ beim Sattler müsste man dazurechnen. Ansonsten ist das Messer outstanding perfekt. Finde ich.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.030
Was ist an denen gut, mal abgesehen davon daß sie alt sind?

Mal drüber nachgedacht warum Solingen mittlerweile überhaupt keine Rolle mehr spielt?
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.270
Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Es gibt gute Messer aus Solingen. Diese sind aber idR alt ;) Außerdem war er mit etwas Humor zu nehmen.
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Es gibt gute uralt Puma Messer :p
Es gibt alte Puma Messer, die für die damalige Zeit gut waren. Kein Vergleich mit heutigen guten Messern.

Die findest du z.B. da:


oder da:


oder (traditioneller) da:

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
467
Besucher gesamt
636
Oben