Siebträgermaschine

Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
863
Ohne Stopuhr und Waage wird es schwer den Ergebnis zu reproduzieren oder die Einstellungen vorzunehmen
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
711
So ein Siebträger macht schon Spaß!
Die passende Bohne finden und einstellen, der Mahlvorgang, das Tampen, die Exkraktion, das Milchaufschäumen + Latteart und am Ende steht der Genuss, einfach Weltklasse!IMG_6315.jpeg
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.864
So ein Siebträger macht schon Spaß!
Die passende Bohne finden und einstellen, der Mahlvorgang, das Tampen, die Exkraktion, das Milchaufschäumen + Latteart und am Ende steht der Genuss, einfach Weltklasse!Anhang anzeigen 274093
Schaut gut aus !
Wenn man die passende Mühle, eine brauchbare Maschine und die richtigen Bohnen sowie die nötige Muse hat, (fast) kein Problem.
Ist halt schwierig, das morgens im richtigen Zeitfenster schnell mal zu „zaubern“, so dass es auch wirklich schmeckt und nicht nur die wertvolle Zeit, in der man sehr entspannt an einem guten Filterkaffee schlürfen könnte, sinnlos für die Vorbereitung und Zubereitung geopfert wird.
Denn gerade morgens gibt es doch auch bei Geübteren durch verschiedene mögliche Fehlerquellen schnell mal eine große Sauerei, eine verhältnismäßig grosse Menge verbrauchter Bohnen und Milch und das alles nur für ein optisch, geschmacklich und haptisch eher mäßiges Ergebnis.
Nicht umsonst sind viele Cafés mit gehobeneren Ansprüchen vor dem Öffnen erstmal eine halbe Stunde mit dem Einstellen der Mühle beschäftigt.

PS: wer preiswert Milchschäumen üben will, kann das gut mit einem 0,6er Kännchen und Wasser, das mit etwas Spüli versetzt wurde sowie einem Milchthermometer…
Als Faustregel hat sich bewährt:
1/3 der Zeit Luft ziehen,
1/3 der Zeit hochziehen und
1/3 der Zeit glattziehen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
366
Oben