Mückenabwehr kleine Handgeräte Thermacell oder Nitecore?

Thermacell oder Nitecore

  • Thermacell mit Gaskartusche

    Stimmen: 49 60,5%
  • Nitecore mit Akku oder Poerbank

    Stimmen: 6 7,4%
  • Nein Mückenspray

    Stimmen: 19 23,5%
  • Ich habe was ganz anderes und zwar

    Stimmen: 7 8,6%

  • Umfrageteilnehmer
    81
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.359
Ich nutze jetzt seit gut sechs bis acht Wochen Thermacell. Einsatzbereich ist der Ansitz im hügeligen Gelände, aber auf dem Boden. Also Decke, Schießstock, Hund daneben. El Dorado für Mücken.

Das Zeug hat die Mücken gut vertrieben. Bei Windstille fast perfekt, wenn es windiger wird, geht das natürlich nicht mehr so gut.

Ich trage aber immer einen Hoodie, da die Kapuze halt doch gut schützt. Langärmig und Handschuhe auch immer noch. Ich habe eigentlich keine Mückenstiche mehr, der Hund auch nicht.

Perfekt wird das ganze, wenn man einen Fuchs erlegt hat und den 10 m weiter deponiert. Ablenkungsfütterung sozusagen. Das mache ich aber nur in abgelegenen Ecken sonst könnte das Gesamtbild auf zufällige Besucher sehr verstörend wirken.

Auswirkung auf das Wild habe ich überhaupt keine beobachtet. Ich achte sehr auf den Wind, auch auf die Geruchsverbreitung im Gelände bei ziemlicher Windstille. Nach 2-3 Stunden Ansitz direkt auf dem Boden verbreitet sich allerdings so viel Geruch, dass das bisschen Thermacell definitiv nichts ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
2.082
Die Plättchengröße ist lt. Nitecore 34x48 mm also fast gleich wie Thermacell und somit austauschbar. Der Camo Ösi hat mglw unrecht.

Welche Erfahrungen haben denn Foristen die beide Geräte haben?IMG_8500.jpeg
 
Registriert
1 Okt 2007
Beiträge
236
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, ich bin gerade hier in Schweden. Den Schweden nach, gab‘s schon 15 Jahre lang nicht mehr soviele Mücken wie dieses Jahr.
Ich hab beim Ansitzen meinen Thermacell dabei und sitze mückenfrei.
Testweise hab ich ihn während des Ansitzes mal ausgeschalten, zack, es summen binnen Sekunden zig Mücken um mich herum. So dass zwei Hände nicht reichen um stichfrei zu bleiben. Wieder angeschalten, innerhalb von 10 Sekunden wieder wie wenn es keine Mücken gäbe.
Dies, als kleiner Erfahrungsbericht aus dem mückengeplagten Schweden.
Gruß Andi
 
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
78
Benutzt du das Thermacell mit den blauen Originalplättchen oder hast du dir günstigere Plättchen besorgt?
 
Registriert
27 Feb 2024
Beiträge
233
Wie steht’s denn um die Gesundheit für den Anwendern im Vergleich zu den einschlägigen Mückensprays?
 
Registriert
14 Nov 2023
Beiträge
118
Mückenstiche ohne Ende sind für die Gesundheit auch nicht gerade förderlich. Habe das Thermacell 450. Ersatznachfüllkartusche über Ebay gekauft, funktioniert. Passenden Adapter zum Einfüllen des Gases zu finden, finde ich schwieriger, perfekt passen tut es nicht, funktioniert aber und ist bei weitem billiger als Originalkartuschen. Bei Tests mit anderen Konkurrenten kam wohl heraus, dass Thermacell höhere Temperaturen als die anderen entwickelt -> höherer Verbrauch Gas, dafür aber auch mehr Verdampfung/Wirkung. Ich bin mit meinem Gerät sehr zufrieden. Hatte den Vergleich Mückenspray ohne Thermacell an auf Hochsitz und mit Thermacell an auf Hochsitz. Ergebnis war, dass ich mit Thermacell an keine Mücken mehr hatte, nur mit sprühen fliegen weiterhin Mücken um einen herum und stechen im Zweifel auch mal. Bei starkem Wind wird das Thermacell wohl seinen Vorteil verlieren, insbesondere wenn man es so positioniert, dass der Wind den Duft nicht zu einem trägt. Ich denke nicht, dass es Wild vertreibt. Bis auf 20m an den Hochsitz herangekrochene Füchse, die mich nicht bemerkt haben, sprechen m.E. dagegen.

Pirschen: Der Halteclip an dem 450 ist so grottig gemacht, dass man bei leichten Bewegungen das ganze Gerät vom Clip schiebt und es runterfällt. Bin da noch am überlegen, wie man es so befestigt, dass das wirklich sicher am Gürtel hält. Vielleicht hilft es auch schon es nicht an der Seite am Gürtel, sondern hinten am Gürtel zu befestigen, muss ich mal testen. Das ist bislang aber der einzige Nachteil der Konstruktion.

Generell muss man wohl sagen, dass während der Bewegung die Wirksamkeit sicherlich eingeschränkt ist. Beim pirschen bleibt man ja aber auch immer mal längere Zeit am Platz und da kann der "Dunstglocken-Effekt" wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
115
Für mein Revier gilt: Stetiger leichter Wind aus der richtigen Richtung ist am besten. Ob man bei drehenden Winden ansitzt und das Wild vergrämt,muß man abwägen. Bei Windstille ist's im Sommer oft heiß. Dann ruht das Wild vermehrt, ich auch.
Geschlossene Kleidung, etwas Autan.
Gut ist.
Tut mir bisschen leid, auf derlei profane Dinge hinzuweisen.
Weidmannsheil!
Für dein Revier gilt: Du hast wohl nicht sonderlich viele Mücken!
Bei mir im Revier war es bis Anfang August so: Man streckt beide Hände aus und hat dort innerhalb von 10 Sekunden je Hand 5-10 Mücken sitzen. Kannst dir vorstellen wie angenehm das beim Ansitz ist. Durch das Mückenspray stechen sie zwar nicht mehr aber sie schwirren um deinen Kopf, in die Augen, Ohren etc.

Zum Thema Wirkstoffplättchen des Thermacell möchte ich mich selbst aus einem älteren Faden zitieren:
Die kleinen Plättchen von Etisso, Raid, Vulcan etc. sind alle für Mückenverdampfer in Innenräumen gedacht. Diese enthalten daher nur ca. 1-2 % Prallethrin. Auch wenn ihr zwei Plättchen benutzt, ändert sich der Anteil nicht. Auch wenn auf den Plättchen (z.b. aus Italien) steht, dass diese auch für draußen geeignet sind, ist der Wirkstoff ähnlich gering.
im Gegensatz dazu ist Thermacell explizit nur für den Außeneinsatz gedacht und enthält pro Plättchen 22% d-Allethrin. Dieser Wirkstoff hat eine stärkere abschreckende Eigenschaft auf Stechmücken und ist es eben 10-20x mal so stark konzentriert.
Bei wem die Plättchen für Innenräume auch draußen funktionieren, der hat es scheinbar nur mit wenigen Mücken zu tun.

Man kann also nicht nur von "günstige Plättchen" und "teuren Thermacell Plättchen" reden. Es sind doch starke Unterschiede in der Menge des freigesetzten Wirkstoffes.
Es gibt neben Thermacell noch "Swissino Mückenlaterne" die ähnliche Plättchen verwendet wie Thermacell aber leider auch ähnlich teuer sind. Sollte jemand eine bessere Alternative wissen, dann immer her damit.

Wer also meint, dass die günstigen Plättchen ähnlich gut funktionieren der hat scheinbar nicht viele Mücken. Die 2€ pro Ansitz für das Thermacell Plättchen sind es mir jedenfalls wert.
 
Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
185
Das Thermacel 450 ist anscheinend nicht mehr in Produktion. Stattdessen gibt es jetzt Elektroverdampfer wo aber die Nachfüllpacks auch überall ausverkauft sind. Hat jemand das Thermacel Mr BP wo die Campinggaskartuschen dran gehen?
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.664
Spricht was dagegen, Lagerware oder das Modell 300 zu kaufen?

Die Lösung für die Campinggaskartusche ist insgesamt recht klobig, das andere passt immer noch in eine geräumige Jackentasche oder per Gürtelhalter an die Hose.
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.161
Das Thermacel 450 ist anscheinend nicht mehr in Produktion. Stattdessen gibt es jetzt Elektroverdampfer wo aber die Nachfüllpacks auch überall ausverkauft sind. Hat jemand das Thermacel Mr BP wo die Campinggaskartuschen dran gehen?
Ja.....ich hab beide Varianten. Die grosse Gaskartusche stationär, die kleine 100 gramm beim Ansitz und MR300 beim Ansitz . Mit der 100 gr. Kartusche ist das BP nicht zu sperrig für den Ansitz.
Und die Kartuschen halten lang und sind biller wie die kleinen Gaskartuschen des MR300.

20240822_152931.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
547
Oben