Motorhaube und Windschutzscheibe kaputt: wer trägt die Schuld?

Eine Bekannte ließ etwas am Motor ihres Wagens richten, von einem KFZ Mann in dessen Freizeit, bei ihr zu Hause.

Auf der Autobahn öffnete sich die Haube und Beng war sie hinüber, die Scheibe ebenso. Zum Glück ist nicht mehr passiert. Sie explodierte und machte den Mechaniker verantwortlich, er hätte die Haube nicht richtig geschlossen.

Ich sagte, es war ihre Schuld, vor der Fahrt nach Italien hätte sie das Fahrzeug überprüfen müssen.

Wie seht ihr es?

Eine Bekannte ließ etwas am Motor ihres Wagens richten, von einem KFZ Mann in dessen Freizeit, bei ihr zu Hause.

Auf der Autobahn öffnete sich die Haube und Beng war sie hinüber, die Scheibe ebenso. Zum Glück ist nicht mehr passiert. Sie explodierte und machte den Mechaniker verantwortlich, er hätte die Haube nicht richtig geschlossen.

Ich sagte, es war ihre Schuld, vor der Fahrt nach Italien hätte sie das Fahrzeug überprüfen müssen.

Wie seht ihr es?
wie steht es in der STVO
Der Fahrer hat sich vor der Fahrt zu überzeugen....

Der dann so ausgeht das ja auch zwischenzeitlich jemand nochmal dran gewesen sein kann….oder oder oder…..Da kommt nichts bei heraus. Nur die Anwälte freuen sich.
Recht haben und Recht bekommen sind imer zwei paar Schuhe.
Nur ist es die einzigste Möglichkeit vorzugehen.
Am Bau kommt sowas öffter vor.

dürfte höchst schwierig werden das den Mechaniker nachzuweisen, also grabe Fahrlässigkeit, das einzig schlaue wäre ihn zu bitten den Schaden ohne Berechnung der Arbeitszeit in Ordnung zu bringen...

„Normalerweise“ darf das nicht passieren, denn die Hauben haben i.d.R. eine Fangraste……

Also... An den Autos die ich so fahre sieht man wenn die Haube nicht ganz zu ist.
Die steht dann etwas über den Kotflügeln über. Die Spaltmaße passen auch nicht... Das fällt doch auf....

Bei den neuen rundgelutschten kenn ich mich aber nicht aus.

Ist mir auch schon mal passiert. So ab 80 km/h flattert die doch auch.

Sehr seltsam sowas...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
115
Besucher gesamt
129
Oben