Motorhaube und Windschutzscheibe kaputt: wer trägt die Schuld?

Selbstanzeige wegen der Beauftragung der Schwarzarbeit
und dann einen Zivielprozess mit dem Schrauber beginnen.
FInde ich blöd, weil dann die gesellschaftlichen Strukturen (Gerichte und Co.) noch mehr belastet werden für einen vermeintlichen, nicht eingetretenen Vorteil durch Schwarzarbeit.

Sich ärgern, die Karre offiziell richten lassen und es als Lehrgeld verbuchen und fertig ist die Laube

Reh ist natürlich doof.

Aber eine Vollkasko hat man doch für sowas, oder ?

Selbstanzeige wegen der Beauftragung der Schwarzarbeit
und dann einen Zivielprozess mit dem Schrauber beginnen.
Solche Aussagen finde ich zum kotzen. Die Frau ist doch alleine schuld weil sie zu geizig war in die Werkstatt zu gehen!
Und jetzt noch den Schrauber verklagen weil er ihr eine Gefälligkeit tun wollte.
Fehler passieren halt, auch Profis! Aber ihn dann noch in einem Zivilprozess fertig machen. Schäbig!

Meine Autos werden komplett von meinem Kumpel nach Feierabend geschraubt. Mir wurde ni in den Sinn kommen ihn bei einem Fehler zu verklagen.

GMV

In Zeiten, in denen es schwieriger ist, eine bezahlbare, zuverlässige und legale Putzperson als einen Termin beim Neurochirurgen zu bekommen, möchte ich meine Aussage bewusst als neutral verstanden wissen.

Wer mit Schwarzarbeit Freundschaftsdiensten und Gefälligkeiten außerhalb der Arbeitszeit fein ist, sollte auch fein mit den Auswirkungen sein. Mit Haftung, Mängelrechten, Versicherungsschutz und so weiter ist es dann halt Essig. Dafür kann man unter Umständen Geld, Zeit und Nerven sparen. Weiß doch jeder, woran er ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ach @ZumHirsch , mögest Du nie auf die Fahrkünste Deiner Frau angewiesen sein…
Es soll Frauen geben, die können gleichzeitig rückwärtseinparken und telefonieren.
Ach Waschbärchen, mach dir Du mal dazu keine Sorgen. Meine Madame fährt mich auch mal 1000km in den Urlaub wenn ich mag, aber dass war hier nicht das Thema.

Mein Spruch galt dem beschriebenem Ablauf und dem darauf folgendem Verhalten.
Zuerst nicht merken, dass auf der AB die Motorhaube flattert und dann jemandem ans Bein pissen wollen der einem geholfen hat.
Typisch Pussy Move.

Solche Aussagen finde ich zum kotzen. Die Frau ist doch alleine schuld weil sie zu geizig war in die Werkstatt zu gehen!
Sie hat sich nicht überzeugt ob die Haube vorschriftsmäßig verschlossen war! Siehe meinen ersten. POST HIER

Aber jede Motorhaube hat zwei Rasten.
Wenn das Schloss defkt war und der Schrauber dies verursacht hat?
( Immer vorausgesetzt er hat es Verschuldet!)
Ist die Selbstanzeige wegen Schwarzarbeit und die Zivilklage die einzige Möglichkeit!
Mit der beweislast wird es aber schwer in diesem Fall!
Jetzt darfst du weiter motzen!
Und jetzt noch den Schrauber verklagen weil er ihr eine Gefälligkeit tun wollte.
Fehler passieren halt, auch Profis!
Eine Werkstatt bezahlt eine teure Haftpflichtversicherung, weil den Mitarbeitern Fehler passieren können!
Aber ihn dann noch in einem Zivilprozess fertig machen. Schäbig!
Das hat nichts mit schäbig zutun!
Meine Autos werden komplett von meinem Kumpel nach Feierabend geschraubt. Mir wurde ni in den Sinn kommen ihn bei einem Fehler zu verklagen.
Das ist alleine Dein Problem!

Ach Waschbärchen, mach dir Du mal dazu keine Sorgen. Meine Madame fährt mich auch mal 1000km in den Urlaub wenn ich mag, aber dass war hier nicht das Thema.

Mein Spruch galt dem beschriebenem Ablauf und dem darauf folgendem Verhalten.
Zuerst nicht merken, dass auf der AB die Motorhaube flattert und dann jemandem ans Bein pissen wollen der einem geholfen hat.
Typisch Pussy Move.
Hirscherl, das soll der von Dir zitierte Spruch aussagen… Zuerst auf dicke Hose machen und dann fehlen die Eier um dazu zu stehen???
Moralisch verwerfliches Verhalten einem Geschlecht zuzuordnen… ich kommentiere es nicht, Hirscherl, wärst Du ein starker, würdest Du einfach einen 5er in die Chauvi-Kasse werfen.

Hirscherl, das soll der von Dir zitierte Spruch aussagen… Zuerst auf dicke Hose machen und dann fehlen die Eier um dazu zu stehen???
Moralisch verwerfliches Verhalten einem Geschlecht zuzuordnen… ich kommentiere es nicht, Hirscherl, wärst Du ein starker, würdest Du einfach einen 5er in die Chauvi-Kasse werfen.
Lies nochmal.
Falls Du es nicht verstehst, könnte es am rosa Trikot liegen 😁
Chauvie Kasse kann ich gerne bedienen, wenn es hilft.

Oh, entschuldigung, erst jetzt sehe ich, dass ich einen ganz wichtigen Zusatz vergessen habe: Bei dem KFZ-Mechaniker handelt es sich um den Freund ihrer Freundin, also von Schwarzarbeit keine Spur.

Sie hätte sich vor Antritt der Fahrt überzeugen müssen, ob die Haube korrekt geschlossen ist. Nach dem Vorfall war die Bekannte so sauer, dass sie für einige Monate den Kontakt nicht nur zum Mechaniker abgebrochen hatte, sondern sogar zu dessen Freundin = ihrer Freundin! Manche Leute legen ein unglaubliches Verhalten an den Tag.

Und natürlich ganz herzlichen Dank für eure wertvollen Zuschriften.

„Normalerweise“ darf das nicht passieren, denn die Hauben haben i.d.R. eine Fangraste……
Genau das ist in meinen Augen der eigentliche Fehler: Dass eine Motorhaube nur scheinbar verriegelt ist mir schon oft passiert. Dazu muss es einen Fangmechanismus geben der genau das verhindert, was effektiv passiert ist. Und da ist auch der Mechaniker nach meinem Ermessen außen vor, denn es ist unwahrscheinlich, dass er die Fehlfunktion des Fanghakens fahrlässig übersehen oder ignoriert hat.
Ich würde den Fall mal (m)einer Vertragswerkstatt schildern, mit dem Hinweis auf Versagen eines Sicherheitsrelevanten Mechanismus der eine faktisch lebensgefährliche Situation entstehen ließ. Und dann mal schauen wie die reagieren. Wer wann diese Haube geöffnet oder geschlossen hat und ob das eine Mechanikerin zur Motorinspektion war oder eine Hausfrau die Wischwasser aufgefüllt hat ist dabei völlig unerheblich.
Wie alt ist das Auto?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
191
Oben