Motorhaube und Windschutzscheibe kaputt: wer trägt die Schuld?

Aus Erfahrung:
Die Verriegelung kann so verdreckt/ölfrei sein, dass die Fangrast nicht mehr da ist.
Kommt etwas auf die konkrete Konstruktion an.
Dann hat man den ZAPFEN.

Die werden da müde lächeln, denn wer Schwarzarbeiter dran lässt der hat auch keine Inspektion etc. die vielleicht ein Funken Hoffnung auf Kulanz werfen könnten…..
Je nach Alter des Autos (daher meine Frage danach) hat ein Hersteller eine gewisse Verantwortung für Konstruktionsmängel insbesondere an Sicherheitsrelevanten Teilen. Selbst wenn keine juristische Verpflichtung besteht, hat ein Konzern normalerweise kein Interesse daran, das Foto eines solchen Unfalls in der Zeitung zu finden. Wer wann an diesem Fahrzeug schwarz oder nicht gearbeitet hat spielt überhaupt keine Rolle, solange der Fangmechanismus nicht Gegenstand der Arbeiten war.

Aus Erfahrung:
Die Verriegelung kann so verdreckt/ölfrei sein, dass die Fangrast nicht mehr da ist.
Kommt etwas auf die konkrete Konstruktion an.
Die Erfahrung teile ich: Wenn die Menge an festgebackenem Dreck ungefähr das Zweifache des Bauteilgewichts überschreitet, kommt es gelegentlich zu Fehlfunktionen...
Das wäre dann in erster Linie ein Halter-Problem und wenn die Karre so ausschaut, sollte man weder an den Hersteller noch an den befreundeten Mechaniker herantreten, sondern sich an der eigenen Nase fassen und in seinem Leben für die notwendige Grundsauberkeit sorgen - und zwar primär an den Wichtigen Stellen, nicht an den schicken Alufelgen.

Da dem Schrauber etwas draus drehen zu wollen, finde ich persönlich schräg.
Ich schaue oft über die Autos eines bestimmten Typs, um den Kollegen dann Hinweise auf Reparaturen zu geben. Was ich dabei schon an Murks gesehen habe, ist unglaublich! Z.B. einen deaktivierten Haubenkontakt mit Warnfunktion, nachdem die Werkstatt den Auftrag hatte die beiden Haubenschlösser zu reinigen, weil diese, wie oben mehrfach angemerkt, verschmutzt und schwergängig waren bzw. einseitig schon nicht mehr rasteten. Also erste Diagnose von mir, Werkstatt repariert, Fehler wird wiederum von mir entdeckt. Unentgeltlich, aber sorgfältig. Dem Besitzer wäre weder das mit dem Haubenschloss, noch mit dem Warnkontakt aufgefallen ;-) Selbst ein englischer Oldtimer, den ich kenne, hat schon Haubenkontakte ... um was für ein Fahrzeug handelt es sich? Wurde eventuell ein Warnhinweis ignoriert?

Orakel, Orakel .
Keiner weiß was genaues , aber fast jeder vermutet was .
Also wie immer 😂

Ich dann mal auch .
Die Dame ist ja in Urlaub gefahren . Sicher ans Meer.
Der Mechaniker hat die Haube richtig geschlossen. Die Dame hat sie danach nicht mehr geöffnet , da sie nicht neugierig war .
Jetzt hat der es der salzhaltige Fahrtwind geschafft , das die Haubenverriegelung und Fanghaken auf der Fahrt weggerostet sind .
Schuld ist also .... das Meer .
Das wäre bei einem Urlaub in den Bergen nicht passiert.

Das Forum überrascht immer wieder! 3 Seiten für so eine Sch...
Habe recht schnell aufgehört zu lesen, aber mit der unverriegelten Motorhaube, das hatte ich gestern gerade, von einem Schrauber mit MwSt! Zum Glück ist das Reserverad auf der Haube so schwer, dass die Verriegelung eigentlich entbehrlich ist.

Das Forum überrascht immer wieder! 3 Seiten für so eine Sch...
Habe recht schnell aufgehört zu lesen, aber mit der unverriegelten Motorhaube, das hatte ich gestern gerade, von einem Schrauber mit MwSt! Zum Glück ist das Reserverad auf der Haube so schwer, dass die Verriegelung eigentlich entbehrlich ist.

Sag doch eher , das die Kiste nicht schnell genug wird , damit die Motorhaube auffliegt .
Ich musste auch feststellen , daß LKW's gaaaanz schön schnell unterwegs sind , wenn man mit dem Landy die Autobahn nutzt .
Da ist es beängstigend, wie schnell die im Rückspiegel so groß werden 😜

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
192
Oben