Montieren eines ZFR?

HAllo Kollegen,

aus aktuellen Grund (neues ZF ohne Schiene mit Blaser Sattelmontage) befasse ich mich auch mit diesem Thema.

Frage an die Kleber-Befürworter: die Blaser Sattelmontage hat auf der Innenseite der Montagerinnen ganz umlaufend sozusagen Züge & Felder (dem Umfang folgend, d.h. quer zur Schußbelastung). Diese sind für's Kleben eher kontraproduktiv.
Oder was denkt sich Blaser dabei ??? Weiß nicht, ob EAW o.ä. sowas auch machen.
Die Wortspielerei "denkt sich Blaser überhaupt was" können wir uns sparen und bitte sachlich bleiben.

gruß
Welu

[ 25. April 2003: Beitrag editiert von: Welu ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Welu:
HAllo Kollegen,

aus aktuellen Grund (neues ZF ohne Schiene mit Blaser Sattelmontage) befasse ich mich auch mit diesem Thema.

Frage an die Kleber-Befürworter: die Blaser Sattelmontage hat auf der Innenseite der Montagerinnen ganz umlaufend sozusagen Züge & Felder (dem Umfang folgend, d.h. quer zur Schußbelastung). Diese sind für's Kleben eher kontraproduktiv.
Oder was denkt sich Blaser dabei ??? Weiß nicht, ob EAW o.ä. sowas auch machen.
Die Wortspielerei "denkt sich Blaser überhaupt was" können wir uns sparen und bitte sachlich bleiben.

gruß
Welu

[ 25. April 2003: Beitrag editiert von: Welu ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Welu.,zufolge Deiner Beschreibung der Blaser-Sattelmontage und deren Innenflächen
der Ringe folgendes;
In diesem Fall 100% keine Klebung vornehmen.
Blaser hat hier schon richtig gehandelt indem durch keine glatten Innenflächen eine Klebung vollkommen überflüssig und auch nicht angebracht ist.Verstehe nicht warum EAW nicht ebenso die Innenflächen der Montageringe bearbeitet indem doch keinerlei Mehraufwand!
WH.Wolfgang

Dasselbe haben Leopold-Montagen übrigens auch.
Die sind nebenbei noch um einiges preiswerter.
Und die Ringe sind exakt gearbeitet entsprechend dem jeweiligen Mittelrohrdurchmesser des Zielfernrohrs.
Also nicht so ein teurer halbgarer Schund wie z.B.bei EAW.

Einstein
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Einstein:

Und die Ringe sind exakt gearbeitet entsprechend dem jeweiligen Mittelrohrdurchmesser des Zielfernrohrs.
Also nicht so ein teurer halbgarer Schund wie z.B.bei EAW.

Einstein
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

@Einstein: ich hoffe Du hast Recht, habe nähmlich eine QR für meine Marlin bestellt
icon_wink.gif
.

Michel

Ich hab keine Ahnung, warum jetzt gegen EAW zu Felde gezogen wird. Die Ringe, die ich sowohl am Zeiss Varipoint als auch am Swarovski montiert habe, liessen an Passgenauigkeit nichts zu wünschen übrig.
Abgesehen davon weisen auch diese Ringe quer zur Rückstossrichtung verlaufende Nuten auf und trotzdem wird empfohlen, zu kleben.
Ich habs gemacht, die Waffe schiesst und das mehrfache Wechseln der Gläser hat an der Treffpunktlage nichts verändert.

Gruss
Riho

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Richthofen:
... abgesehen davon weisen auch diese Ringe quer zur Rückstossrichtung verlaufende Nuten auf und trotzdem wird empfohlen, zu kleben ...
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Riho,

mache tragen auch noch Hosenträger zum Gürtel ...

Wie soll denn eine gscheite Verklebung mit den Ringen zustande kommen ?

Gruß
Welu

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Richthofen:
Ich hab keine Ahnung, warum jetzt gegen EAW zu Felde gezogen wird. Die Ringe, die ich sowohl am Zeiss Varipoint als auch am Swarovski montiert habe, liessen an Passgenauigkeit nichts zu wünschen übrig.

Gruss
Riho
<HR></BLOCKQUOTE>

Bei 30mm- oder 26mm-Rohren ist ja gegen EAW auch nichts zu sagen. Wenn man damit aber ein amerik. ZFR montieren will (meist zöllige Mittelrohre), muß man ein 25,4mm-Mittelrohr in 26mm-Ringe einpassen. Und ein Spiel von 0,6mm kann man beim besten Willen nicht mehr als "Paßgenauigkeit" bezeichnen. In diesen Fällen wird dann oft gepfuscht, sprich das Zielfernrohr in ein "Dickbett" aus Kleber "einbetoniert". Daß sowas nicht Stand der Technik oder gute handwerkliche Arbeit für einen Feinmechaniker o.ä. sein kann brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Einzig sinnvoll erscheint mir in diesem Fall, 2 Bleche von 0,3mm mit einzulegen, wie es hier bereits von einem Waid- und Ingenieurgenossen vorgeschlagen wurde.
Daß allgemein die Fertigungsqualität von EAW sehr gut ist möchte ich hiermit keinesfalls in Abrede stellen.

Waidmannsheil,

Sauvestre

jetzt komme ich;)
bitte nicht steinigen:

mit schiene auf sem ist das doch ganz einfach, oder?
ich muss doch nur auf die gerade ausrichtung sowie die nicht zu hoch angesetzten bohrungen in der schiene achten, oder???

danke für eure antworten...

sind sie nicht!
will ein alltes 36er glas mit schiene durch eines der neueren baureihe 1,5-6x42 ersetzen :(

schalala schrieb:
sind sie nicht!
will ein alltes 36er glas mit schiene durch eines der neueren baureihe 1,5-6x42 ersetzen :(

Hat das neuere Glas eine Schiene am Objektivtubus?

Sind die Gläser gleich lang?

Haben sie einen gleichen Augenabstand?

Wie sieht es mit der Schaftlänge (passt, könnte länger sein, könnte kürzer sein) und dem Abstand Okular zur Schaftkappe (passt, zu groß, zu klein) aus?

WH
Amadeus

fragen über fragen...
ich krieg das glas doch erst heute abend!
schaun mer mal...

schalala schrieb:
sind sie nicht!

Moin,

dann brauchst Du sehr wahrscheinlich einen neuen Hinterfuß, da der höher ausfallen muss als bei dem alten Glas. Der Vorderfuß passt eventuell, wenn die Schienen gleich sind. Ist das neue Glas länger als das alte, rückt Dir aber das Okular verd... nahe ans Auge, da die SEM nach vorne fixiert ist - Du kannst ein Glas nur mit einem begrenzten "Überhang" montieren, sonst kriegst Du es nie ein- oder ausgeschwenkt ... (theoretisch kann man die so montieren, aber das wäre wirklich - sagen wir mal - ungewöhnlich).

Halt das neue Glas dran und schau mal, um wieviel Du den Schaft verlängern müßtest! :?

Viele Grüße,

Joe

steve

Moderator
Ein altes Hensoldt 1,5-6x36 müsste eigentlich ähnlich lang sein wie ein neues Zeiss Victory Diavari 1,5-6x42. 312 mm zu 312 mm. :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
612
Oben