<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Richthofen:
Liebe Optikexperten,
ich versuch noch mal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen und hoffe nicht, dass wieder die Hälfte der Leute als Deppen hingestellt werden:
Montage eindes ZFR mittels EAW - Schwenkmontage auf eine Kesslerin:
Inzwischen habe ich folgende Schritte unternommen:
1. Montageoberteile zusammengebaut und auf die Montagefüsse gestellt.
2. Grobe Ausrichtung der Montageteile bezüglich der Richtung. (Alles ist noch locker).
3. Aufsetzen des ZFR mit dem Mittelrohr in die unteren Halbschalten der Montage.
4. Gaaaaanz leichtes Verschrauben der oberen Ringhälften.
Ein Problem ergibt sich jetzt schon: Ich kann den Hinterfuss mit dem T - Stück in dafür vorgesehene Ausnehmung einführen. Geht leicht. Es geht aber nicht soweit, dass der gefedert gelagerte Öffnungshebel voll wieder schliesst. Auch nicht mit leichtem Nachhelfen. Also muss ich irgendwo entweder verstellen oder nacharbeiten. Übrigens hab ich noch einen zweiten Satz Montage - Oberteile für ein Drückjagdglas. Hier funktionierts auch nicht.
Was könnte das sein?
Gruss
Riho<HR></BLOCKQUOTE>
@Hallo.,also wollen wir die Arbeitsgänge rein sachlich schildern;
1.)Bei unseren heutigen Repetierbüchsen sind dieselben für EAW-Montagebasen bereits vorbereitet.
Demzufolge wird die vordere Fußplatte angerauht mit Spezialkleber fixiert und die
Befestigungsschrauben angezogen.Es gibt auch noch Spezialschraubensicherung flüssig die empfohlen wird damit sich die Schrauben nicht lockern können.
Der Arbeitsgang beim Schlößchen ist absolut dergleiche.
Soweit ZF ohne Schiene die Montageringe locker anbringen und so das ZF in die Montagebasen auf der Waffe einschwenken.
Vorderfuß normal am Besten mit Toleranzausgleich verwenden.Was einrasten des Hebels am Schlößchen angeht so kann am Schlößchen eingestellt werden das der Hebel einrastet.Die Gängigkeit der Einschwenkung kann sowohl an der vorderen Fußplatte wie auch am Schlößchen indivituell eingestellt werden.Natürlich die Montageringe am ZF zuvor anrauhen und mit Spezialkleber fixieren und im Anschluß anziehen.Bitte nicht mit Gewalt zufest indem sonst entweder die Scharfeinstellung oder der Vergrößerungswechsel fest sitzt.Wer handwerklich ein bißchen veranlagt ist schafft das ohne Inanspruchnahme eine BÜMA.
Hier war jetzt von ZF ohne Schiene die Rede.
Mit Schiene müssen die Montagebasen auf der Waffe eenso angebracht werden wie zuvor beschrieben,jedoch die Montageoberteile müssen auf die Schiene des ZF geschoben werden und derart fixiert werden das ein Einschwenken in die Montagebasen auf der Waffe gegeben ist.Dann den präzisen Sitz der
Montageoberteile mit einem Körner ankörnen sodaß kein Maleur bei den notwendigen Bohrungen durch die Schiene des ZF entsteht.
Dann ja nur noch die Montageoberteile in der Schiene des ZF fest verschrauben und fertig!
WH Wolfgang
Immer locker