Montagen

Registriert
15 Jun 2016
Beiträge
8
Hallo zusammen !

Als JJ im 2. Jagdjahr habe ich eine Frage an die Technikversierten Jäger unter uns:

Nachdem ich meinen Jagdschein gemacht habe, kaufte ich mir eine Mauser 66 im Kaliber 7x64 mit einer SEM.
Die SEM habe ich sofort gegen eine ERA Brückenschwenkmontage getauscht und ein Steiner Ranger 3-12x56 draufgesetzt. Nun sind mir bei der ein oder anderen Drückjagd schon Sauen durch die Lappen gegangen, weil ich sie mit der 3- Fachen Vergrößerung nicht rechtzeitig ins Visier bekommen hab (kamen sehr nah am Stand).
Das würde ich gerne mit minimalem Aufwand ändern.
Ist es möglich eine zweite Montage (nur das obere Teil, also die Brücke zw. den Basen) zu kaufen, darauf ein Docter Sight zu montieren und dann ohne umschießen zu müssen zw. den Gläsern zu tauschen ? (Kontrollschuss versteht sich von selbst).
Da die Basen immer die gleichen sind dürfte das bei einer Wiederholgenauen Montage doch kein Problem sein oder ??

Grüße und Weidmannsheil,

wildboarhunting
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.989
Möglich ist Vieles. Aber wenn du von deinem Ansteller auf einer DJ auf deinen Stand gebracht wirst und es geht eng zu, wie willst du dann, wenn du dich dann anstatt des normalen ZF für das DS entscheidest, noch einen Probeschuß machen? Im Ernst, das sollte möglich sein.
 
Registriert
15 Jun 2016
Beiträge
8
Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Das stimmt, aber da man bei und im Wald kaum weiter als 50 m rauslangen kann, würde das Steiner sowieso daheim bleiben !

Grüße
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@Wildboarhunting #1
Unterstellt:
Du hast 2 Zielhilfen - 1. das 3-12x56 und 2. das DocS., beide auf ERA-BSM.
Vorgehen (füe alle unsere gängigen Schalenwild-Patronen):
Einschießen 1. auf 100m, entweder GEE - dann liegt der Schuß bei 50m etwa-1 bis +/-0 cm; oder +/-0 auf 100, dann liegts auf 50m etwa -2.
Einschießen 2. auf 50m Fleck.

Ergebnis:
Egal was Du mitnimmst und aufmontierst, zwischen 25 und 75m beim DocS und 25 bis 100 m beim ZF liegt alles, ohne daß Du vorher laufend Probeschüsse absolvieren mußt; die Abweichungen bei diesen Qualitätsmontagen sind so gering, daß sie für die DJ auf die beschriebenen "engen Gassen" bzw. geringen Entfernungen keine Rolex spielen.
Anmerkung:
a) Das gesparte Geld in viel Schießkino und Laufenden Keiler (Schießstand) investieren;
b) Mitziehen und Vorderkante Blattmitte befunken und nach vorne laufende Schweinchen pardonieren.

WMH
Wandersmann
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
@Wildboarhunting #1
Unterstellt:
Du hast 2 Zielhilfen - 1. das 3-12x56 und 2. das DocS., beide auf ERA-BSM.
Vorgehen (füe alle unsere gängigen Schalenwild-Patronen):
Einschießen 1. auf 100m, entweder GEE - dann liegt der Schuß bei 50m etwa-1 bis +/-0 cm; oder +/-0 auf 100, dann liegts auf 50m etwa -2.
Einschießen 2. auf 50m Fleck.

Ohne die Labo zu kennen, keine präzise Aussage.
Meine 7x64 wäre bei GEE +2 und 100m Fleck +-0 auf 50.
Das spielt zwar bei einer DJ keine Geige, aber der ballistischen Genauigkeit halber sei's erwähnt.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Ich habe auf meiner BB 9,3 sowohl ein Z 1,25-4x24 und ein DS II in EAW-Schwenkmontage montiert.
laufend abwechselnd auf das Fahrschwein und im Kino getestet.
Je nach Stand auf der DJ das entsprechende Gerät benutzt.
P.:)
 
Registriert
15 Jun 2016
Beiträge
8
Wunderbar ! So wirds jetzt gemacht.
Im August wird der schwerfällige Doppelzüngelazug ( Deutscher Stecher ) noch gegen einen Flintenabzug eigetauscht und dann kanns losgehen.

Grüße
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
"So wirds jetzt gemacht."

Inklusive:
"Das gesparte Geld in viel Schießkino und Laufenden Keiler (Schießstand) investieren"?
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Schau dir auch mal dss Falke II an. Gefällt mir recht gut...

WH
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Mich würde mal interessieren, wie viele der verkauften Leuchtpunktvisiere ohne Vergrößerung tatsächlich jagdlich genutzt werde und wie viele davon im Schrank vergammeln. Wenn es so eng ist, dass die Dinger sinnvoll benutzt werden können, dann ist das m.E. ein Miststand, den es eigentlich gar nicht geben dürfte. Ich will nicht abstreiten, dass es sicherlich spezielle Situationen gibt, in denen so ein Sight an der richtigen Stelle ist, aber generell würde ich so etwas niemandem als die optimale Drückjagdvisierung empfehlen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Maisjagden?
In meiner Gegend viel häufiger als "richtige" Drückjagden...
Da ist eine Vergrößerung nur hinderlich...
WH
 
Registriert
15 Jun 2016
Beiträge
8
So wie ich das sehe sin Schüsse bis max. 50 m mit einem DS gut möglich (auch wenn es mir zugegebenermaßen an persönlicher Erfahrung fehlt). Sehr viel weiter als 50 m würde ich sowieso nicht flüchtig schießen. Was außerdem dafür spricht ist das enorme sehfeld, dass es einem ermöglicht auch im Schuss z.B. die Rotte im Blick zu behalten.
Außerdem was ist die Alternative, wenn man nach etwas mit 1x Vergrößerung sucht ?
Ein Schmitt und Bender Exos für knapp 3000€ ?

Ist mir persönlich bei den gegebenen Alternativen zu teuer !
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
215
Zurzeit aktive Gäste
604
Besucher gesamt
819
Oben