Montagen

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Und ja, ich weiß, man die x-Achse pro Datensatz definieren, aber ich habe das eigentlich nur mal für mich zurechtgezimmert, um einen Überblick zu kriegen.
Sollte mich mal jemand zu einem Vortrag einladen, werde ich es hübscher machen. :lol::lol::lol:
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
2.179
Hallo zusammen !

Als JJ im 2. Jagdjahr habe ich eine Frage an die Technikversierten Jäger unter uns:

Nachdem ich meinen Jagdschein gemacht habe, kaufte ich mir eine Mauser 66 im Kaliber 7x64 mit einer SEM.
Die SEM habe ich sofort gegen eine ERA Brückenschwenkmontage getauscht und ein Steiner Ranger 3-12x56 draufgesetzt. Nun sind mir bei der ein oder anderen Drückjagd schon Sauen durch die Lappen gegangen, weil ich sie mit der 3- Fachen Vergrößerung nicht rechtzeitig ins Visier bekommen hab (kamen sehr nah am Stand).
Das würde ich gerne mit minimalem Aufwand ändern.
Ist es möglich eine zweite Montage (nur das obere Teil, also die Brücke zw. den Basen) zu kaufen, darauf ein Docter Sight zu montieren und dann ohne umschießen zu müssen zw. den Gläsern zu tauschen ? (Kontrollschuss versteht sich von selbst).
Da die Basen immer die gleichen sind dürfte das bei einer Wiederholgenauen Montage doch kein Problem sein oder ??

Grüße und Weidmannsheil,

wildboarhunting

Die ERA Schwenkmontagen sind wiederholgenau. Ein Probeschuss erübrigt sich.

Drückjagdstände können sehr unterschiedlich sein.

Bei kurzem engen Schussfeld ist Übersicht das Wichtigste. Ein Reflexvisier kann hier seine Vorteile ausspielen.
Es gibt aber auch Stände mit weitem Schussfeld, von denen aus auch eine Schussabgabe auf entsprechende Entfernungen sehr gut möglich ist. Hier sind die Zielfernrohre mit Vergrößerung im Vorteil. Sie ermöglichen ein schnelles Ansprechen über das Zfr und eine sichere Schussabgabe.

Ich bin früher auch "zweigleisig gefahren" und hab je nach Stand gewechselt. Das ist vorbei seit es die Zielfernrohre mit Vergrößerung 1,0 - 6 X gibt. Sie decken beide Einsatzbereiche gut ab. Auf kurze Entfernungen ist ohne Vergrößerung, mit beiden Augen offen, die maximale Übersicht gegeben. Mit 6facher Vergrößerung kann angewechseltes Wild auch auf 150 m gut erlegt werden.

Für die Tagjagd gibt's da schon ausreichend robuste Produkte im Bereich zwischen 500 und 1.000 €.

Guillermo
 
Registriert
15 Jun 2016
Beiträge
8
Ich danke euch Allen für die vielen Meinungen und Erfahrungen.
Ich denke ich werde im Schießkino mal verschiedenes ausprobiern und dann eine Entscheidung fällen.

Grüße
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
2.179
Gute Entscheidung.
Wenn du die Möglichkeit hast, zusätzlich im Revier zu testen, noch besser.

Guillermo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
181
Zurzeit aktive Gäste
464
Besucher gesamt
645
Oben