Montagen, speziell sem

Registriert
28 Aug 2001
Beiträge
76
Laß das bloß sein. Allein der Versuch ein Glas in eine andere Basis einzuhaken, kann die Füßchen der Montage demolieren, sodaß sie nicht mal mehr schußfest auf die richtige Waffe passen. SEM ist Handarbeit und entsprechend ist keine Passung gleich der anderen.

Steve
 
Registriert
30 Aug 2001
Beiträge
3.493
Will zwar nicht stören, aber diese Frage zum Thema mag bereichernd sein. Gibt es ein Glas mit großem Objektivdurchmesser (Nachttauglich), das problemlos ein Zeis Diatal 4 x 32 auf einem S&S Drilling mit SEM ersetzen kann, ohne die SEM zu ersetzen? Das Glas muß ja wohl recht kurz sein, oder???
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 8x57:
Will zwar nicht stören, aber diese Frage zum Thema mag bereichernd sein. Gibt es ein Glas mit großem Objektivdurchmesser (Nachttauglich), das problemlos ein Zeis Diatal 4 x 32 auf einem S&S Drilling mit SEM ersetzen kann, ohne die SEM zu ersetzen? Das Glas muß ja wohl recht kurz sein, oder???<HR></BLOCKQUOTE>

Es giebt ein Russisches 8X56 das sehr kurz
gehalten ist; von der Qualität brauch mann aber nicht mehr sprechen, ich würde das nicht mahl auf ein Luftgewehr setzen.
Bei meinem Drilling hatte ich das gleiche problem; deshalb gebe ich dir einen Tip :
Laß den Hinterfuß sitzen und setze einen zusätzlichen Vorderfuß ein. Dann kannst du
beide Gläser Nutzen und brauchst bei der Montage keinen Faulen Kompromiß machen.
Wichtieg bei allen Montagen :
der Abstand zwischen Vorder- und Hinterem Montagepunkt sollte möglichst weit sein; nur dann ist es auch gewährleistedt das durch Wechseln / Abnehmen der Gläser gleiche Treffpunktlagen Reprodosierbar sind :
Jede Montage hatt zwangsläufieg Spiel, bei engen Montagepunkten wirkt sich das Spiel
zwangsläufieger ungünsteiger aus bei Weiten Montagen.

Deshalb : laß auf deinem Drilling was vernünftieges Raufbauen, du ärgerst dich nur
einmal beim Bezahlen; hast aber den rest deines Jägerlebens deine Freude drann;
bei Kompromoslösungen must du im verhältnis zur Leistung auch zuviel bezahlen; hast aber länger was drann ( nämlich Ärger )

Andreas
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steffen01:
frage an die technisch versierten, insbesondere auch an hartmuth:

jetzt meine frage:

kann ich jedes glas mit sem auf meinen repetierer aufsetzen oder sind hier immer nacharbeiten erforderlich? anders ausgedrückt, ist sem sowas wie eine allgemeinverbindliche norm oder nur ganz allgemein die bezeichnung für den montagentyp?

vielen dank im voraus


steffen
<HR></BLOCKQUOTE>

Laß von solchen Experimenten die Finger; es sei den du wilst gleich beiden Waffen eine neue Montage spendieren !
Jede SEM ist ein Unikat; alleine am Vorderfuß müßen fast 30 ( !) Passflächen sauber eingepasst werden; jede gute SEM ist
ein Kunstwerk .

Andreas
 
Registriert
7 Dez 2000
Beiträge
2.079
Sollte man nicht tun, siehe oben.
Stand vor ähnlichem Problem (M66 mit 1,5-6x36, SEM) und wollte zusätzlich ein VM 3-12x56 montieren (lassen). Mein Büchsenmacher hat vorn eine weitere SEM-Base montiert (hinten nutzt das große Glas die vorhandene SEM-Base). Somit kann ich beide Gläser nutzen (auf verschiedene Laborierungen eingeschossen) habe jetzt allerdings drei SEM-Basen auf meiner Waffe (micht stört es nicht - selbst Ästhetiker fänden die kleien flachen Basen i.O.)

Das Beste daran: Ich habe für die 2. SEM keinen Pfennig bezahlt, da ich bei dem Büchsenmacher das montierte ZF gekauft habe!!! Wenn Du nähere Einzelheiten wissen willst, mail mich an!

Mit eingehakten Grüßen,
Thoralf

P.S. Das eine SEM nur gut ist, wenn sie T.O.P. ausgeführt wird spare ich mir, denn das gilt für alle Montagen (Waffen, ZFR, Autos, Häuser, ...)
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
Einzige Möglichkeit:

Ist die Vorderplatte im Schwalbenschwanz gefasst, so besteht die Möglichkeit Gesteckteile einer Schwenkmontage zu verwenden.
Diese speziellen Teile gibt es von EAW.
Was der Spass kostet, kann ich leider nicht sagen (jedenfalls billiger als eine Neue SEM)

Bernhard
 
Registriert
19 Apr 2001
Beiträge
102
frage an die technisch versierten, insbesondere auch an hartmuth:

ich habe einen gut schiessenden 98er mit sem-montage und 6fachem zeissglas. ich würde die waffe gern universaler einsetzen und mir vielleicht ein schwächeres glas für die drückjagd und lichtstärkeres für sauen anschaffen, alternativ ein entsprechendes variables. gebrauchte markengläser ohne leuchtpunkt sind zur zeit durchaus günstig zu haben.

ich habe mal launehalber meine kombinierte neben den repetierer gelegt, ebenfalls mit sem, und festgestellt, daß die gläser austauschbar wären.

jetzt meine frage:

kann ich jedes glas mit sem auf meinen repetierer aufsetzen oder sind hier immer nacharbeiten erforderlich? anders ausgedrückt, ist sem sowas wie eine allgemeinverbindliche norm oder nur ganz allgemein die bezeichnung für den montagentyp?

vielen dank im voraus


steffen
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
84
Hallo Steven !

Rugen, Horrido und Zwilling haben mit Ihren Beiträgen völlig Recht!!

Bitte keine wie immer gearteten Experimente bei den Zielfernrohr - Montagen eingehen. Es ist von Fall zu Fall verschieden wie der Fachmann (Büchsenmacher) das Problem löst.
Doch ich bin überzeugt, daß Dein Büchsenmacher damit zu seiner und natürlich auch Deiner Zufriedenheit zurecht kommt.

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
Hartmuth Atzgersdorfer
 
Registriert
19 Apr 2001
Beiträge
102
danke steve, rugen, thoralf, hartmut (jemand vergessen?)

wie ich diese klaren aussagen hasse! dann muss ich eben mit einem büchsenmacher sprechen.

waihei

steffen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
500
Oben