Montage selber machen, Werkzeug

Guten Abend, ich habe ein DJ Glas auf eine Waffe ,mit vorhandener EAW Montage, von einem renomierten Büma anbringen lassen.
Haben uns am Stand getroffen. Übergabe mit Waffe/Glas, - passt ist in der Mitte der Scheibe einreguliert.
Hab dann 3 Schuss mit meiner DJ Mun gemacht,- alle über die Scheibe DinA4.
Dann nochmal 3, war etwas enger aber immernoch ca 20cm Durchmesser.
Der Büma sagte es läge am neuen Glas und meiner Ami Munition,(Mit dem anderen ZF habe ich damit Streukreis 20mm) Ich war verunsichert und wurde aber auch zunehmend ungehalten.
Die Waffe schiesst besser als ich es kann, Loch an Loch ist mit verschiedenen Labos die Regel.
Nachdem ich noch 10 Schuß rausgebrannt habe und es keine Gruppierung gab, habe ich das Glas abgenommen und war total verunsichert. ich hab an mir gezweifelt, am neuen Glas... etc.
Dann merkte ich beim Glas abnehmen da ist was locker, der Vorderfuß der EAW Montage war locker und hatte ca 3mm Spiel. Natürlich habe ich den Büma darauf angesprochen, allerdings kam da keine Hilfe, ein Sportschütze hatte dann Werkzeug dabei und ich konnte das Glas selbst festschrauben. Der Büma ist dann vom Stand gegangen ,ohne Rückmeldung/ Entschuldigung etc.
Das Geld für die Montage hat er aber gerne eingesteckt.
Ne Schachtel Mun hatte ich schon rausgeblasen,und dann den Stand auf 2 Std verlängert.
Hätte ich dem Büma mal in Rechnung stelen sollen.

Nachdem alles festgeschraubt war und ich mich gedanklich wieder gesammelt habe, waren selbst mit dem DJ Glas Streukreise von 20mm möglich.

So, ich bin es leid.
Mache die nächsten Montagen selbst. Wird hauptsächlich Schwenkmontage sein. EAW, da habe ich schon ein paar auf den Waffen.

Gibts ne gute Anleitung zur Montage ? bzw was für Werkzeug brauche ich dafür?

Guten Morgen,
hättest Du die Suchfunktion bemüht, würdest Du sehen was immer wiederholt dazu geschrieben wurde. In einer alten WUH ( vielleicht kann da ein MODERATOR helfen, die zu bekommen), steht auch EINIGES dazu.
Das was Dir passiert ist, ist ärgerlich, jedoch ist der Lernfaktor hoch gewesen uns somit die Ursache auch schnell abgestellt worden.
Eine schöne Woche und viel WmH mit dem neuen Glas

bzw was für Werkzeug brauche ich dafür?
Kenne die Montage nicht persönlich, aber evtl ist eine Werkbank mit Schraubstock mit Schonbacken und eine kleine Wasserwaage nötig, um die Büchse einzuspannen und beides waagerecht auszurichten.
Alternativ kann die Waffe auch anders abgelegt werden (z.B. Putzstation oder Einschiessbock, aber mit Schraubstock kann man auch mal etwas zupacken ohne dass sei verrutscht.
Feilen und was zum Schleifen sind auch nie verkehrt.
Gruss und Wh

EAW ist ein Hersteller, vermutlich sprichst du von einer Schwenkmontage?

Das Werkzeug zur Befestigung ist zumeist Inbus oder Torx. Hier bitte gute Bits für den Drehmomentschlüssel nutzen, den Schraubenköpfen zuliebe.

Wenn du nur Oberteile tauschen willst sollte damit schon fast alles an Werkzeug genannt worden sein. Bei den Unterteilen wirds etwas heftiger wenn du es richtig machen willst. Feinlineale, verschiedene Schleif- und Polierteile, Bohrer und Gewindeschneider, Heißluftfön, Eisspray, Gummihammer, Bronzehammer und -treiber,... Kommt eben ganz drauf an was gemacht werden muss/soll.

Büma ist dann vom Stand gegangen ,ohne Rückmeldung/ Entschuldigung etc.
Tja, ist mir auch mal passiert, altgedienter, immer gut arbeitender BüMa hatte Waffe lange zum "Tunen" - Abzug etc. bei Ruger Mountain rífle in 7 mm Rem Mag. Übergab er mir dann mit der Bemerkung "Tritt wie Pferd, Präzision ist auch nicht gut".
Mangelnde Präzision konnte ich dann nur bestätigen - streute wie Gießkanne mit allen diversen Munitionssorten.
Schade, früher hatte sie bestens geschossen.
Ein Bild der "Spezialausführung" mit Klappschaft poste ich lieber nicht, sonst motiviert es wieder den Forums-spezifischen Aufschrei einiger Traditionalisten..
1988 kapitaler 13 j Bezoar WR  2 MP.jpg

Also alles kontrollieren: UIII- Systemschrauben ungleich fest, eine halblocker.
Alles schön gleichmäßig handfest angezogen, Waffe streut nicht mehr. Habe dem BüMa nix gesagt, er war schon sehr krank. Fehler sind menschlich.
Aber auch "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser..."

Zuletzt bearbeitet:
Hab 100e Murmeln verschossen aus einer Anschütz .222. Vorher 10 Schuss/100m auf ein Schusspflaster.
War zur Durchsicht beim Büma. Streute dann so um 15cm. Hab an der EAW-Schwenkmontage rumgebastelt wie ein Irrer.
Irgendwann hab ich das Teil dann mal komplett zerlegt und festgestellt, dass der Büma (sehr renomiert, international bekannt!) die Systemschrauben vertauscht hat. Die längere saß im kürzeren Gewinde auf und konnte damit die erforderliche Spannkraft nicht in den Schaft bringen.
Gruß-Spitz

EAW Montage ist nicht ganz so einfach einzustellen, da gibts diverse Schräubchen bis hin zum Support im hinteren Fuß.
Aber außer ein paar Bits und Drehmomentschrauber braucht es da nichts.
Allerdings kann man auf Nummer sicher gehen und die Montagebasen kleben.
Stahlflächen etwas anschleifen.
Gibt bei Apel sicher eine Montageanleitung.

Für die Schwenkmontage von EAW geisterte mal ein Montageanleitung als pdf herum.
Leider finde ich die nicht mehr auf meinem PC. Eventuell hat die noch jemand??

Für die Schwenkmontage von EAW geisterte mal ein Montageanleitung als pdf herum.
Leider finde ich die nicht mehr auf meinem PC. Eventuell hat die noch jemand??
Hirn anschalten, anschauen, handeln!
Alles, was bei EAW-Montagen wichtig ist, kann Mann mit den Augen erkennen.
Gruß-Spitz

Wenn du dir die Mühe machst und „eaw schwenkmontage pdf“ in eine Suchmaschine eingibst, wirst du feststellen, dass sogar Frankonia was anbietet,
Du brauchst Sechskantstiftschlüssel bzw einen Schlitzschraubendreher.

Guillermo

Ich würde die Sache nicht auf sich beruhen lassen, so lernt der Büma nämlich nichts.
Wenn er Montagekosten berechnet hat würde ich
- diese entweder zurückfordern wegen mangelhafter Leistung und Ablehnung der Nachbesserung oder
- alle Dir entstandenen Kosten - Munition, Stand, etc. - von ihm fordern.
Der Hinweis von ihm auf die Munition ist Quatsch, und das weiß er auch.

@Dernixdurchläßt

https://www.yumpu.com/de/document/view/7744568/montageanleitung-eaw

Was du an Werkzeug brauchst:
- ordentliche Wasserwaagen
- Hochwertiger Drehmoment (z.B. Proxxon MC5)
- Hochwertige Bits
- Hochwertiger Messschieber (z.B. Mitutoyo)
- Ein paar Inbus
- Entfetter
- UHU Plus 300 Endfest (nur den grünen nehmen)
- anständiger Heißluftfön zur Demonatge
- In die Ringe kein Kleber, lieber diverse Dichtmassen wie bspw. Dirko und co
- Boresighter

.....

Wenn man die Funktionsweise wie ein paar Feinheiten mal verstanden hat, alles kein Hexenwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Was leider auch manche BüMa nicht gewissenhaft erledigen: Wenn die richtige Montagehöhe bei der EAW Schwenkmontage über das hintere Montageunterteil gefunden wurde (das mit dem Füßchen zur Verriegelung per Bolzen) müssen die beiden Schrauben am Vorderfuß gelöst und dieser dann in der Höhe so eingestellt werden, dass der Hinterfuß ohne Berühren / Klemmen eingeschwenkt werden kann. Um die optimale Höhe eines Hinterfüßes zu ermitteln, müsste also erst probemontiert, dann mit genulltem ZF probegeschossen und dann abschließend montiert werden. Dann kann man auch den Support so einstellen, dass das ZF (bei Ringmontage) in der Nullstellung wagerecht sitzt und die TPL bereits stimmt.
Leider machen sich einige Büma diese Mühe nicht und verstellen dann einfach das ZF in Höhe und Seite über das Absehen: Murks.
Weiterhin: Die Schrauben am Vorderfuß sind bei gebrauchten Teilen teils extrem fest. Hier hilft ein kleiner Akkuschrauber mit Schlagfunktion in Kombination mit guten Bits. Dass sich die Montage dabei NICHT am ZF befinden sollte, ist hoffentlich klar.
Vom Vorgänger doll gedrehte Inbus-Köpfe sind zwar nicht zu retten, man kann aber einen hochwertigen Torx_Bit in den Schraubenkopf einschlagen und dann mittels Schlagschrauber die Schraube lösen. Die Schraube ist ja sowieso hin, Ersatz gibt es bei EAW.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
651
Oben