Möller und Co

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guruguru
Man darf für sich auch annehmen, dass diese Bedingung erfüllt ist, jedenfalls bis zum Beweis des Gegenteils und deshalb auf den Test der Möllerschen Kupferbolzen verzichten. Man kann für sich auch beschließen, die Plagiatsvorwürfe - unabhängig in welche Richtung - sind wahr und deshalb kein KJG haben wollen. Oder man ist schlicht der Meinung Kupferbolzen allgemein oder diesen speziellen mag ich einfach nicht.

Man kann für sich klar beschließen, dass die "Plagiatsvorwürfe" wahr sind. Genauso kann man beschleißen, dass der Mond ein grüner Käse is. Oder man beschließst für sich erst mal die Keiserwürde von China.

Um was für Vorwürfe soll es denn gehen. Ich kenne absolut keine. Wer immer von Vorwürfen spricht soll doch mal welche konkret benennen. Sonst ist das einfach verleumderisch.

Schließlich kann man auch schlicht der Meinung sein, dass man die Kuperbolzen nicht mag. Das erinnert an die Menschen vor 200 Jahren, da gab es nur Kutschen bis Carl Benz das Automobil erfand.
Aber die echten Kutschenfans waren der Meinung, das sie Automobile einfach nicht mögen würden. Manche tun das heute noch nicht die heißen Quäker und fahren immer noch mit Kutschen. Noch ist es nicht zu spät das verhasste Auto wegzuschmeißen und umzusteigen Guruguru.

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Haiverin schrieb:
Um was für Vorwürfe soll es denn gehen. Ich kenne absolut keine.

>>Konst,
Please note that there is no connection between GS Custom Bullets and Mr. Lutz Moeller of KJG. No partnership, no agreement or anything else. My father invited Mr. Moeller to hunt with us during the winter of 2003 as he expressed an interest in distributing our product in Europe and he visited with us for a week. Upon his return to Germany, he lodged a patent application for our exact drive band design and started producing bullets that are close copies of our HV bullets. Fortunately there are some design elements that escaped his attention and are not included in the bullets he produces.

The information regarding GS Custom (Gerard Schultz) on Mr. Moeller's website contains errors and is therefore not reliable information.<<

Vorwürfe oder grüner Mondkäse?

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Wird hier gerade die Kuh durch`s Dorf getrieben?

A

anonym

Guest
Haiverin schrieb:
... Manche tun das heute noch nicht die heißen Quäker und fahren immer noch mit Kutschen. ...

Zefix und ich hab immer gedacht die Kutschefahren heißen Amish People.

A

anonym

Guest
Warum werde ich plötzlich so an Impala-Threads erinnert? 8)

Zu den "Plagiatsvorwürfen" habe ich mal ein wenig recherchiert. Der gepostete Link bezieht sich offensichtlich auf die Firma GS Custom Bullets aus Südafrika.

In dem Link http://forums.accuratereloading.com/eve/forums/a/tpc/f/5421043/m/212104051?r=359102151#359102151

behauptet der User "Gina Schultz" Herr Möller habe nach seiner Rückkehr von einer Afrikareise 2003 und dem Ansinnen Geschosse von GS Custom Bullets zu vertreiben selbst solche zum Patent angemeldet und dann in Deutschland vertrieben. Die gemachte Aussage insinuiert unausgesprochen Möller habe wohl nur das Design im wahrsten Sinne des Wortes "Abgekupfert".

Gemäß dem alten Motto "audietur et altera pars" habe ich auch mal nachgesehen was Möller selbst dazu schreibt. Das ist alles hier nachzulesen:
http://lutz-moeller-jagd.de/English/Drivebandbullets.htm

Für allle die sich nicht durch Seitenlange Fotos von Artilleriegranaten wühlen wollen noch mal hier das wichtigste:

Ziatat Möller:
In 2000 I wanted a better Hunting bullet, than available on the Market. The Industry was not interested at all. Gerard Schultz / GS Custom / South Africa already made Copper bullets. So I approached Gerard for Bullets. He in turn wanted an aerodynamic Design for a .50"BMG Bullet, that I delivered on 6th July 2001 as a Drawing + Meridian dimensions for the Haack minimum wave drag nose....

und weiter

....Gerard later said, those Bullets went to Arabia and performed well, much better then all others. I have no Idea or Control on who got those Bullets and what was done with them....

....It was Johan Loubser who first outlined to me and Gerard Schultz the Dependencies between Engraving forces and Combustion space dynamics. I immediately understood the great Potential to increase Bullet speeds within Pressure Limits from Findings with the added Benefit to reduce Barrel heating fro Series Fire as sport shooters. Again, I applied only used available Knowledge.....

When You look at GS Custom Bullets though, You may notices, they do not benefit from Loubser's Wisdom. Apparently Gerard in Practice did not follow his good and free Advice.

Copper alloys, are for hollow pointed Hunting bullets the Material of Choice. Unfortunately Gerard never delivered Bullets in Time, even though I helped him to procure electronic control modules for his little broken CNC Lathe, that he had a Problem to do himself. Even after the got the Lathe up and running again I faced no Bullets for my 6,5x65 Heym SR20N when I visited him in 2003 for a Hunting trip in South Africa. Consider this: You travel ¼ around the Globe to test some Bullets You ordered for Hunting and when You arrive they were not there. I was offered a 7x57 Mauser. Gerard had a box of uncleaned Brass of various Manufacturers, so I had to pick some and load and go. We measured the Speed and sighted the Rifle.....

....The Idea for the LM-105 long range bullet was a logical Step to utilize the Possibilities of turned Bullets, as You make those longer than pressed Bullets. To shoot very long Bullets ( 6 - 7 Calibers long) You need steep Twists, up to 9 degrees or 20 Calibers long. Those were not easily available at that Time. So I founded a Consortium to design, make and use them in a Competition. Rheinmetall asked for 10 Days Engineering to answer my Question on cm', so I rejected the Offer and designed the LM-105 with my then limited Capabilities aerodynamically by myself. Gerard did the Drive bands. Dr. Frank Walther / Lothar Walther agreed to supply Gain twist Barrel. Penttii Louhisola / Sako agreed to supply a TRG-42 to carry the Barrel and assemble the Rifle. Hans A. Bender / Schmidt &Bender agreed to provide PMII Rilfe scopes and Janne Pohjoispaa / Lapua agreed to supply .338" Lapua Magnum Cases. Tom Marstii and later Jari Purannen agreed to shoot the Rilfe. We won the first Time we appeared on the Lapua Sniper Cup. Other Folks with other Guns still win Sniper Competitions, but those are internal Events in the Military between friendly Nations and no Publicity is wanted or will be tolerated. So I know, what I deliver and it's good.

As Gerard never reliably shipped ordered Bullets, I made my own. Her some come

Ziatat Ende

Wenn ich das richtig verstehe, beschreibt Möller die Arbeit an dem Geschoss als eine Art Gemeinschaftsleistung, wobei er doch ohne wenn un aber zugesteht, dass Gerard einen Anteil an dem Design des Geschosses hatte. Nämlich die Adaption der des Führbanddesigns aus dem Bereich der Artillerie hin zu Langwaffengeschossen. Wenn Möller aber wesentliche Beiträge zu dem Gesamtresultat beigesteurt hat z.B. Aerodynamik, Materialmischung die Schwarze Plastikkappe, etc dann handelt es sich nicht um ein Plagiat.

Plagiat ist nämlich der schlichte, exakte Nachbau eines Geschosses. Das scheint ja gerade nicht vorzuliegen. Es scheint ja wesentliche Unetrschiede zwischen den Geschossen zugeben. Für diese These spricht im Übrigen, dass sich Herr Möller ein Gebrauchsmuster hat eintragen lassen welches hier zusehen ist.

http://lutz-moeller-jagd.de/Geschosse/M ... schoss.htm

Hätte Herr Schultz ein seinerseits ein Patent gehabt und innerhalb der Einspruchsfrist reagiert hätte Möller das Gebrauchsmuster nie bekommen.

Etwaige Plagiatsvorwürfe scheinen mir daher unbegründet zu sein

A

anonym

Guest
Haiverin schrieb:
....
Hätte Herr Schultz ein seinerseits ein Patent gehabt und innerhalb der Einspruchsfrist reagiert hätte Möller das Gebrauchsmuster nie bekommen.

Etwaige Plagiatsvorwürfe scheinen mir daher unbegründet zu sein

Hat Herr Möller den ein Gebrauchsmuster auf das KJG bekommen?

Ein gewisser LutzM hat dazu in diesem Forum geschrieben:
LutzM schrieb:
....

Ich stellte am Montag, 16. August 2004 Prüfantrag zu GbM Nr. 203 17 717.7,b bezahlte die Gebühr und warte bis heute . .

Gruß LutzM

Das war im Februar 2005

Ich mag die Suchfunktion. ;)

P.S. gemäß dem alten Satz "Wer einmal lügt dem glaubt man nicht und wenn er gleich die Warheit spricht!" glaub ich von dem was auf der Möllerschen Homepage steht kein Wort.

Guruguru

LutzM hat Folgendes geschrieben:
....

Ich stellte am Montag, 16. August 2004 Prüfantrag zu GbM Nr. 203 17 717.7,b bezahlte die Gebühr und warte bis heute . .

Gruß LutzM

Das war im Februar 2005

Ich mag die Suchfunktion.

P.S. gemäß dem alten Satz "Wer einmal lügt dem glaubt man nicht und wenn er gleich die Warheit spricht!" glaub ich von dem was auf der Möllerschen Homepage steht kein Wort.

Guruguru, ich nehme mit Interesse zur Kenntnis, Sie können die Suchfunktion bedienen. Dennoch fürchte ich ihr kesser Plan mir mal so richtig eins Auszuwischen, weil Herr Möller angeblich gar kein Gerauchsmuster bekam ist nicht aufgegangen. Ich habe so eben auf der Seite des Deutschen Patent und Markenamtes nachgesehen:

https://dpinfo.dpma.de/protect/pat.html Dort findet man folgendes Resulta...teilen und irrationalen Ressentiments beruht.

Immer dieses hin und her..... allein das regt mich schon auf! Wer kaufen will, der soll, wer nicht - eben nicht. Und wenn 1000mal persönliche Ressentiments gegen einen Kauf sprechen, warum auch immer, so ist das zu akzeptieren - auch wenns zu "Papier gebracht wird" :wink: Wenn ich schon lese "mies" etc.... Ich kauf nicht, mir gefällt die Homepage nicht und andere Mütter haben auch schöne Töchter. Ist doch ganz einfach, oder?

A

anonym

Guest
Haiverin schrieb:
Guruguru
....

https://dpinfo.dpma.de/protect/pat.html Dort findet man folgendes Resulta...tz-moeller-jagd.de/Geschosse/M ... schoss.htm

Danke! Hat sich das mal jemand näher angesehen?

gezeigt wird

1. eine Urkunde über die Eintragung eines Gebrauchsmusters Nr. 203 17 717.7 Bezeichnung: Reibungsarmes Führbandvollgeschoß

Das ist die Nr., die auch in dem Post von Haiverin steht. Da steht auch: "01.06.07 (ZRN4) Das Schutzrecht ist nach Ablauf von 3 Jahren erloschen "

Da frag ich mich doch ob irgendwer einen Gebrauchsmusterschutz auf ein "Reibungsarmes Führbandgeschoß" hat?

2. werden zwei Eingangsbescheinigungen gezeigt. Beide datieren vom 13. Juli 2010. Das eine Dokument hat als "Bezeichnung der Erfindung" ein "Geschoß mit einer Hohlspitze" und das andere gibt an selber Stelle "Kappe für Hohlspitzgeschosse" an.

Ich lese aus den Dokumenten und dem Post von Haiverin:

1. Lutz Möller hatte Gebrauchsmusterschutz auf ein "Reibungsarmes Führbandgeschoß"
2. Genau dieser Gebrauchsmusterschutz ist am 01.06.2010 erloschen
3. Lutz Möller hat zwei Empfangsbescheinigungen vom Patentamt bekommen, die ein Datum vom Juli dieses Jahres tragen.

Was ist jetzt wodurch geschützt und wer hat die Rechte?

A

anonym

Guest
Haiverin schrieb:
Guruguru

LutzM hat Folgendes geschrieben:
....

Gruß LutzM

Das war im Februar 2005

Ich mag die Suchfunktion.

... Die Tatsache, dass Sie ihm dennoch eine Lüge unterstellen, ohne sich im mindesten vergewissert zu haben, dass ihre Behauptung auch wahr ist ...

Komm mir nicht so.

Die einzige Behauptung die ich aufgestellt habe ist die, dass ein gewisser LutzM im Februar 2005 das zitierte Posting verfasst hat. Das entspricht ja auch den Tatsachen.

Der Rest sind (imho berechtigte) Fragen und Ansichten.

:( Nicht das ich hier in Ungnade Falle, aber ich muß bei meinen gemachten Erfahrungen mit dem Herren doch eingestehen, dass ich ein wenig Schadenfreude empfinde! Wie es sich auf der Seite von Herrn Möller wohl anhört wurde er wohl von seinen eigenen Geschäftspartner über den Tisch gezogen.

Und da fallen mir meine letzten Worte ein als ich Herrn Möller die Geschäftsbeziehung gekündigt habe:
"Hochmut kommt vor dem Fall und wer Hoch sitzt wird tief fallen!"

Apropo nicht das hier wieder behauptet wird ich würde Behauptungen ohne Beweise aufstellen. Herr Möller erwähnt selbst auf seiner Internetseite, dass sein Vertragspartner Plagiate seines Geschoßes herstellt! Wollte wohl noch ne schnelle Mark nebenher machen.

Wie dem auch sei habe schon viel zu viel Zeit diesem Thema und diesem Herren gewidmet. Gibt auch wichtigeres!

Gruß
AccuBond

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
660
Oben