Modernes elektronisches Pulverfüllsystem

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.771
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.310
Wieviel Zeit erspart man sich mit so einem Automatikfüllgerät gegenüber volumetrisch über Pulverfüller und nachtriggeln auf der Balkenwaage bei Chargen von maximal 50 Stück?
Hätte fast gesagt annähernd doppelt so schnell.
Während der Pulverfüller dosiert, setze ich das Geschoss für die vorherige Ladung.

Bei dem Intellidropper gibt es allerdings eine unverhältnismäßig hohe Anzahl an defekten Touchpads.
Hast du zufällig nähere Infos zu einem Displaytausch? Meiner ist außerhalb der Gewährleistung und mittlerweile muss ich bei einer Zahl auf dem Display sehr fest drücken.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.338
Hätte fast gesagt annähernd doppelt so schnell.
Während der Pulverfüller dosiert, setze ich das Geschoss für die vorherige Ladung.


Hast du zufällig nähere Infos zu einem Displaytausch? Meiner ist außerhalb der Gewährleistung und mittlerweile muss ich bei einer Zahl auf dem Display sehr fest drücken.
Ich habe mich auf #27 bezogen. Schau es dir an und und dann versuch zwischendurch das Geschoss zu setzen.
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
378
Hätte fast gesagt annähernd doppelt so schnell.
Während der Pulverfüller dosiert, setze ich das Geschoss für die vorherige Ladung.


Hast du zufällig nähere Infos zu einem Displaytausch? Meiner ist außerhalb der Gewährleistung und mittlerweile muss ich bei einer Zahl auf dem Display sehr fest drücken.
Entweder per App (noch nciht probiert, soll aber vielen helfen) oder ... warten?

Bei mir hatte es auch mal die nummer 8 auf dem touchpad. Inzwischen läuft es aber ganz ohne Probleme. Vielleicht umlagern oder das Touchpad abbürsten. Statik entfernen mit Trocknertuch evtl.

Falls du bei Amazon gekauft hats helfen die auch gerne nach dem Gewährleistungszeitraum.
Eventuell kann auch ein versierter Techniker da was machen.
 
Registriert
6 Apr 2021
Beiträge
552
Das Proletheus System sieht super aus..
Ist halt teuer... aber ob der Preis in Zeiten von Supertrickler, Autotrickler und Ingenuity Precision noch gerechtfertigt ist?

@dingolino
Ich habe jetzt übrigens auch mal eine Mail an Ingenuity Precision geschickt und mich auf die Liste setzen lassen... mal sehen wann es geliefert wird und vorallem was es dann kostet bis es hier ist 🫣
 
Registriert
28 Sep 2011
Beiträge
977
Ich arbeite seit langem mit dem RCBS Autotrickler. Mit dem Teil bin ich absolut zfrieden.
Es wirft die eingestellte Menge absolut genau aus und Fehlwürfe gibt es eigentlich nicht.
Trotzdem wiege ich ab und zu die Ladung mit einer Balkenwaage RCBS 10-10 nach.
Vorher hatte ich die Geräte von Lyman, DPS 3 und DPS 5. Das RCBS Charge Master ist für mich eindeutig das bessere Gerät. Bei Kleinserien, lasse ich immer den großen Pulverreservoire weg.

RCBS AUTOMATIK.jpgCharge Master.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
8
Ich möchte mal den Robotrickler in den Ring werfen. Ist recht preiswert (ca. 250€ als fertiges Gerät, etwas über 100€ im Selbstbau) und funktioniert mit div. elektronischen Waagen (mit RS-232-Schnittstelle).
Er ist sicher etwas langsamer als Auto- oder Supertrickler, da er (in der aktuelle Grundversion) nur ein Dosierrohr hat, bei mir dauert das Trickeln einer Portion RS62 für 6.5 CM gut 30 sec. Das ist natürlich auch vom Einschwingverhalten der genutzten Waage abhängig. Ich habe bisher eine Kern EG220 benutzt, die aber leider nach etlichen Jahren ihren Geist aufgegeben hat. Habe mir nun eine A&D FZ120i bestellt, mal sehen, wie es damit läuft. Das neue Schnittstellenkabel hat 10€ gekostet...

Das ganze ist aus einem Selbstbauprojekt hier in D entstanden und die Software wird kontinuierlich weiterentwickelt.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
2.026
Ich möchte mal den Robotrickler in den Ring werfen. Ist recht preiswert (ca. 250€ als fertiges Gerät, etwas über 100€ im Selbstbau) und funktioniert mit div. elektronischen Waagen (mit RS-232-Schnittstelle).
Er ist sicher etwas langsamer als Auto- oder Supertrickler, da er (in der aktuelle Grundversion) nur ein Dosierrohr hat, bei mir dauert das Trickeln einer Portion RS62 für 6.5 CM gut 30 sec. Das ist natürlich auch vom Einschwingverhalten der genutzten Waage abhängig. Ich habe bisher eine Kern EG220 benutzt, die aber leider nach etlichen Jahren ihren Geist aufgegeben hat. Habe mir nun eine A&D FZ120i bestellt, mal sehen, wie es damit läuft. Das neue Schnittstellenkabel hat 10€ gekostet...

Das ganze ist aus einem Selbstbauprojekt hier in D entstanden und die Software wird kontinuierlich weiterentwickelt.
Hast du einen Link?
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
8

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
406
Oben