Modernes elektronisches Pulverfüllsystem

Registriert
6 Apr 2021
Beiträge
550
Servus zusammen,

ich beschäftige mich in letzter Zeit immer mehr mit dem Gedanken mir eines der "modernen" elektronischen Pulverfüllsysteme anzuschaffen.
Was verstehe ich unter modern? Ich meine damit Systeme wie den Autotrickler, Supertrickler oder das Ingenuity Precision Powder System.

Wer damit nichts anfangen kann hier ein paar Videos:
Autotrickler (dürfte am bekanntesten sein):

Supertrickler

Ingenuity Precision Powder System

Hat hier vielleicht jemand eines davon im Einsatz und kann etwas dazu berichten? Falls es hier keinen mit entsprechendem Gerät gibt können wir uns auch gerne gegenseitig einreden, dass das eine absolut notwendige Anschaffung ist ;)
Besonders interessant finde ich ja das System von Ingenuity Precision, die ersten Geräte sollen demnächst ausgeliefert werden. Eine passende Waage (A&D FX120i) für eines der Systeme habe ich bereits.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
531
Habe mit dem RCBS Chargemaster angefangen, dann AutoTrickler V3 und V4, jetzt habe ich den Supertrickler - der sagt mir am meisten zu…
 
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
76
Ich habe einen RCBS Chargemaster lite, eine G&G JJ200B und n 3D Drucker.

Das einzig blöde ist, dass Corona vorbei ist. "Früher" hatte ich mir in den langweiligen Abenden schon längst einen OpenTrickler zusammen gebaut.
Warum? Weil ichs kann. Nicht weil ich den brauche sondern einfach weil es mir sicher Spaß machen würde.

Notwendige Anschaffung? Auf jeden Fall! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
716
Moin, hätte mal ne Frage dazu, nehmt ihr die Dinger nur für KW Patronen oder auch für Langwaffen ? Ich hab mal irgendwo ein YouTube gesehen, wo das Fazit war das die Gewichtsschwankungen recht hoch sind, aber eventuell hat sich ja bei der Technik was getan…..

Danke,

Norra
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
531
Moin, hätte mal ne Frage dazu, nehmt ihr die Dinger nur für KW Patronen oder auch für Langwaffen ? Ich hab mal irgendwo ein YouTube gesehen, wo das Fazit war das die Gewichtsschwankungen recht hoch sind, aber eventuell hat sich ja bei der Technik was getan…..

Danke,

Norra
Nur für Langwaffe
 
Registriert
5 Mrz 2010
Beiträge
418
Ich habe den SuperTrickler. Sehr zufrieden damit. Aber die Dinger haben schon einen stolzen Preis.
Bei den ersten Ladungen muss das Gerät sich erstmal mit dem Pulver einspielen. Feines Pulver ist weniger problematisch- grobes Pulver springt schonmal über den Tisch.

Was nervt ist das Ablassen des Pulvers durch einen Ablauf an der Unterseite. Gerne geht mal was daneben.

Fazit. Super Teil - würde mir aber auch den Autotrickler anschauen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.640
Ich hab den Chargemaster Light.
Der ist hinreichend genau. Hängt auch etwas am Pulver.
Aber gegenüber denjenigen die mit Löffel abmessen ist der supergenau.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.579
Ein Testbericht


Da ich größere Chargen an LW Munution lade ( Frau und Kind gehen gerne zum Schießstand...)

bin ich mit einer Lymann 1500 angefangen. Die hat allerdings nicht meine Zufriedenheit finden können... zu Ungenau die Dosierung. Die Dosiergenauigkeit war sehr stark Zeit- und Temperaturabhängieg und die Waage nicht genügend gegen Störimpulse geschützt... Handy oder Funktelephon in der nähe und das Ding fing an zu Lügen.

Nachfolger wurde ein Hornady Lock-N-Load Auto; die zwar nicht so Empfindlich ist in der Feheler der Abschirmung aber trotzfdem wen es schnell gehen soll zu Ungenau wird... im " Söow" Modus diesiert sie noch am besten; auch weil eigentlich allen Waagen zum Triggeln eine Programierung fehlt : der Restkalibrierung. Das ich die Restmenge selber einstellen kann wan die Waage anfängt dei Feindosierung über Triggler vor zu nehmen... was den Einsatz stark verbessern würde.

Alle haben jedoch einen Manko : Zeit kann ich evet beim Pulverbefüllen sparen; aber nicht beim Laden... den die Waage auf dem gleichen Tisch wie die Presse... und beim Dosieren dann Geschosse setzuen und Crimpen.... Finger weg. Die Waagen reagieren sehr verschnupft auf Erschütterungen. Und das ist unabhängig vom Hersteller.
Am Schwierigsten laasen sich bei mir N140 dosieren; das mag erst recht keine Volumetrischen Dosierer...

Wohin z B Lovex Do 73.6 sich sowohl mit dem Volumendosierer als auch mit der Dosierwaage gut dosieren und verarbeiten läst. Kammbei Vitakraft aber mit der nächsten Charge schon wieder ganz einfach sein

Trotzdem werden von jedem Ladebrett 10 % Wilkürlich nachgewogen; egal ob Elektronische Waage oder Pulverfüller nach Volumen...
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
531
Ich habe den SuperTrickler. Sehr zufrieden damit. Aber die Dinger haben schon einen stolzen Preis.
Bei den ersten Ladungen muss das Gerät sich erstmal mit dem Pulver einspielen. Feines Pulver ist weniger problematisch- grobes Pulver springt schonmal über den Tisch.

Was nervt ist das Ablassen des Pulvers durch einen Ablauf an der Unterseite. Gerne geht mal was daneben.

Fazit. Super Teil - würde mir aber auch den Autotrickler anschauen.
Beim Autotrickler war es ähnlich, sowohl was rausspringendes Pulver als auch das Leeren betrifft.

Ich bin mit dem ST zufriedener, aber muss gestehen dass ich nach dem Software Update schon zu tun hatte, das Ding wieder zur Zufriedenheit einzustellen…
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.428
Ich habe den von Frankford Arsenal, sehr zufrieden damit und relativ günstig. Kann man per App einstellen. Tolles Gerät
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
377
Ich habe den von Frankford Arsenal, sehr zufrieden damit und relativ günstig. Kann man per App einstellen. Tolles Gerät
Kann da nur zustimmen. Nur die App Steuerung bekomme ich nicht zum Laufen. Aber bei 180€ über Amazon.com damals ist mir das auch egal. Die Ladungen sind sehr konstant, aber wiege jede Ladung nochmal auf Industriewaage nach.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
673
Besonders interessant finde ich ja das System von Ingenuity Precision, die ersten Geräte sollen demnächst ausgeliefert werden. Eine passende Waage (A&D FX120i) für eines der Systeme habe ich bereits.

Den sollte ich bekommen, wenn er fertig zum Liefern ist, wobei es diesbezüglich noch keine Endgültige Info gibt. Ende August/Anfang September hieß es.

Vorweg: Ich bin ein "Tekki" - ich liebe "Technik" und die damit verbunden "Spielereien" - ok das eine oder andere Mal bin ich auch garstig am Fluchen ... ;-)

Was ich bisher gesehen habe in den Videos halte ich das Teil für das beste von den drei:
Autotrickler
Supertrickler
Ingenuity Precision

Da ich die 2 ersten habe, erlaube ich mir dieses Urteil.

Im Moment nutze ich ausschließlich den Supertrickler, der V4 Autotrickler steht daneben.

Warum? Ich lade zwar regelmäßig aber nicht "riesige" Mengen. 10, 20 oder 50 Stück sind so die gängigen Losgrößen bei mir (ggf auch mal 200 oder 300 Stück, aber das sind Ausnahmen). Das hat zur folge, dass auch mein Pulververbrauch dementsprechend ist und ich möchte eine Dose (nutze fast nur 1kg Dosen) möglichst komplett mit dem Trickler nutzen können und da eine Dose bei mir eben längere Zeit in Verwendung ist bevor sie leer ist, möchte ich auch nicht altes Pulver mit einer neuen Dose mischen (selbst wenn es die gleiche Charge ist, denn der Luftraum in der angebrochenen Dose wird ja mit der Zeit immer größer, da ändert sich was).

Ein Trickler soll bei mir also mit möglichst wenig "toter" Füllmenge auskommen, damit er arbeitet und eben auch den letzten Rest an Pulver einer Dose nutzen können.

Das erscheint mir beim Ingenuity Precision der Fall zu sein, neben dem Umstand, dass er wohl sehr einfach optimal ans laufen zu bekommen ist mit den verschiedensten Pulver Sorten. Schnell ist er obendrein.

Die vorgenannten Vorteile werden dadurch "erkauft", dass man ggf bei einem anderen Pulver diese "Zahnradscheiben" wechseln muss, damit das trickeln optimal funktioniert. Das geht aber recht schnell und einfach, wenn das so wie auf den Videos gezeigt stimmt. Das muss man bei den anderen 2 Tricklern nicht. Beim Supertrickler kann man sehr, sehr viel einstellen um das Optimale für ein Pulver zu bekommen, das ist gegenüber dem Autotrickler ein Vorteil und Gleichzeitig ein Nachteil, wenn man die Übersicht verliert.

Aber wie gesagt, noch habe ich das Teil nicht, wir werden sehen ob es meine vorgenannten Erwartungen erfüllen kann ...

Viele Grüße

dingolino
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
329
Oben