Moderne Rebhuhnhege

Registriert
30 Okt 2009
Beiträge
301
Schade, weil ich habe noch ein tiefgefrorenes Rebhuhn dieses Jagdjahres :?
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@Rebhuhn

Wirklich schade!!!!!Schmecken die tatsächlich so fein,wie die alten Jäger immer erzählen?????
Auf einer Jagd,auf der ich war hat sich ein Rebhuhn an einem Draht zutodegeflogen-ein wahrer Kampf um das Wildpret entbrannte,den der Pächter dann zu seinen gunsten entschied....

Aber eigentlich seh ich sie am liebsten lebend.....hat für mich immer was von "die letzten Mohikaner"-was mich sehr traurig/nachdenklich macht,was der Mensch doch schon so alles kaputtgemacht hat......
 
Registriert
30 Okt 2009
Beiträge
301
dernieauslernt schrieb:
@Rebhuhn

Wirklich schade!!!!!Schmecken die tatsächlich so fein,wie die alten Jäger immer erzählen?????
Auf einer Jagd,auf der ich war hat sich ein Rebhuhn an einem Draht zutodegeflogen-ein wahrer Kampf um das Wildpret entbrannte,den der Pächter dann zu seinen gunsten entschied....

Aber eigentlich seh ich sie am liebsten lebend.....hat für mich immer was von "die letzten Mohikaner"-was mich sehr traurig/nachdenklich macht,was der Mensch doch schon so alles kaputtgemacht hat......

Ja mein lieber Dernieauslernt, Du hast zwei Mal Recht: ja, die Hühnerchen schmecken recht wohl, und ja, es ist in der Tat traurig an zu schauen was der Mensch so alles kaputtmacht.... :cry:
Betreffs die Rebhühner habe ich vor einige Tagen etwas entdeckt was erklärt warum sie fast überall verschwunden sind: in Flandern zB. sind seit 1 1/2 Jahrhundert fast 40(!!!) Arten Laufkäfer und eben so viel Tanzfliegenarten und noch mehr andere Fliegenarten ausgestorben ( die Pestiziden wegen)!!!!!!!
Insgesammt mehr als 150 Insektenarten!! Genau die Laufkäfer die in Rübenacker und Getreidefelder laufend ihre Beute nachjagen sind die Hauptnahrung da gekippte, junge Hühnerküken in ihre erste Lebenwochen weil sie dann -wie jeder Niederwildjäger weisst- nur tierliches Eiweiss, d.h. Insekten fressen...
Siehe hier Mal die Grübelliste an:

http://nl.wikipedia.org/wiki/Lijst_van_ ... Loopkevers

Für die andere Tieren:
Vlinder= Schmetterling Slak = Schnecke


Aber das sind alle kein Pandabären oder Koalas, also nicht wichtig für die Grünen bei uns, auch nie wenn sie die Basis für viele andere Arten (zB Hühner) sind.....
 
A

anonym

Guest
Hallo Rebhuhn !

Rebhuhnküken nehmen auch schon nach wenigen Tagen Grünfutter auf ,und mit zunehmendem Alter immer mehr. Aber Du hast Recht, ohne tierisches Eiweiß gehen die Küken zugrunde oder sind von schlechter Kondition. Daher ist Insektenreichtum während der Aufzuchtszeit unerlässlich.

Es hat auch schon Futteruntersuchungen gegeben, dass Rebhuhnküken, welche proteinreicher ernährt wurden als eine Vergleichsgruppe, ein höheres Körpergewicht hatten und sich schneller entwickelten . ( Naja , keine neue Erkenntnis in der Geflügelzucht).

Deine Recherche ist sehr interessant. Danke fürs Einstellen.
 
Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
296
Man kann nach meinen eigenen Erfahrungen zum Rebhuhn nur eines sagen; das Rebhuhn ist unglaublich polymorph, die Verhaltensweise der einzelnen Kette kann sich von einem Tag auf den andern komplett ändern, z.B. Neuschnee ist dieser locker und über 10cm hoch verbringen die Hühner den Tag fast vollständig unter dem Schnee eingegraben nur der Kopf schaut heraus, minimale Temperaturänderung, Konsistenz des Schnees ändert sich, zack schon liegen die Hühner wieder in der Deckung, bei Schnee werden die Hühner oft nachtaktiv und sind aktiv auf Nahrungssuche, (bei Fuchspirsch beobachtet)
In einigen Gegenden nisten die Rebhühner fast ausschliesslich im Wintergetreide, anderswo nur im Altgras, wieder woanders in dichten Hecken der Brombeergestrüpp oder gar Kleefeldern. Es gibt kein festes Schema an dem man sich entlang hangeln könnte, deshalb muss man so viele Massnahmen wie möglich ergreifen, ein paar gute Ansatzpunkte gibt es hier kostenlos zum Download: http://www.gct.org.uk/education__advice ... efault.asp
und wer sich an Auswilderung wagen will (nachdem ALLE Massnahmen zur Wiederherstellung des Lebensraums und Raubwildbejagung getroffen wurden) findet hier unschätzbar wertvolle Tips: http://www.gct.org.uk/documents/guideli ... easing.pdf
 
Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
296
Man kann das Video direkt über die Firma Syngenta auf Englisch bestellen, evtl wäre es sinnvoll den DJV mit einer deutschen Übersetzung zu betrauen, so wie der dänische Jagdverband das auch getan hat.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
462
Oben