Die .375 wird heimisch eingesetzt auf schweres Hochwild und bei Schlechtwetter (Stainless) und als Ersatzwaffe wenn die in Germany gefertigte Hightech Ausrüstung nicht einsatzbereit ist. Zum Glück sind große Kaliber abwärtskompatibel.
Weiß noch nicht so recht ob ich da nun so ein Hightech ZF auf die .375 bauen soll?
Werde wohl auf jeden Fall das alte Leupold behalten.
Das Meopta ist angekommen und macht einen guten Eindruck.
Das Absehen+Leuchtpunkt ist sehr fein. Ungefähr so fein wie das Flashdot 7 bei 4 facher Vergrößerung.
Der Leuchtpunkt ist so weit dimmbar wie bei keinem anderen ZF wo ich bisher durchgeschaut habe. Bis Stufe 3 sehe ich den gar nicht (ein Fehler??), dann ganz schwach gehts los, bei den hohen Stufen ist der Tageslichttauglich. Sehr gut.
Bei Licht ist die Schärfe bis zum Rand gut. Abbildung gut. Absehen gut. Bei 15fach ein bisschen...tja...weiß nicht wie ich das beschreiben soll...ein Tick schlechter als bei geringerer Vergrößerung.
Dämmerung: Füchse sind in 300 und 400m Entfernung gut sichtbar (morgen ansitzen!).
Im Vergleich mit dem Nikon Monarch 7 2,5-10x50 fällt das feinere Absehen auf. Sonst eigentlich kein Unterschied.
So dunkel dass ich die Vergrößerung auf dem ZF nicht mehr erkennen kann.
Viecher, Weidepfähle, Maulwurfhaufen sind mit dem Zenith und mit dem Meopta noch gut zu sehen. Man könnte noch locker schießen. Einen Fuchs mit dem ZF auf der mit trockenem Gras bestockten Fläche wiederfinden wird schwer/Zufall. Wenn man den Fuchs ins Glas bekommt könnte man mit beiden ZF noch schießen. Das Zenith hat nun gefühlt ein etwas besseres Bild. Die Konturen der Viecher wirken beim Zenith etwas schärfer, aber nur wenig. Enden zählen beim Hirsch könnte man jetzt nicht mehr. Erlegen wäre aber mit beiden ZF kein Problem. Das Zenith scheint eine bessere Eyebox zu haben, das Beobachten fällt leichter. Aber ich habe das Zenith auf der Waffe und das Meopta lose in der Hand. Müsste man vergleichen wenn das Meopta montiert ist.
Als nächstes werden die ZF bei Gegenlicht getestet.
Bis jetzt würde ich sagen dass es ein super ZF ist für den Preis.
Anleitung, Batterie, Putztuch, Schutz, Montage ist mit dabei.