Seit wann kann Chat GPT sich kurz und prägnant äußern? Du hast doch die nachfolgenden 30.000 Zeichen abgeschnitten?
Merkst Du eigentlich nicht, was für einen Mist Du in Deinen Beiträgen von Dir gibst ?Tatsächlich ist mein teuerstes Zielfernrohr (Zenith) schon öfter in der Fabrik gewesen als alle meine anderen zusammen. Es ist eigentlich nicht schlecht, aber von der Qualität bin ich trotzdem ein bisschen enttäuscht. Ich hatte auch schonmal ein älteres Swaro, weiß nicht was mit dem los war, damit konnte man nicht in Richtung Sonnenuntergang schauen. Alles milchig bei 12facher Vergrößerung. Die Knarre da drunter war auch Schei$$e und so ging es zum Glück zurück zum Ursprungsort. Bei einem günstigen neuen Zeiss (war es ein Duralyth?) dachte ich dass ich durch eine Selterflasche schaue.
Zufrieden mit der mechanischen Qualität war ich immer mit meinem ganz einfachen Leupold Vari 2c 3-9x40, meinem Nikon Monarch 7 und meinen alten Zeiss 2,5-10x48.
Nikon gibt es ja leider nicht mehr, Leupold ist mir eigentlich zu teuer und so ein altes Zeiss...naja, ich hätte ja schon gerne einen größeren Augenabstand und ein feineres Absehen ist auch schön.
Ich werde mal meinen Blick auf Steiner werfen, das wurde ja öfter empfohlen. Hätte ich gar nicht gedacht... und....vielleicht das günstigste Leica.