Mit Vollgas in die Bleifreifalle?

Die liter. Verwendung der Konjunktive sowie Abtönungpartikel ist natürlich politisch motiviert. Man möchte sich ja nicht die grünen bzw. grünberockten (in jeglicher Hinsicht ;-)) Wähler verschrecken :biggrin: und am wichtigsten: Keine Verantwortung übernehmen
10.gif

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Zitat aus dem Bericht des Bayrischen Ministeriums: (In dem Artikel wurde auch auf die Noxen bzw Werte von Kupfergeschosse eingegangen)

"[...]
Diese Ergebnisse zeigen, dass offensichtlich bei Verwendung von bleihaltiger Munition Geschosssplitter, die beim Aufprall entstehen, weit ins Muskelfleisch vordringen können und sich im Fleisch weiträumig verteilen. Diese sind nicht sichtbar, werden bei der Zubereitung von Wildmahlzeiten verarbeitet und in der Folge vom Verbraucher aufgenommen. Eine hierdurch verursachte Bleibelastung des Organismus könnte durch die Verwendung anderer Geschossmaterialien vermieden werden."

Bewusste oder unbewusste Fehlinterpretation der Gefolgsleute des Ministeriums.
Bezug genommen wird dabei auf die BfR-Studie.
Wo in dieser Studie steht, dass nicht sichtbare Geschossplitter "tief" ins Muskelfleisch vordringen? Vielleicht habe ich es auch einfach überlesen.

Ich frage daher noch mal, wie ich es in diesem Fred bereit gefühlte 5 Mal getan habe: Wie tief dringen Bleipartikel ins Gewebe ein und wie groß sind diese Partikel in Abhängigkeit von der Eindringtiefe?
Und wie verhält sich das bei massestabilen Bleigeschossen?

Bisher noch unbeantwortet und einer der essenziellen Fragen.

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen oder, wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein.
Hilft das weiter?

Waidmannsheil Lucas

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen oder, wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein.
Hilft das weiter?

Ja, danke für die Bestätigung Lucas.

Finde ich aber, ehrlich gesagt, eine ziemlich gewagte Verallgemeinerung, wenn Du mir den Kommentar erlaubst. Ich bin nicht realitätsfremd, aber es gibt m. M. n. einen grossen Unterschied zwischen den Taten eines Einzelnen und dem Verhalten der Allgemeinheit.

VG Conram

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

A

anonym

Guest
Ich wollte mich hier eigentlich aus dem weiteren Verlauf heraushalten, weil sich die Diskussion imho zu einem Karussell entwickelt hat.

Dennoch moechte ich anmerken, dass in der national und international verfügbaren Literatur niemand von 'Vergiftungen', 'Missbildungen', 'toedlich' etc im Zusammenhang mit WP spricht, und auch hier im Forum habe ich das nirgends gelesen. Das wurde von einigen schlichtweg hineininterpretiert!

In anderer Sache, Formulierungen wie 'vermutlich' oder 'höchstwahrscheinlich' sind in der wissenschaftlichen Literatur vollkommen normal, schlichtweg weil niemand fuer sich herausnehmen kann alle Einflussgrößen gemessen und berücksichtigt zu haben. 'Beweise' kann es in dieser Thematik nicht geben, gehauefte Hinweise fuer bestimmte Zusammenhaenge jedoch schon.

Wie schon geschrieben, andere Umweltfaktoren (z.B. Bleistaub aus industrieller Produktion, (frueher) Autoabgase und Holzfarben etc. tragen substanziell zum Bleigehalt im Blut bei.
Ebenso zeigen sich verschiedenste Lebensmittel oder auch Rauchen mitverantwortlich.

All diese Einflussgrößen machen es unglaublich schwer konkrete(re) Aussagen aus vorhanden Messwerten zu treffen. Die in Post #25 verlinkte US-Studie scheint jedoch einen Zusammenhang zwischen erhoehtem Wildbretkonsum und Bleigehalt im Blut beobachtet zu haben (habe diese Studie nicht genau gelesen, kann also zu der Qualitaet der Untersuchung nichts sagen).

Unabhaengig davon, wird niemand unmittelbar daran sterben (was auch niemand behauptet hat), bestes Beispiel ist SH :thumbup:, erfreut er sich doch nach 50+ Jahren Konsum bester Gesundheit.

Die Empfehlungen auf Verzicht auf mit bleihaltiger Munition geschossenes Wildbret ist eine Vorsichtsmaßnahme, die nur fuer Kinder bis 7 Jahre sowie Frauen mit unmittelbarem Kinderwunsch, in der Schwangerschaft oder Stillzeit gelten.
Genauso koennte man entsprechende Empfehlungen fuer andere messbar belastete Lebensmittel ausgeben, sofern diese adäquat im Alltag substituiert werden koennen.

Noch einen kurze Anmerkung zur Neurotoxizitaet: Wir reden hier (bei erhoehten Werten bei Kindern) von wenigen IQ- Punkten, die im Alltag i.d.R nicht bemerkt werden.
Der Anteil von regelmaessigem WP Konsum (selbst wenn bleihaltig geschossen) ist hier aufgrund der Vielzahl zusaetzlicher Einflussgroessen prozentual sehr gering. (Jedoch haben Kinder im Vergleich zu Erwachsenen eine erhoehte Absorptionsrate fuer Blei (50% gastrointestinal (adult:15%), Resorption Lunge 50-80% ).

http://www.uniklinikum-saarland.de/..._et_al_Bleivergiftung_im_Kindesalter_2008.pdf

Fuer Erwachsene scheint insbesondere der Zusammenhang zwischen hohem Bleigehalt und systolischem Blutdruck relevant (pardon: interessant/bemerkenswert) zu sein (aber auch dieser wird von einer Vielzahl von Faktoren bestimmt).

http://www.praxis-depesche.de/nachrichten/blei-risikofaktor-in-der-menopause/

Ob der zusaetzlich Eintrag (neben sonstigen Umweltfaktoren und nicht leicht substituierbaren Lebensmitteln) nun also so gering ist, dass er vernachlässigbar wäre, muss jeder fuer sich entscheiden.

Ich habe mich fuer bleifrei entschieden, kann aber genauso verstehen wenn jemand weiterhin mit seinen herkömmlichen Geschossen jagen moechte. Jeder wie er mag.

Nun noch ein passendes Zitat von Helmut Schmidt:

"Keine Begeisterung sollte größer sein als die nüchterne Leidenschaft zur praktischen Vernunft."

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Hallo jensi, wie kommen denn staubfeine Bleipartikel aus der Kammer die "leckeren Schulter, Rücken oder Vorderkeule" ohne zur Gewebrdurchdringung ausreichende kinetische Energie und ohne in Rippen, Brustfell oder Wirbelsäule Spuren zu hinterlassen?

Hallo jensi, wie kommen denn staubfeine Bleipartikel aus der Kammer die "leckeren Schulter, Rücken oder Vorderkeule" ohne zur Gewebrdurchdringung ausreichende kinetische Energie und ohne in Rippen, Brustfell oder Wirbelsäule Spuren zu hinterlassen?

Frag mal das Bayrische Ministerium ;-)

A

anonym

Guest
In deinem Roman schreibst du das, was bereits breit durchgekaut worden ist. Niemand bestreitet die Giftigkeit von Blei.

Bisher ist aber kein Zusammenhang zwischen dem Konsum von mit bleihaltigen Geschossen eregtem Wild und nachteiligen Auswirkung auf den menschlichen Körper belegbar.

Niemand bestreitet aber hoffentlich auch nicht die Giftigkeit von Kupfer. Das ist aber genauso belanglos...

Ich komm mir vor wie bei den Zeugen Jehovas... :roll:

A

anonym

Guest
Frag mal das Bayrische Ministerium ;-)

Das bezieht sich auf die BfR-Studie. Dort wurde auch bei bleifrei geschossenem Wild Blei in Rücken und Keule gemessen.
In dieser Studie gab es bei einigen Proben starke Ausreißer nach oben, welche mit größeren Geschossplittern erklärbar sind. Humantoxikologisch unrelevant.

Hast du den Fred überhaupt gelesen???

A

anonym

Guest

Duk, ich weiss es nicht. Ich bin auch kein Physiker und habe auch an keiner der Studien mitgewirkt.

www.youtube.com/watch?v=_gVGrzb7En0

Mein bescheidener Erklärungsansatz waeren Splitter die innerhalb ihres Verlaufs (überwiegend in deren Laufbahn) weitere Fragmente zurueck lassen (Kometeneffekt). Die Roentgeaufnahmen zeigen groebere Splitter rund um die Wundkaverne, wie tief solche ins Gewebe einzudringen vermoegen weiss ich nicht. Ich war nicht dabei, weiss also auch nicht wo und wie die Proben genommen wurden.

Wie ich schon sagte, wenn man fuer seine Ansprueche genug Splitter entfernen kann, ist doch alles super.

Wenn du das Blatt mit dem TM triffst und es dann in die Tonne haust, schade drum, ich kann da noch Hackfleisch draus machen und es verkochen. Du auch, aber dann koennte es evtl zu messbar höheren Werten fuer diese WP Portion kommen (siehe Sir Henrys Army Hackfleisch Post) falls du Splitter uebersiehst. Das niemand daran zu Grunde geht ist wohl klar.

Wie auch schon mehrfach betont ist der Geschosstyp, Zielmedium und VZ sicherlich auch bestimmend fuer Qualitaet und Quantitaet der Bleisplitter/Partikel, damit hoechst variabel, und kann daher imho auch nicht ueber einen Kamm geschert werden.

Wie eine im Median hohe Bleibelastung in die Hinterkeule kommen (soll), kann ich mir auch nicht erklaeren. Daher sprach ich von (fuer mich relevanter) messbarer zusaetzlicher Kontamination im Hand/Fussball Bereich.

Damit bin ich hier raus.

Anmerkung: Den 'Roman' habe ich hauptsächlich verfasst, weil auf den letzten Seiten immer wieder Quatsch von 'Missbildungen' etc geschrieben wurde.
Und das immer noch nach Studien gefragt wird die den direkten gesundheitlichen Zusammenhang zu WP Konsum und Gesundheit belegen sollen verstehe ich auch nicht, der Roman erklärt doch prima dass das nicht möglich ist. Dafuer muesste man die Testpersonen von vor der Geburt an von allen weiteren Umwelteinflüssen fernhalten.

Eine Gruppe von Menschen bekommt den Auftrag immer eine Tasse Wasser pro Tag in den Pool zu geben. Ein Teil verdunstet, einiges verbleibt. Irgendwann ist der Pool voll, und laeuft ueber. Welche der Personen ist es schuld?

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
...
Mein bescheidener Erklärungsansatz waeren Splitter die innerhalb ihres Verlaufs (überwiegend in deren Laufbahn) weitere Fragmente zurueck lassen (Kometeneffekt). Die Roentgeaufnahmen zeigen groebere Splitter rund um die Wundkaverne....

Das ist der Punkt. Größere Splitter ja (die führen dann in der Studie auch zu abstrus hohen Werten).
Feinste Partikel können sich im Verlauf dabei nicht mehr bilden. Die entstehen dort, wo der höchste Energieabbau stattfindet, also beim Auftreffen des Projektils auf den Wildkörper. Kein Splitter entscheidet nach 10 cm Durchgang: Na jetzt aber, jetz blas' ich mal ne Ladung Bleipartikel ab und die drück (obwohl ihnen die Masse fehlt) mal 20 cm links und rechts ins Gewebe...

Ich warte ja noch auf die Studie, die zeigt wie die Partikelgrößenverteilung im Gewebe ist. Das fehlt der BfR-Studie leider...

:roll:

Na dann diskutiert einfach weiter und dreht virtuell am großen Rad der Politik, es interessiert niemand und es wird genau gar nichts daran ändern, was in Berlin, Stuttgart, Düsseldorf, etc. schon dazu festgelegt wurde oder in Kürze wird. Viel Spaß dabei.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
449
Oben