Mal ganz ehrlich, Abseits von Hochzeiten, Beerdigungen und oder anderen wichtigen gesellschaftlichen Anlässen kneife ich mir gute Kleidung.
Warum, ganz einfach, die Arbeit die ich mache gibt es nicht her dass ich in jeder Minute wie aus dem Ei gepellt aussehe. Wenn ich Freunde besuche, die entweder Jäger, Förster oder Landwirte sind, dann muss ich damit rechnen mich auch in deren Betrieb noch weiter als von der vorherigen Arbeit einzuschmieren - ich bin so gestrickt, dass ich meine Hände nicht in den Schoss legen kann wenn ich jemanden arbeiten sehe - im Gegenteil, ich gehe immer nach dem Motto "Viele Hände, Arbeit schneller Ende."
Das bedingt aber bei mir, dass ich meine Besuche in meiner Arbeitskleidung mache, also Overall, Latzhose, T-Shirt oder Arbeitshemd, Gummistiefel (bedingt durch Landwirtschaft mit überwiegend Viehwirtschaft) oder Arbeitsschuhe (Wenn ich geschweißt oder andere "trockene" Tätigkeiten hinter mir habe). Das ich mitunter stinke wie ein Iltis, ist der Arbeit geschuldet, wenn mich ein Kumpel anruft, "Kannst Du mir mal eben helfen... Suhle, Hochsitz oder im Stall mal eben eine Kameraanlage installieren.", dann gebe ich mir da auch keine Mühe die Spuren meiner Arbeit zu verbergen.
Weiser Spruch den meine Generation noch kannte, "Arbeit schändet nicht."
Ja ich weiß, ich habe den Titel "Faktotum" auch schon von meinen Chefs und Freunden angehängt bekommen - aber ein Stück weit bin ich darauf auch stolz.