Mit Fahrrad oder Moped ins Revier

Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.692
Hallo,
ich wohne etwa 1,5 Km von meiner Reviergrenze entfernt. Diese 1,5 Km muß ich allerdings auf einer öffentlichen Straße fahren. Hatte nun bei den derzeitig schönen Wetter die Idee mit dem Fahrrad und umgehängten (entladen) Gewehr ins Revier zu fahren.
Stören tuts sicher niemanden, da ich dörflich wohne, aber was sagt die Polizei dazu.

Erlaubt oder nicht?

Robert
 
Registriert
20 Feb 2007
Beiträge
756
Aus der Erinnerung und ohne nachgeschlagen zu haben: Ich würde sagen erlaubt auf dem geraden Weg ins Revier und zurück. Schaut aber doch irgendwie komisch aus. Steck' doch einfach Dein Angelzeug in ein Futteral und hängs über die Schulter, dann hat keiner was zu meckern und ist auch noch bequemer, wenn Dir der Abzugsbügel nicht direkt die Nieren massiert.

Ach ja: -> Suchfunktion! Die Frage gab's schon ein paar mal :wink:

Edit: Steht übrigens haarklein im WaffG und UVV Jagd :wink: - nur wo, das ist immer die Frage :(
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.085
Robert aus BY schrieb:
Hallo,
ich wohne etwa 1,5 Km von meiner Reviergrenze entfernt. Diese 1,5 Km muß ich allerdings auf einer öffentlichen Straße fahren.


So lange die Strasse eine öffentliche ist, kannst du deinen Püster auch zu Fuß und ohne Futteral ins Revier schleppen.

Aber: --> entladen ! (auch nicht unterladen oder mit Patronen im pösen Schaftmagazin)

Tja, .....und was die Polizei sagt ? :roll: :?

Leg' dir doch einfach eine Kopie der entsprechenden Vorschrift zum JJS/WBK und zeig' es den Polizisten bei Bedarf.

basti
 
Registriert
20 Feb 2007
Beiträge
756
basti schrieb:
Tja, .....und was die Polizei sagt ? :roll: :?

Leg' dir doch einfach eine Kopie der entsprechenden Vorschrift zum JJS/WBK und zeig' es den Polizisten bei Bedarf.
basti

Also, ich finde das nicht ganz optimal, ich denke (aber das ist meine persönliche Meinung), es ist kein Schaden hier den Ball flach zu halten. Wenn man mit den Schußwaffen etwas weniger offensiv umgeht, bleibt es einem erspart, Toleranzgrenzen auszutesten.
 
A

anonym

Guest
Erlaubt.

Einschlaegig ist §13(6) WaffG.

Da steht:


(6) Ein Jäger darf Jagdwaffen zur befugten Jagdausübung einschließlich des Ein- und Anschießens im Revier, zur Ausbildung von Jagdhunden im Revier, zum Jagdschutz oder zum Forstschutz ohne Erlaubnis führen und mit ihnen schießen; er darf auch im Zusammenhang mit diesen Tätigkeiten die Jagdwaffen nicht schussbereit ohne Erlaubnis führen.


Das heisst, wie schon gesagt wurde, die Waffen kann offen, ohne Futteral gefuehrt werden, es duerfen sich aber keine Patronen in ihr befinden. Die Polizei wird also nach Kontrolle von WBK und Jagdschein eine gute Fahrt wuenschen.
Ein Gebot, den direkten Weg zu nehmen, gibt es nicht. Weder fuer PKW noch Rad oder Fuss.


Niggeloh bietet doch so einen Rucksacktraegerriemen fuer Gewehre an. Waere das nicht ieal fuer den beabsichtigten Zweck? Kannst Du ja mal ausprobieren.
 
A

anonym

Guest
kammerjaeger schrieb:
Also, ich finde das nicht ganz optimal, ich denke (aber das ist meine persönliche Meinung), es ist kein Schaden hier den Ball flach zu halten. Wenn man mit den Schußwaffen etwas weniger offensiv umgeht, bleibt es einem erspart, Toleranzgrenzen auszutesten.


Seit wann testet man Toleranzgrenzen aus, wenn man sich an Gesetze haelt? Das elende verstecken ist kontraproduktiv. Wir tun nichts verbotenes, wir koennen dazu stehen und unsere Jagdwaffen offen fuehren, anstatt sie schamhaft zu verstecken, als wenn wir was boeses vorhaetten. Basta.
 
Registriert
2 Nov 2003
Beiträge
2.036
promillo schrieb:
Ein Gebot, den direkten Weg zu nehmen, gibt es nicht. Weder fuer PKW noch Rad oder Fuss.

Da das Führen außerhalb des Revieres an den Zusammenhang zur Jagdausübung und dgl. gebunden ist, besteht schon ein indirekter Zwang den Weg kurz zu halten. Der nicht weit vom kürzesten Weg abliegende Umweg, um sich auf dem Hin- oder Rückweg mit Speis und Trank (Feldverpflegung, kein Großeinkauf) zu versorgen liegt wohl im Bereich des Zusammenhanges. Das bloße ziellose umherfahren um irgendwann im Revier aufzuschlagen, ergibt keinen Zusammenhang mehr.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.692
Danke für die Info.
Der kürzeste Weg ergibt sich von selbst.Will ja zur Jagd und nicht doof durch das Dorf fahren.
So einen Rucksackgewehrriemen hab ich noch rumliegen, an den dachte ich auch schon. Nur hab ich kein Futteral, sondern nur einen Gewehrkoffer und ob der lange beim Fahrrad steht ist fraglich.

Werd mal austesten, ob mich irgendeiner blöd anschaut, wenn ich so ins Revier fahre. Sind ja echt nur 5min mit dem Rad.

Also nochmals vielen Dank für die Antworten, waren sehr hilfreich

Robert
 
Registriert
16 Feb 2007
Beiträge
89
Hallo,

laß Dir von Muttern eine Stoffhülle schneidern in Du die Waffe zum Transport steckst.
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
Ein Jagdfreund wohnt in einem Mehrfamilienhaus nahe am Revier, wenn der zur jagd geht, trägt er seine Waffe im Futteral bis zum Auto um sie dort Auszupacken und in den Gewehrhalter zu stellen.
Auf die Frage warum er das so mache, meinte er seine Nachbarn müssten ja nicht unbedingt seine Waffe sehen. :lol:
Glaubt allen Ernstes jemand die wüßten nicht was in der Hülle ist ?

Warum sollen wir uns verstecken :?:
Ich trage meine Waffe offen, und ich wurde noch nie dumm angemacht, ganz im Gegenteil ergeben sich oft Möglichkeiten mit der nichtjagenden Bevölkerung ins Gespräch zu kommen.


Ps. Wohne allerdings in ländlicher Umgebung, in die Großstadt evtl. nicht übertragbar.
 
Registriert
20 Feb 2007
Beiträge
756
Velo schrieb:
Warum sollen wir uns verstecken :?:
Ich trage meine Waffe offen, und ich wurde noch nie dumm angemacht, ganz im Gegenteil ergeben sich oft Möglichkeiten mit der nichtjagenden Bevölkerung ins Gespräch zu kommen.


Ps. Wohne allerdings in ländlicher Umgebung, in die Großstadt evtl. nicht übertragbar.

Stimme Dir prinzipiell zu. Ich wohne aber z.B. mitten in der Stadt (und könnte sogar auch mit dem Fahrrad ins Revier fahren). Die im Stadtrandrevier vorhandene nichtjagende Bevölkerung hat vermutlich gar keine Ahnung, daß diese grünen Wiesen und schönen Brachflächen, auf denen sie mit ihren Bellos fangen spielen, bejagt werden und für Wachtel, Rebhuhn, Fasan und Hase Lebensraum bieten. :p

Was meinst Du wie blöd die schauen, wenn da einer mit der Langwaffe über der Schulter und dem Colt am Gürtel zu ihnen hinradelt und sie anspricht, ob sie nicht Fiffi an die Leine nehmen wollten? Ich kann mir gut vorstellen, morgen stehst Du in der Zeitung: Der Fahrrad-Amokläufer oder so. Nein, ich glaube da halten wir den Ball mal ganz flach. 8)
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.258
@Velo

Das geht mir auch so, wenn ich meine Glock und/oder
den Smith & Wesson an der Seite habe, bin ich noch nie
dumm angemacht worden :roll:
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.400
222Rem schrieb:
@Velo

Das geht mir auch so, wenn ich meine Glock und/oder
den Smith & Wesson an der Seite habe, bin ich noch nie
dumm angemacht worden :roll:

Wie oft wirst Du ohne Glock oder S&W angemacht?

WH
Amadeus
P.S. Hübsche Haare, total brutal scheußliche Knarre.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
397
Besucher gesamt
522
Oben