Mit dem Motorrad zur Jagd

Registriert
20 Jun 2005
Beiträge
550
Irgendwie hab ich den Eindruck du unterstellst mir irgend etwas. Ich will auf die Schlurre steigen, an das Ding, ab die Post, auf´n Ansitz und gut is.
Dafür benötige ich ein leichtes, geländegängiges und zuverlässiges Motorrad mit den beschriebenen Parametern.
Mir ist nur nicht klar ob Suzuki, Honda, BMW, KTM,…oder so, geeignet sind. Ich brauche was für alle Tage und nichts fürs Ego.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2356

Guest
Mit der hayabusa bist du aber schneller auf der Jagd :)
Spaß beiseite.
Ich persönlich tendiere ehr zu der BMW F 650 GS die ist aber wahrscheinlich für deine Zwecke ungeeignet.
Es stellt sich auch die Frage ob das Gerät welches du suchst angemeldet werden muß,sonst könntest du auch eine reine Motogrossmaschine im Revier fahren.
Grundsätzlich haben aber meiner Meinung nach Motorräder im Wald nichts verloren.
Wie soll ich argumentieren gegenüber Motoradfaher die durch den Wald heizen(ist bei uns öfter der Fall)wenn ich es selbst falsch vormache.
Außerdem schadet etwas laufen der Gesundheit nicht.
Schönen Samstag fisko
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
@Nerz, dass muß jeder selbst wissen, ob mit Motorrad, oder Pkw, oder Quad,oder,oder...
In unseren Reviersystemen(hatte ich immer gedacht) müßte man doch normalerweise mit dem Auto recht weit kommen?!
Wenn ich natürlich bis vor den Hochsitz fahren möchte, würde ich auch ein Mopped brauchen.
Ich habe den Verdacht, dass du nicht sehr weit laufen willst/kannst, nun denn jeder wie er mag....
...ich habe nicht sehr viel Ahnung von Motorräder, könnte dir aber eine Husqvarna empfehlen, von denen habe ich alle Motorsägen und die sind SUPER!
 
Registriert
6 Nov 2002
Beiträge
703
Bin mit meiner XT 600 zwar noch nicht zur Jagd gefahren, aber schon viel im Ausland (Afrika) rumgegurkt. Die wäre sicher optimal dafür. Die XT gibts auch in kleineren Versionen als 300er oder 400er.
Robust, super einfach aufgebaut und alle Teile bei verschiedenen Händlern lieferbar oder auch gebraucht zu beziehen. Zudem verlieren die guten keinen Wert mehr, da im Übergang zum Youngtimer!

Eine Top Seite zu dem Thema ist: www.xt600.de

gruß

widu
 
Registriert
20 Jun 2005
Beiträge
550
@ AvE
Genau so ist es, ich will nicht 20 Kilometer Umweg fahren um effektiv 5 km zurückzulegen (langes Revier am Flusshang). Ob ich die Karre dann unweidmännisch an den Hochsitz lehne oder 50 m entfernt abstelle ist dann ein anderes Thema. Laufen fällt mir übrigens nicht schwer ich möchte nur lieber Jagen als Spazieren zu gehen.

@widu
Die 350er sieht ganz brauchbar aus, die kannte ich noch nicht. Ich suche in diesem „ Kaliber“ möglichst ein sehr zuverlässiges und wartungsarmes Fahrzeug. Es sollte eben eine leichte Bummelenduro sein, die einfach nur läuft. Das widerspricht sich zwar irgendwie aber als Jäger hat man halt besondere Ansprüche. :) So würde ich im Gegensatz zum allgemeinem Trend eher eine besonders leise Auspuffanlage montieren.
Keine Ahnung ob es in der „Motorradszene“ Favoriten gibt. Honda, Suzuki, KTM, Yamaha,…?
Leider sind 140 kg schon ne ganze Menge, müsste man ausprobieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4885

Guest
Wie wär es mit einer 250er KTM? Die sind auf jeden Fall geländegängig und machen ausserdem noch einen höllenspaß!!!! Waihei
 
Registriert
20 Jun 2005
Beiträge
550
Habe ich mir auch schon angesehen jedoch steht mir da zu oft was von neuer Kolben, neu gelagert, Motor überholt, neue Zündung,…
Die haben evtl. zu viel Leistung pro ccm und damit hohen Verschleiß?!
Ich will Fahren und nicht basteln.
Ich kann mir natürlich vorstellen, dass die Dinger einen Heiden Fun bereiten.
Dann doch lieber was zivilisierteres, nicht dass ich am Ende vor lauter Fun noch den Wald umpflüge.
:lol:
 
Registriert
20 Jun 2005
Beiträge
550
Na das trifft es doch schon ziemlich. Jetzt benötige ich nur noch den Namen des Vorgängermodells (DR?) oder ein entsprechendes Konkurrenzprodukt mit Baujahr 90 aufwärts. Denn gebraucht scheint es die ja noch nicht oder wenn nur recht teuer zu geben. Jedenfalls scheint dieses Fahrzeug das entsprechende Angebot für meine Nachfrage zu sein.
Sehr hilfreich.
:)
 
Registriert
29 Aug 2003
Beiträge
472
Nerz schrieb:
Na das trifft es doch schon ziemlich. Jetzt benötige ich nur noch den Namen des Vorgängermodells (DR?) oder ein entsprechendes Konkurrenzprodukt mit Baujahr 90 aufwärts

Der Motor stammt aus der Suzuki DR 350, die käme evtl. auch in Frage.

Ansonsten evtl. mal nach der Beta 200 (mit 17PS) suchen, die gibt es etwas häufiger.

Viele Grüße,

Oliver
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Nerz schrieb:
@widu
Die 350er sieht ganz brauchbar aus, die kannte ich noch nicht. Ich suche in diesem „ Kaliber“ möglichst ein sehr zuverlässiges und wartungsarmes Fahrzeug. Es sollte eben eine leichte Bummelenduro sein, die einfach nur läuft. Das widerspricht sich zwar irgendwie aber als Jäger hat man halt besondere Ansprüche. :) So würde ich im Gegensatz zum allgemeinem Trend eher eine besonders leise Auspuffanlage montieren.

Suzuki DR350 E = E-Start. Hat 27 bzw. 34 PS, ist gebraucht schon für ganz kleines Geld schon zu haben und ist berühmt für die Zuverlässigkeit und die serienmässig guten Fahr- und Geländeeigenschaften.

Markus
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Ich selbst fahr ne Honda XL 500 .... Revierfahrten mach ich damit auch schonmal. Wenn man den Hahn nicht aufreißt ist die sogar angenehm leise und tuckert nur so dahin. Zur Jagd bin ich damit noch nicht gefahren. Wie hast du denn vor deine Ausrüstung einigermaßen komfortabel zu transportieren? Zerlegt im Rucksack?
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.961
Haubentaucher schrieb:
Nerz schrieb:
@widu
Die 350er sieht ganz brauchbar aus, die kannte ich noch nicht. Ich suche in diesem „ Kaliber“ möglichst ein sehr zuverlässiges und wartungsarmes Fahrzeug. Es sollte eben eine leichte Bummelenduro sein, die einfach nur läuft. Das widerspricht sich zwar irgendwie aber als Jäger hat man halt besondere Ansprüche. :) So würde ich im Gegensatz zum allgemeinem Trend eher eine besonders leise Auspuffanlage montieren.

Suzuki DR350 E = E-Start. Hat 27 bzw. 34 PS, ist gebraucht schon für ganz kleines Geld schon zu haben und ist berühmt für die Zuverlässigkeit und die serienmässig guten Fahr- und Geländeeigenschaften.

Markus

Hatte ich auch mal. Klasse Ding und denke für das gewünschte sehr passend.
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.249
Nerz schrieb:
Die Grenze ist der Trampelpfad entlang des Hanges. Es muss ne leichte, unkaputt bare Enduro sein!
Dann würde ich Dir eine alte XT500 empfehlen.

Zuverlässig, kein unnötiger schnickschnack und keine unnötigen Plastikteile die bei einem eventuellen Sturz kaputt gehen können.
 
Registriert
16 Feb 2007
Beiträge
89
Ich bin mit einer 125 TDR bei mir im Revier unterwegs,
von den Unterhaltskosten liege ich bei 50 € Versicherung im Jahr ohne Steuern, Anschaffungspreis liegt auch im machbaren Bereich.
Also von den Unterhalskosten niedrig, die Leistung mit 11KW ist auch nicht zu verachten, leicht im Handling,.
Hat den Großen Nachteil, mein Hund muß zuhause bleiben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
505
Oben