Mit dem Luftgewehr auf Niederwild...

Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.630
da mußt du schon zu kommen, wurde zu ddr zeiten ab und zu als geschenkwaffe angefehrtigt, gehört auch noch ein 5,6mm lauf dazu, kornsockel und riemenbügel, gelötet, für repetierer dran.
konnte ich für 100 DM komplet nicht stehen lassen :wink:

wenn man bedenkt das eine SEM heut bald 1000 euronen kostet
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
G.K. schrieb:
Hallo,
ich bin neu hier und bin auch noch nicht im Besitz eines Jagdscheins (fang im September an). Mir hat die es aber die Jagd mit dem Luftgewehr angetan. Wenn man sich mal auf www.gamousa.com umschaut scheint es ja in den USA normal zu sein mit dem Luftgewehr auf die Jagd zu gehen. Doch nicht nur GAMO sondern auch andere amerikanische Luftgewehrhersteller bieten Gewehre für die Jagd an. Sogar Weihrauch führt Jagdmodelle mit entsprechender Power. Leider habe ich festgestellt, dass die Luftgewehrjagd in Deutschland garkeine Anhänger hat, bzw. ich nichtmal ansatzweise was dazu im Web gefunden habe. Deshalb wollte ich mal fragen ob es hier vllt. jemanden gibt der sich mit dem Thema schonmal auseinander gesetzt hat! Würde mich in jedem Fall über eine Antwort freuen!

Servus,
ouh, ganz böse Frage - die meisten Jäger kennen nur die klassiscen Kettnerkatalog4,5mm7,5Jknicker, die mit modernen Jagddruckluftwaffen so viel zu tun haben wie eine Kerzenlaterne mit einer LED Lampe ....
Bei Berücksichtigung der rechtlichen einschränkungen (Energie etc.) ist es, das entsprechende Können vorausgesetzt, durchaus möglich, kleineres Federwild und Tiere bis etwa Fuchsgröße einen tierschutzgerechten Treffer anzutragen ... Aber hier wird garantiert furchtbar dagegen gewettert, auch irgendwo verständlich ...
Solange es ähnlich kompakte aber leistungsfähigere Feuerwaffen gibt, bleiben bei mir Luftbüchsen jagdlich im Schrank ....
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
265
Ich werd, wenn ich mal Zeit für so an Blödsinn habe, was in an Fischerforum posten, nämlich:

Hallo,
ich bin neu hier und bin auch noch nicht im Besitz eines Angelscheins (fang im September an). Mir hat es aber das Fischen mit Handgranaten angetan. Mein Großvater hat mir erzählt, daß nach ´45 die Russen bei uns mit Handgranaten gefischt haben. Wäre das nicht eine tolle Neuerung für das verstaubte, alteingesessene Fischerhandwerk? Ich hab das auch schon mit einem Silvesterkracher im Goldfischglas probiert, es hat geklappt!
Leider habe ich festgestellt, dass das Granatenfischen in Mitteleuropa gar keine Anhänger hat, bzw. ich nichtmal ansatzweise was dazu im Web gefunden habe.
http://www.youtube.com/watch?v=9ZSBfULi ... re=related
Wie man im Video eindeutig sehen kann, wird das aber in hoch zivilisierten Kulturen rund um den Erdball mit viel Erfolg angewandt.
Ich freue mich über eure Antworten.

PS: Ich bin ganz sicher kein pickeliges Schulbubi das im Unterricht über dieses Forum gestolpert ist, und einfach einen dummen Aufreger provozieren wollte. Ausserdem werde ich sicher mehr als zwei Beträge schreiben.


Ich bin mal gespannt, ob das bei den Petrijüngern auch zu einer 7 Seiten Diskussion führt, oder ob die sich nicht so leicht verarxxxen lassen.
 
Registriert
31 Aug 2008
Beiträge
480
Sauber Hannes. Schöner Vergleich.
Ich bin für die Jagd mit Speer und Schleuder.

Gruß Krähenfreak
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Krähenfreak schrieb:
Sauber Hannes. Schöner Vergleich.
Ich bin für die Jagd mit Speer und Schleuder.

Gruß Krähenfreak

Respekt ....

und ich dachte es gäbe keine Mitbefürworter der Saufeder mehr ....
Schleuder im Sinne von Zwille oder mehr im Sinne der historischen Schleuder, so a´la König David?? Leistungsfähige Jagdzwillen unterliegen aber aufgrund einiger Konsturktionsmerkmale bei uns verbotenen Gegenständen .... Und mit der konventionellen Schleuder seh ich keine Trefferchancen auf Niederwild ...

Neulich hab ich Ferlach mal einen Kugelschnäpper gesehen, war ein Meisterstück das ausgestellt wurde - die Dinger haben früher auch als Jagdwaffe auf Kleinwild gedient.

Fischen mit Handgranaten? So ein Quatsch, die primäre Wirkung heutiger HG beruht auf Splittern, für die zum Dynamitfischen nötigen Druckwellen gibts geeignetere Sprengkörper.

WEnn im Angelbereich Diskussion anheizen, dann bei Petrijüngern mit Legangeln anfangen, oder Harpunen, oder den ganz neuen tragbaren Kavitationssschussgeräten, die eng begrenzt und gezielt Druckwellen erzeugen, um so gezielt Einzelfische entnehmen zu können .... Gute Sache für Taucher, nur knapp harpunengroß, mit guter Fernwirkung und hoher Schussfolge .... damit hat man gegen kleines Piranharudel eine Chance.

Nein, ich poste nirgends unter modernfisher, ich hab den ironiemodus an ...
 
A

anonym

Guest
Super Hannes!
Jetzt fehlt nur noch eine Antwort ala Kalkofe.

G.K. komm` erst mal aus den Windeln, schau` in welchem jagdlich schwierigen Umfeld Du lebst und mach` mal den JS - dann hast Du schnell die Antwort auf Deine dämlichen Fragen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
563
Oben