Schießstand: Eure Schaftauflagen für Vorder- & Hinterschaft

Jesus und Maria, das Teil ist Premium...aber nach Zoll landet man bei über 2000€ 😵‍💫

Ich kann mich nicht mehr so ganz genau erinnern aber das Ding hat damals schlechtestenfalls die Hälfte gekostet. Das war einmalig ein Griff ins Portemonnaie und danach konstant viel Freude mit einer ausgesprochen stabilen und praxisgerechten Auflage.

Die etwas größere Herausforderung war den Hersteller zu überzeugen, zwei von den Dingern (ein Kollege hatte auch eines erworben) nach Deutschland zu liefern.

grosso

Naja, wenn man mal ins Benchrest einsteigt hat man schon die Auflage, fehlt nur noch die Kanone.

Targetshooting 2400LP

Hat vor ~ 15 Jahren einmalig Geld gekostet aber seit diesem Zeitpunkt bastel ich auf dem Schießstand nicht mehr mit Sandsäcken oder irgendwelchen labilen Kunststoffkonstruktionen. Der Transport ist zugegeben immer ein wenig aufwändiger.

grosso
Gibt es da eine Treffpunktverlagerung, wenn du die Waffe eingespannt hast?

Guillermo

Naja, wenn man mal ins Benchrest einsteigt hat man schon die Auflage, fehlt nur noch die Kanone.

Ich gedenke nicht ins Benchrest Geschäft einzusteigen, weiß aber auch nicht, was das mit einer per se guten Auflage zu tun hat. Wenn ich eine Laborierung teste, würde ich die 'Fremdeinflüsse' gerne so weit wie möglich ausschließen. Im jagdlichen Kontext habe ich nichts gefunden, was meinem diesbzgl. Anspruch genügt hätte. Da kann man dann besser zu denen gehen, die diesbzgl. wissen was sie tun.

grosso

Na wenn ich mir die HP anschaue, ist die Intention von Hersteller eher die F-Class als der deutsche Jäger.
Aber ich habe ja nichts dagegen, empfinde es nur als völlig übertrieben.

...
Aber ich habe ja nichts dagegen, empfinde es nur als völlig übertrieben.

Was daran sollte übertrieben sein, wie schon geschrieben, speziell bei der Entwicklung und dem Schießen einer Laborierung die 'Fremdeinflüsse' soweit wie möglich zu eliminieren? Wenn ich dafür eine sehr gute Lösung will, gehe ich mich nicht bei Jägern umschauen.

Wenn das F-Class Menschen sind, die dafür geeignete Lösungen schaffen, dann soll mir das auch recht sein.

Letztlich ist es ja 'nur' eine Frage des Preises und der Menge Geldes, die man willens und in der Lage ist dafür auszugeben. Mir war es das wert und die Lösung ist sehr gut (allerdings auch relativ schwer).

grosso

Targetshooting 2400LP

grosso
Endlich jemand der auch etwas perfektionistisch ist :)

So viel ich sehe ist das ja nur eine Vorderauflage.
Was verwendest du als Kolbenauflage?
Spannst du das Gewehr komplett ein, sodass du den kompletten Hochschlag eliminierst oder legst du es nur auf?

Wenn man nicht aus den USA bestellen will ist Caldwell anscheinend hier ganz gut erhältlich und auch nicht allzu teuer....:

The Rock ist wohl Preis Leistung interessant, wenn man was mit vielen Einstellmöglichkeiten haben möchte...

Ansonsten SEB wenn man mehr ausgeben möchte:

Endlich jemand der auch etwas perfektionistisch ist :)

So viel ich sehe ist das ja nur eine Vorderauflage.
Was verwendest du als Kolbenauflage?
Spannst du das Gewehr komplett ein, sodass du den kompletten Hochschlag eliminierst oder legst du es nur auf?

Sorry, mein Fehler, ich habe mich in der Produktbezeichnung geirrt. Das hier

ist die Auflage, die ich habe. Da wird die komplette Waffe aufgelegt und der Hinterschaft ruht in der entsprechenden Aufnahme. Ich habe noch das etwas ältere Modell, das minimal anders aussieht. Wenn ich das nächste Mal auf dem Schießstand bin, mache ich mal ein Foto.

Sicher habe ich da einen leichten Hang zur Perfektion, der sich außerhalb von zwingend notwendig bewegt ;) Ich definiere aber meinen Anspruch und daher war mir die Auflage gerade gut genug.

Wenn man nicht aus den USA bestellen will ist Caldwell anscheinend hier ganz gut erhältlich und auch nicht allzu teuer....:

The Rock ist wohl Preis Leistung interessant, wenn man was mit vielen Einstellmöglichkeiten haben möchte...

Das, was ich zum damaligen Zeitpunkt von Caldwell gefunden und probiert hatte, hatte mich nicht wirklich überzeugt.
Ansonsten SEB wenn man mehr ausgeben möchte:

grosso

Sorry, mein Fehler, ich habe mich in der Produktbezeichnung geirrt. Das hier

ist die Auflage, die ich habe. Da wird die komplette Waffe aufgelegt und der Hinterschaft ruht in der entsprechenden Aufnahme. Ich habe noch das etwas ältere Modell, das minimal anders aussieht. Wenn ich das nächste Mal auf dem Schießstand bin, mache ich mal ein Foto.

Sicher habe ich da einen leichten Hang zur Perfektion, der sich außerhalb von zwingend notwendig bewegt ;) Ich definiere aber meinen Anspruch und daher war mir die Auflage gerade gut genug.

Das, was ich zum damaligen Zeitpunkt von Caldwell gefunden und probiert hatte, hatte mich nicht wirklich überzeugt.

grosso
Danke dir.

Sieht wunderschön aus das Teil :)

Brauchen tut man sowas nicht zwingen, aber mit leicht perfektionistischer Veranlagung hat man an sowas Spaß ohne Ende und freut sich jedes Mal wenn man an einem dieser Rädchen dreht und sich das komplett smooth und weich bewegt ... kann ich mir vorstellen :)

Jetzt muss ich mal schauen... Wollte mir zuerst so nen Plastikding kaufen.... Jetzt bist du Schuld dass ich nach schönen Metall Auflegeböcken google ;)

Ich nutze auf dem Stand vorne eine einstellbare Auflage aus Holz von Jung:
Das kommt den Verhältnissen am Sitz recht nah. Und hinten einen alten großen Socken, gefüllt mit Reis. Letzteren habe ich dann auf den Sitzen dabei. Kann man durch Knautschen gut mit der Linken zur Höhenkorrektur anpassen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
477
Besucher gesamt
613
Oben