Mit 270. Win auf Brunfthirsch

Harras schrieb:
Wie schonmal erwähnt habe ich selbst keine gute Erfahrung mit dem Wundergeschoss gemacht. Von daher verbietet sich der Einsatz für mich.
Dass das mit dem Hirsch gut ging ist ja ok ich frage mich halt nur was passiert wäre wenn der Treffer nicht 100% ist? Dann sind die Radial luft wellen schnell mal für den allerwertesten!

was dann passiert? hmmm.... vermutlich das gleiche wie wenn man mit der 9,3 oder mit der 8x68 auf den schlögel oder das kleine gescheide schiesst..... verdammte kacke nämlich. das kann ich aber zum glück nur vermuten da ich mein möglichstes tue um dieses eben NICHT in natura erfahren zu müssen (und es zum glück auch noch nicht weiss.... hoffentlich bleibts auch so)

A

anonym

Guest
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
.... und falls bei dir eine 9,3 auf dem schlögel besser ist wie eine .243 in der kammer dann leg dir einen anderen nick zu, der heilige passt dann nämlich sicher nicht zu dir, aasjäger würde dann bei DIR wesentlich besser passen.
Das war sehr,sehr dürftig, nur ich wiederhole mit aller Deutlichkeit:
Wer einen 190 kg. Rothirsch mit der 243 Win beschießt ist ein Aasjäger der übelsten Kategorie.
Punkt. Dabei bleibe ich !.
Beim Skt.Hubertus in den Ewigen Jagdgründen.....
Gute Besserung Steirer-Bua
Gruss SHG

Malleus Maleficarum schrieb:
Das 4.2 g Impala bringt im Kaliber .243 bei 100 m gerade mal knappe 2000 J.
Für einen nahen Ohrmarkengatterhirsch vom Frais dürfe es aber reichen......

2.3 g Impala Kaliber .222 gerade mal 1010 J / 100 m ......... :roll:

mm.

hmmm.. da es kein ohrmarkengatterhirsch des von dir erwähnten war weiss ich nicht ob es für so einen reichen würde oder nicht :roll:

nochmal, mit dem von dir genannten hab ich nix zu tun, auch mit der von dir so geliebten veitsch nicht.

Das Problem der Ausweitung des Gefährdungsbereiches habe ich auch ohne Wiederzuladen mit der R-93 ganz gut im Blickfeld .................. :roll:
Und mit deiner Postur sig i do a koa allzu grosses Problem nicht......... :lol:

Michl1977 schrieb:
@Alter Hase

In Niederösterreich gibt es keine gesetzliche Regelung zu den Mindestenergien (außer Fangschuss) - es gibt lediglich Empfehlungen im Jagdprüfungsbehelf.

Gottseidank läst man uns noch selber denken!

Grüße
Michl

für manche ist eben eine EMPFEHLUNG mindestens so viel wie eine vorschrift und damit gesetz. :roll:

zum glück lässt man steirer auch noch selbst denken, die sind dazu auch noch in der lage

st.hubertus
Also wenn schon dann heiss es STEIRERBUA !
Dann sonst beleidigst auch mich in meiner Ehr.................. :twisted:
Und a steirische Gnack-Watschn tat a dir net guat - derfst's ma glauben...

st.hubertus schrieb:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":2dzhfygx].... und falls bei dir eine 9,3 auf dem schlögel besser ist wie eine .243 in der kammer dann leg dir einen anderen nick zu, der heilige passt dann nämlich sicher nicht zu dir, aasjäger würde dann bei DIR wesentlich besser passen.
Das war sehr,sehr dürftig, nur ich wiederhole mit aller Deutlichkeit:
Wer einen 190 kg. Rothirsch mit der 243 Win beschießt ist ein Aasjäger der übelsten Kategorie.
Punkt. Dabei bleibe ich !.
Beim Skt.Hubertus in den Ewigen Jagdgründen.....
Gute Besserung Steyr-Bub
Gruss SHG[/quote:2dzhfygx]

und ich bleibe dabei dass es aasjägerei ist bei ungünstigem winkel mit welchem kaliber auch immer in den auwalddschungel auf ein stück wild zu flaken oder eine 9,3 auf den schlögel zu setzen.... da ist mir (und sicher dem hirsch auch) eine .243 in der kammer allemal lieber.

so unterschiedlich können 2 jäger aasjägerei sehen. der eine versteht unter "ehre" den schnellen tod eines wildtieres mittels kammerschuß (auch wenn es eine .243 ist die dem 200 kilo hirsch das lebenslicht "ausbläst") und der andere hält es für "ehrenvoll" besser eine 9.3 oder eine 8x68 auf den schlögel zu setzen..... oder ins kleine gescheide weil eben grad mal ein paar weichhölzer im weg waren und der winkel eben "ungünstig" war. :roll: :roll:

ICH weiss wen von den beiden ich bei mir im revier lieber sehen würde und welcher sicher kein zweites mal bei mir erscheinen würde... und wäre er noch so graubärtig :roll:

A

anonym

Guest
st.hubertus, also wenn schon dann heiss es STEIRERBUA ! Dann sonst beleidigst auch mich in meiner Ehr..
Sorry MM, habe sofort mein Versehen korrigiert
Ich hoffe Deine Ehr so wieder ins rechte Licht gerückt zu haben.
Gruss SHG

Gehst mir an Ehr und Leben, hirschgerechter Schütz...........?!........... :wink:
Sei froh dast nia an Steirer begegnest - tatst dich eh nur fürchten.
Steirerbuam san very good, GREAT und stark.
Denk an den Arni...............

Wenn ich diesen Thread hier so lese kriege ich langsam Lust meine .243 aus dem Schrank zu holen und mir mal so einen richtig schweren Brunfthirschen zu suchen um das Mal selber auszuprobieren. Nur um hier mitreden zu können, versteht sich :?.

(Leute, Ihr habt's wirklich Probleme...)

jaegerfranz schrieb:
Wenn ich diesen Thread hier so lese kriege ich langsam Lust meine .243 aus dem Schrank zu holen und mir mal so einen richtig schweren Brunfthirschen zu suchen um das Mal selber auszuprobieren. Nur um hier mitreden zu können, versteht sich :?.

(Leute, Ihr habt's wirklich Probleme...)

also ICH nicht, ICH weiss ja dass es funktioniert :wink:

Fraaaaaaaaanzl......... !

A

anonym

Guest
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
ich weiss wen von den beiden ich bei mir im revier lieber sehen würde und welcher sicher kein zweites mal bei mir erscheinen würde... und wäre er noch so graubärtig
was Du bei Dir in Deinem Karnickel-Revier lieber siehst oder sehen willst ist ohne jegliche Bedeutung.
In Hungaria wird Dich der Jagdleiter empfangen, Dich befragen nach Deinen Wünsche,und wird Dich nach Deiner Bewaffnung, dem Kaliber und vorallem dem Geschoßgewicht befragen. Wenn Du dem ung. Jagdleiter Deine 243 Spatzenpatrone präsentierst, Du, der Jagdleiter schickt Dich sofort zurück in Deine österreichische Heimatgemeinde.

Und, wir unterhalten uns hier nicht über irgend welche Keulenschüsse.
Merke: auch eine Dicke Pille will sauber ins Leben gesetzt werden.
Nur tötet Masse entsprechend schneller und sicherer als ein Stricknadel-Geschoss mit 1000 Meter /Sekunde und mehr,
Schütze, Jagdführer und Hundeführer benötigen Schweiß.
Ohne Schweiß kannst Du auf den Hirsch Treten, hierüber Stolpern.

Ungarn - nein der gesamten Ostblock - hat riesige Mais-Schläge. Kilometer lang.
Finde dort mal einen Hisch mit einer Spatzenpatrone beschossen.
Du hast selbst mit 9,3 mm mit 375H&H Probleme.
Selbst der Schweißhund wird bei dem vielen Brunftgeruch / Gestank dankbar auf Farbe zurück greifen.
Und vorallem der Hu-Führer ist immer dankbar für Farbe, für Pirschzeichen.

Steirer-Bua Du redest von Dingen wovon Du nur unzureichend Info hast.
Im Hochgebirge, ja da kannst Du bequem vom Rucksack auf den Brunfthirschen auf 300 Gänge Kunst los Deine Spatzenpatrone erproben
.
Mit 24-fach. Und vorallem Du kannst den Hirsch nach dem Erhalt des Kügelchen weiter beobachten.
Ggf. ein zweites oder gar drittel Kügelchen antragen.
Hier jagst Du unter Park ähnlichen Gegebenheiten, Verhältnissen.
In Ost-Europa herrscht Wildnis.
Gruss SHG

Vastehst mi rein fisikalisch........ :wink:

Jo schon. Aber der Scheinheilige vergreift sich hier mittlerweile ganz schön im Ton - immerhin hat er gerade die Hälfte meiner Landsmänner hier als 'Aasjäger' bezeichnet :evil:.

(Und nur um dem heiligen Hubsi den Herzinfarkt zu ersparen erzähl ich jetzt besser nicht mit welchem Mikrokaliber ich meine zwei letzten Hirsche geschossen habe.)

st.Hubertus
Nix kannst da bei uns im Gebirg lang beobachten - steil san die Felswänd und grauslich tief die Schluchten.
So tiaf, dasst nit a moi mehr daraus richtig Jodeln kannst........ :cry:
Denn mia san do net in der ungarischen Tiefebene und a net in der Lüneburger Heide.
Bei uns san die Berg eben viel höher als wia dei Misthaufen vor deinem Haus
Glaub mas............!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
510
Oben