Mit 270. Win auf Brunfthirsch

Und mit der 7x64 wurde im Revier Korcynie (Sellye) ein Einstangenhirsch (ungerader 10-er) mit Rosenstockbruch HIRSCHGERECHT erlegt, dessen rechte Stange brutto 8.6 kg und 256.55 Punkte brachte. ................... :wink:

Was es nicht alles so gibt...........

Zitat "Zeit":
Wenige Monate später war die Welt wieder halbwegs in Ordnung, ja gar „erfreulich", schrieb der JÄGER: der Brook-Hirsch „Journalist", ein Ia der Extraklasse (217,24 Punkte), wurde im Reifealter von 13 Jahren zur Strecke gebracht. „Pech", unkte Helmut Funke, oberster Förster der Hanseaten: der Hirsch stand nämlich in seiner letzten Stunde auf holsteinischem Fremdgebiet - und so konnte ein 32jähriger" Optikermeister aus dem Kreise Stormarn mit seiner 7x64er aus 120 Meter Entfernung „auf den Trägeransatz" des 18-Enders ballern.

@ Weinviertlerförster

Zitat:
Aber es ist schon was dran, daß viele, auch Kollegen, welche eine 243er
auch für den Kahlwildabschuß verwenden, dauernd v. der Sanftheit u.
Rückstoßarmut philosophieren.

Jetzt hast Deine Landsleute aber a deftige Gnack-Wadschn verpaßt.
Hoffentlich mußt bei denen nicht auf 'd Jagd geh'n.
Und wenn schon Kleinkaliber, dann bitt'schön a Österreichisches (6,5x54MS)
Aber der Nationalstolz kommt auch nur mehr bei de Sprüch' durch.
Und de Deidschn Tieflandhirsch'n san fast dobbed so schwar wia de Österreichisch'n Berghirschaln.

Gruß U.WaiHei Hr.Uhlenflut

A

anonym

Guest
barry08 schrieb:
@ Uhlenflut

Alle haben Angst vor den Großkalibern - bis auf einige Teutsches-Waidwerk- Spezialisten mit den gewaltigen Deutschland-Hirschen und der gewaltigen Rotwilderfahrung.

Es gibt zwischen Neuseeland und Polen, in den österreichischen Donauauen und in Ungarn mehr starkes Rotwild, das ordentlich zur Strecke kommt, als ihr euch in eurem zersiedelten Deutschland überhaupt vorstellen könnt. Euer stärkster Deutschland-Hirsch ist sicher wieder weit schwächer als unser bester Bezirkshirsch.
Es wird mit starken Kalibern auf Rotwild gejagt, aber es geht auch mit relativ kleinen Pillen. Wird seit vielen Jahrzehnten so gehandhabt.

Das sehe ich ähnlich; die weltweiten Erfahrungen sollte man wirklich nicht außen vor lassen und alles an den z.T. ziemlich speziellen deutschen Maßstäben messen…

Ich kann mir allerdings wirklich gut vorstellen, dass viele Schützen mit schweren Kalibern „überfordert“ sind. Gerade dann finde ich es aber vernünftig, wenn sie sich für Standardkaliber wie .270, 7x64, .308 oder .30-06 entscheiden. Ein sauberer Schuss in die Kammer damit ist besser als ein vermuckter Schlumpschuss mit einem Dampfhammer.

Kleine Anekdote am Rande: Vor zwei Jahren habe ich vor der Bockjagd meine Waffe auf dem Schießstand überprüft. Neben mir gab es mittelschwere Detonationen, hervorgerufen von einem .338-Schützen mit einem ziemlich leichten und für meinen Geschmack saublöd geschäfteten Repetierer. Ich wurde gebeten, damit mal zu schießen, weil der Schütze keinen brauchbaren Streukreis zusammenbrachte. Habe ich dann – ohne großes Grübeln und mit fest einzegogenem Schaft – dann auch gemacht und die Kugel sauber auf die Scheibe gebracht. Ich hatte noch nie Probleme mit Mucken - aber noch fünf Schüsse mehr mit diesem Geschütz, und ich hätte todsicher damit angefangen. Gekauft hatte mein Nachbar das Gewehr, weil es „demnächst öfters mal auf Rotwild“ gehen sollte. Das er mit meiner .30-06 wohl wesentlich leichter treffen würde…

WaidHeil
Alex76

Hr.Uhlenflut schrieb:
@ Weinviertlerförster

Zitat:
Aber es ist schon was dran, daß viele, auch Kollegen, welche eine 243er
auch für den Kahlwildabschuß verwenden, dauernd v. der Sanftheit u.
Rückstoßarmut philosophieren.

Jetzt hast Deine Landsleute aber a deftige Gnack-Wadschn verpaßt.
Hoffentlich mußt bei denen nicht auf 'd Jagd geh'n.
Und wenn schon Kleinkaliber, dann bitt'schön a Österreichisches (6,5x54MS)
Aber der Nationalstolz kommt auch nur mehr bei de Sprüch' durch.
Und de Deidschn Tieflandhirsch'n san fast dobbed so schwar wia de Österreichisch'n Berghirschaln.

Gruß U.WaiHei Hr.Uhlenflut

Ich trau mich zu behaupten, daß 50% der Berufsjäger und sicher noch mehr meiner Berufskollegas das alte Schönauerkaliber gar nimmer kennen.
Und wenns dann davon hören bzw. ich davon erzähl was ich nicht schon alles erlegt hab, verdrehn´s ungläubig die Augen zu der Bummeltant...
Ist ja a Spielzeug zu ihren 243ern :lol:

Weinviertlerförster schrieb:
[
Ich trau mich zu behaupten, daß 50% der Berufsjäger und sicher noch mehr meiner Berufskollegas das alte Schönauerkaliber gar nimmer kennen.
:

Wenn es keine Munition für das Kaliber zu erwerben gibt ? Wundert dich das ?Hoffentlich werden die alten Recken als jagdlich unbrauchbar auf den Markt geworfen, ich könnte noch einigen Unterschlupf gewähren...... :lol:

WTO

@ MM

Zitat:
Kebab, Klösse u. Weisswürst... Skilift verstärkt

Des habds scho wenga eire Leid a gmacht,wei i hob no koan Österreicher
gseng, der a guade Jausn ned meng hod, bsondas eire Jaga.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

@ barry08

Zitat:
700 Nitro Express hat mehr Reserven als 8x64S

Wie war. Die 8x64S hat mehr Reserven als die 243

Und Du treibst auch einen Pfahl nicht mit dem Schlegel sondern mit einem Uhrmacherhammer in die Erde. Wenn das die mit dem weissen Mantel u. weissen Turnschuhen sehen, nehmen sie Dich auf der Stelle mit,warum wohl.

Hr.Uhlenflut schrieb:
@ barry08

Zitat:

Und Du treibst auch einen Pfahl nicht mit dem Schlegel sondern mit einem Uhrmacherhammer in die Erde. Wenn das die mit dem weissen Mantel u. weissen Turnschuhen sehen, nehmen sie Dich auf der Stelle mit,warum wohl.

Was willst du mir damit sagen?
Dass du meinen Text nicht kapierst?
Ich bin aus dem Thread draußen - es wurde genug geschwafelt und eure Kaliberdiskussion könnt ihr bis zum Jüngsten Gericht weiterführen.

Du bist außerdem viel zu schlau für mich :roll:

barry08 schrieb:
Hr.Uhlenflut schrieb:
@ barry08

Zitat:

Was willst du mir damit sagen?
Dass du meinen Text nicht kapierst?
Ich bin aus dem Thread draußen - es wurde genug geschwafelt und eure Kaliberdiskussion könnt ihr bis zum Jüngsten Gericht weiterführen.

Du bist außerdem viel zu schlau für mich :roll:

stimmt, du weisst nämlich nicht dass die .243 auf rotwild gar nicht funktionieren KANN.... schon allein aus dem grund weil sie in deutschland auf rotwild nicht eingesetzt werden darf. maximal so ein lebensmüdes rehlein darf damit umgenietet werden.... :roll: :roll:

A

anonym

Guest
Wenn du spass dran hast kannst du ja gerne zuschauen wie das Stück langsam verendet! Ich mach das nicht!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
537
Oben