Mindest-Austattung

Ich denke man kann ja auch zwischen den Zeilen lesen.
Der Begriff Mindest-Austattung verleitet
ja auch.
Und dann noch Bäcker in der 6.Generation,
das muß ja Folgen haben.
icon_biggrin.gif

Waidmannsgeheul luger

Als Wirtschaftler halte ich Konjunkturschübe grundsätzlich für begrüßenswert, aber vernünftig wäre, wenn du jetzt erst mal vorhandene Kleidung und Schuhwerk verwendest, möglichst gebrauchte und deshalb sehr günstige Teile (Fernglas, Taschenlampe) zusammenbettelst.
Kaufen würde ich jetzt nichts; gleichzeitig solltest du jeden überzähligen EURO möglichst zinsbringend bei der Bank hinterlegen!
Dieses strategische Konzept solltest du wirklich konsequent bis zur bestandenen Prüfung verfolgen!
icon_cool.gif

Dann hast du nämlich geradezu ideale Voraussetzungen für ein qualifiziertes und nachhaltiges Beschaffungsprogramm:

1.) weißt du, was du brauchst
2.) weißt du, was du nicht brauchst

Viel Erfolg für dieses Ziel und einen guten Prüfungsabschluss wünscht dir mit

Waidmannsheil
Njl.

Jetzt laßt den armen kerl nicht dumm sterben.

sicherlich gibts vieles was nützlich ist und weniges was man wirklich braucht.

das erste was du wirklich brauchst ist ein gutes glas.

das zweite eine flinte die dir liegt, mit der mußt du ja schließlich deine prüfung bestehen.

das läßt sich noch mit dem geldbeutel eines normalsterblichen bezahlen. alles andere ist frage des geschmackes bzw. des geldes.
übrigens- viele günstige, gebrauchte waffen sind besser als teure, neue. und können unter anderem eine geschichte erzählen (wenn man den vorbesitzer kennt.
hab einen brilling der ist 70 jahre alt, schießt wie gift, hat ne wunderschöne gravur und - war umsonst (geheimnis: ist mittlerweile meine lieblingswaffe).

weidl
waschbär

@boarhunter
Und die Lampe?!
Ja wohl mindestens eine Surefire, oder?! Wie soll man denn sonst die Schweine an der Kirrung schießen können?! Sowas!
icon_confused.gif
icon_confused.gif
icon_confused.gif

@leonman: Bei uns waren die Leute die nach zwei Wochen Kurs aussahen, als wären sie von F........ oder K...... gesponsert worden nicht sonderlich beliebt. Also ein gescheites Glas, warme Klamotten und dann erstmal viel Glück!

Hallo boarhunter
eine Position Deiner Liste gefällt mir nicht. Die Lederhose ist aus dem Katalog und nicht von Meister Drechsler. Irgendwann kommt der arme Kerl drauf, dass er doch lieber eine massgemachte hätte und dann haben wir wieder eine vollkommen überflüssige Investition.
Gruss
Riho

icon_biggrin.gif
Hallo leonam,

bevor Du jetz anfängst "Brummkreisel" zu spielen, meine anfängliche "Grundausstattung":

- Ein paar warme Gummistiefel
- Eine BW Hose mit vernünftigerm Gürtel
- Ein feststehendes Messer (bitte kein Bowie-Knife) No Name, aber scharf
- Eine Motorrad-Wachsjacke (Gerike DM 165)
- Ein Fernglas (hab das alte von meinem Vater übernommen und selber Reparier)
- Einen fernünftigen Gehörschutz

Damit dürftest Du erstmal über die Runden kommen. Was die Waffebtechnische austattung angeht, war ich damals im Vorteil. Ich hatte als Sportschütez bereits eingne Büchse und Flinte. Heute rate ich dazu, sich da noch etwas zurück zu halten. Ggf. ist die eigene Flinte aber auch emphelenswert, kläre aber vorher mit deinem Lehrgangsleiter ab, ob die Bescheinigung zur Austellung einer Vorläufigen WBK ausgegeben wird.
Wegen Flinte dann noch mal geziehlt hier nachfrtagen.

Bernhard

... und ein Höhenmesser, um am mitgebrachten Laptop den Einfluss des jeweiligen Luftdrucks auf die Ballistik errechnen zu können.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Aber Spaß beiseite:
Ein alter Jäger hat mir 'mal gesagt: Drei Dinge braucht man: Fernglas, Gewehr, Messer. (in dieser Reihenfolge).

Sparen darf man nicht beim Fernglas und bei der Optik !!!

Der Rest ergibt sich je nach Geldbeutel, aus BW-Beständen z.B. kann man sich preiswert einkleiden, und hier im Forum habe ich von den Spezialisten manchen Tipp mitgenommen, wie man vieles billiger (und besser) macht als mit teuer eingekauftem Ausrüstungs-Schnickschnack aus den Hochglanzkatalogen.

Viel Glück für die Prüfung
Christian

[ 24. Januar 2002: Beitrag editiert von: Christian H ]

Obwohl Kataloggucken so viel Spaß macht. Gestern konnte ich in alten kettner Katalogenaus den 70 und 80er Jahren.
In dem Katalog von 1974 war sogar noch Kinderkleidung drin, als Model fungierte Thommy Ohrner, der "beliebte TV Star".
Ich hab mich bald weggeschmissen.

Nun also auch noch eine paar Weisheiten von mir:

1.) Nicht am Fernglas sparen.
2.) Unterwäsche: Ich verwende seit Jahren Multifunktionsunterwäsche von Aldi und Tchibo. Funktioniert auch und kostet ein Drittel der Markenwäsche.
3.) Pirschstiefel: Meine sind von Deichmann und kosten als identisches Modell bei einem Jagdversender 50 Euro mehr.
4.) Messer, Taschenlampe (uke) und kleine LED-Lampe
5.) Sonstige Klamotten: alles das, was Du bisher in bunt kaufst, einfach in grün (Jeans, Flanellhemd, etc.)

Über die Waffe würde ich mir erst nach Bestehen der Prüfung Gedanken machen.

Mit erinnerndem Gruß

Sven

[ 24. Januar 2002: Beitrag editiert von: Sven Helmes ]

Servus leonman,
geht mich ja nix an wieviel Du gespart hast,
aber mach erst Deinen Jagdschein und schau wieviel davon übrig bleibt (am Tontaubenstand bleiben gleich mal ein paar "Öre" mehr liegen als geplant).
Wenn Du dann den Jagdschein hast nimmst Du Dir die Einkaufsliste vom boarhunter, ergänzt diese mit Deinen speziellen Wünschen
und fängst danach an alles zu streichen was finanziell nicht drin ist. Viel freude dann mit Deinem neuen Mündungsschoner und Deinem neuen Taschenofen.
Nix für ungut - mir ging´s so.
Hurra die Gams
Hannes

icon_wink.gif

[ 24. Januar 2002: Beitrag editiert von: Hannes ]

Ist euch schon mal aufgefallen, daß man bei den großen Jagdausrüstern K...... und F......zwar in der Rubrik Kleidung ungefähr 400 Ausstattungsvarianten für den Stadtbummel oder den Abend am Kamin in den schottischen Highlands bekommt, aber fast nix zum Malochen im Revier ?
Gruß
TF

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von terrierfuehrer:
Ist euch schon mal aufgefallen, daß man bei den großen Jagdausrüstern K...... und F......zwar in der Rubrik Kleidung ungefähr 400 Ausstattungsvarianten für den Stadtbummel oder den Abend am Kamin in den schottischen Highlands bekommt, aber fast nix zum Malochen im Revier ?
Gruß
TF
<HR></BLOCKQUOTE>
Wer sich da komplett eindeckt, kauft Arbeitskleidung auch im Spezialgeschäft...

...oder hat seine Malocher!!

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Trapper Olli

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
5.) Sonstige Klamotten: alles das, was Du bisher in bunt kaufst, einfach in grün (Jeans, Flanellhemd, etc.)
<HR></BLOCKQUOTE>

Du kannst auch ganz einfach ein paar Packungen Stofffarbe (oliv, gruen, blau, schwarz, gelb) kaufen, ein schoenes jagdliches olivgruenbraungraugruen draus mischen und Deine outdoor-taugliche Klamotten damit in der Waschmaschine faerben (geht aber nicht mit jedem Material optimal, bitte erst testen). Hab ich gemacht und hatte aber danach eher das Problem, fast nur noch jaegergruene Klamotten zu besitzen.
icon_wink.gif

PolarFuchs

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
92
Besucher gesamt
101
Oben