Nun von mir aber auch mal die erste Anekdote:
Es gab mal einen OFw, der als Wehrpflichtiger bei einer Marinesicherungskompanie gedient hat und danach Zeitsoldat bei der Panzertruppe wurde.
Er war dann allerdings nicht heimatnah eingesetzt und träumte immer von einer Verwendung in Cuxhaven. Hier gab es zwar auch ein PzBtl, allerdings war dort nie eine Stelle frei.
Der Chef und der KpTrpFhr haben dann mal eine Stellenausschreibung gebastelt:
In Cuxhaven wird eine schwere Marinesicherungskompanie aufgestellt. Diese wird mit einem Panzerzug Leopard I ausgestattet sein. Hierbei ist noch folgender Dienstposten zu besetzen:
1 Panzerbootsmann Leopard 1 A5
Das war natürlich die vermeintliche Traumverwendung und besagter OFw gab umgehend eine Bewerbung ab. Danach stellte er sich vor, wie es wohl mit ihm weitergehen würde:
"Ich bekomme bestimmt ein dunkelblaues Barett mit einem goldenen Panzerabzeichen."
"Und die Panzer sind bestimmt in Fehgrau angestrichen."
Ein anderer Dienstgrad gab allerdings zu bedenken:
"Deinem Fahrer kannst Du dann aber nicht sagen, fahr links rum, sondern musst ihm die Richtung mit Backbord und Steuerbord nennen."
Ein weiterer meinte:
"Wenn du als Kommandant in die Luke kletterst, muss der Ladeschütze bestimmt auch ein Pfeifensignal geben und rufen: Achtung Kommandant an Deck!"
Als er dann irgendwann mal nachfragte, was eigentlich mit seiner Bewerbung sei und alles aufgeklärt wurde, war die Enttäuschung sehr groß.....