Ich war einer der Letzten, die noch eingezogen wurden, das Fernmeldebataillon in Dillingen an der Donau wurde es.
Schon am zweiten Tag merkte ich, wenn dich jetzt schon Dienstgrade mit Namen kennen, läuft etwas falsch. So änderte sich schnell manche Einstellung und das Leben wurde einfacher. Allerdings gab es bei uns im Zug jemanden, der in dieser Beziehung sehr lern-resistent war. Nennen wir ihn der Einfachheit halber mal Funker V.
Funker V. schaffte es beinah jede Woche einmal zum Spieß, seine "beste" Tat gebe ich mal zum Besten.
Hierfür nehme man:
- einen äußerst motivierten und um Disziplin bemühten Uffz, der Unterricht im Lehrsaal gibt
- den Bataillonskommandeur, der sich eben jenen Unterricht anguckt
- diverse Offiziere, die ebenfalls anwesend sind
- Funker V.
Erfahrungsgemäß war Unterricht am Nachmittag, wenn man Morgens ausgiebig Sport gemacht hat, immer sehr ermüdend und meist auch langweilig, auch dieses Mal. So stand also nun der Uffz vorne und erklärte ausgiebig, wie man Skizzen vom Gelände anfertigt, welche Symbole man verwendete usw. In der letzten Reihe saßen der Bataillonskommandeur und Offiziere und lauschten dem Vortrag aufmerksamer als Funker V.. Dieser war doch recht müde und versuchte sich mit ausgiebigem Starren aus dem Fenster wach zu halten. Am Anfang wurde er noch recht freundlich durch den Uffz darauf hingewiesen, seine Aufmerksamkeit lieber dem Unterricht zu widmen. Nach der fünften Ermahnung war aber Schluss mit lustig, Funker V. musste nach vorne ins "still gestanden".
Die nun folgenden Worte durch den Uffz waren schon deutlich forscher, Funker V. schien jedoch total unbeeindruckt und grinste einfach vor sich hin. Je breiter das Grinsen wurde, desto forscher und lauter wurde der Uffz, was wiederrum das Grinsen breiter werden ließ. Schließlich platzte der Uffz, mit hochrotem Kopf schrieh er Funker V. an:
"FUNKER V., WARUM GRINSEN DIE GANZE ZEIT SO DÄMLICH???"
Die folgende Antwort kam trocken zurück.
"Ja Herr Unteroffizier, immer wenn sie so wütend sind, mache ich in meinem Kopf den Ton aus und sehe ihr Gesicht mit folgender Musik(
er summte es vor...)