Mike Yardley's Positive Clay Shooting

Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
822
Auf YouTube zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=YLT-LrT-0Fc

Besonders gut zu sehen die beiden Grundpfeiler eines technisch sauberen Anschlags: Die Parallele und zielorientierte Waffenführung und die Erwartungshaltung in der senkrechten Ebene zur Blickachse!

Und wenn einer meint, das wäre keine "jagdliche Erwartungshaltung", der sollte mich einmal bei der Jagd sehen!

Was stand noch mal in der DJV-Schießvorschrift?
- Jagdliches Schiessen dient der Übung für die Jagd! (direkt im ersten Satz nachlesen)
- Die ethisch und gesetzlich verankerten Grundsätze des Tierschutzes und der Waidgerechtigkeit fordern von jedem Jäger, das Wild so zu erlegen, dass ihm vermeidbare Schmerzen und Leiden erspart bleiben. (das steht sofort danach im zweiten Satz!)

Ich frage mich nur, was die vielerort praktizierte "Anschlagtechnik" (hihi) mit Laufmündung in Augenhöhe und Schaft am Becken damit zu tun haben soll?? Der DJV wäre sicher gut beraten, endlich die bewährte Regel aus dem Jagdparcourschiessen zu übernehmen und sich von seiner diffusen und widersprüchlichen Formulierung in der Schießvorschrift zu verabschieden, da diese den Grundsätzen der Waidgerechtigkeit widerspricht.
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
DJV-Lästermodus an:

Der Mann kann nichts lehren ... der hat ja nicht mal jagdliche Kleidung an.

Modus aus.

Vielen Dank netter Beitrag.
 
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
377
laß das mal den Fundamentalisten aus Nordhorn lesen , der bekommt wieder einen Anfall

Parallelanschlag ? Teufelszeug , verboten , Standverbot , Verbandsausschluß !

Der steile Penisanschlag 45 Grad wurde wohl erschaffen, damit die Deppen die immer den Finger am Abzug und bei Doppelabzügen an beiden Abzügen haben nicht andere erschiessen und dann Abrufstechen wie mit aufgepflanzten Bajonetten von anno dunnemals

Hat sich bewährt gegen angreifende Kavallerie seit Waterloo und übermächtige angreifende Eingeborene in fernen Kolonien. Hat Bärentröte alles selbst erlebt , aber Napoleon wollte ja nicht hören ! Der hatte ja auch keine güldenen Schießnadeln und keine 100 Jahresjagdscheine.

Stell Dir vor, wie Michael schiessen könnte, wenn er nur endlich mal einen richtigen, den einzig richtigen Anschlag hinbekäme ? Ja warum schreibt ihm das keiner ?
 
A

anonym

Guest
Nun - wer meine Beiträge ....mit Verstand - . - und nicht voreingenommen ...
gelesen hat,
fand dort:
mir haben :arrow: kompetente Schießlehrer + Abschauen bei Bundesmeisterschafts-Teilnehmenrn
eine Anschlagtechnik beigebracht, die
einerseits "regelkonform" ... ist,
andererseit jede überflüssige Bewegung vermeidet.
und wenn ich schon - auch nur spaßeshalber - an DJV-Wettbewerben teilnehme,
halte ich auch fairerweise die Wettkampfordnung ein -
oder bleibe zu Hause.
Disqualifizierung wegen Nichteinhalteung der vorher bekanntgegebenen Regeln -wie z.B. Verbot des Choke-Wechsels,
wäre mir extrem peinlich....
spricht sich in windeseile herum....
"Mise" ist da heute noch sprichwortlich unter den "alten Hasen"....
....und ich bin genügend selbstbewußt, und felxibel, mir auf der Jagd meine eigenen Regeln zu machen....
ICH jedenfalls kann zwischen Wettkampf einerseits-
und JAGD andererseits unterscheiden....
P. :D
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
469
Zum DJV- Anschlag sag ich nur:

Die scheiße gehört abgeschafft!!
(muss man leider in dieser deutlichkeit so formulieren.....)
 
A

anonym

Guest
Deppenalarm schrieb:
laß das mal den Fundamentalisten aus Nordhorn lesen , der bekommt wieder einen Anfall

Der vertrottelte ICHMEINERMIRMICH ist auch prompt auf Deine Vorhersage reingefallen.

Dank an Mr Shotgun für das Einstellen dieses eindrucksvollen und leicht verständlichen Videos.
 
A

anonym

Guest
ICH bin halt flexibel ...
und kann zwischen DJV-Wettkampf
und
PARCOURS
und
JAGD
unterscheiden.....
andere sind da doktrinär ( voreingenommen = engstirnig )
P. :roll: :roll: :roll:
 
A

anonym

Guest
wingshooter schrieb:
Zum DJV- Anschlag sag ich nur:

Die Sch***e gehört abgeschafft!!
(muss man leider in dieser deutlichkeit so formulieren.....)

Kann mir jemand aus der Hassfraktion mal den Unterschied zwischen dem DJV-Anschlag und dem Anschlag beim olympischen Skeet erklären (vom Absenken der Laufmündung zum Abrufen beim DJV mal abgesehen)?
 
A

anonym

Guest
Beim DJV-Anschlag soll die UNTERE Schaftspitze in der Höhe des Hüftknochens sein -
dort - wo immer das genau sein mag - müssen Wettkampfschützen einen auffällig farbigen Streifen anbringen.
Beim sog. ISSC-Anschlag soll die OBERKANTE des Schaftes etwa 10 cm unterhalb der Achselhöhle sein....
Bei mir - als Sitzriesen - macht das ca. 10-15 cm aus...
...und einen Schießlehrer, der keine weiteren Anschlagfehler kennt -
halte ich nicht für besonders kompetent.....
aber der Titel "Schießlehrer" ist nicht geschützt -
da darf sich jeder Depp entsprechende Visitenkarten drucken lassen...
P. :roll: :roll:
Entschuldigung - habe ISSC mit FITACS verwechselt.
Danke Haeschen für die detaillierte Zeichnung.
 
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
377
wingshooter schrieb:
Zum DJV- Anschlag sag ich nur:

Die Sch***e gehört abgeschafft!!
(muss man leider in dieser deutlichkeit so formulieren.....)

Das nenne ich eine Statement , bon !

DAS Ziel ist es , so effizient und kräfteschonend Beute zu machen oder bei Wettkämpfen zu punkten.

Zweckoptimierte Kleidung auch in Camo gehört dazu , Schutz(!)brille und Gehörschutz sowieso auch auf der Jagd.


Denkbar wäre für die Freaks von Gestern und die infantilen Flakhelfer von vorgestern , die gern Kasernenhofritualen huldigen wollen:

>abrufen auf einem Bein stehend , der sog. Nordhorner Storchenanschlag

>abrufen mit echtledernem Mündungsschoner ganz praxisgerecht, der sog. Nordhorner Laufplatzer

>mit einer moosgrünen blickdichten Kapuze über den Kopf ,der sog. Nordhorner Waldwichtelanschlag

>mit einem in Lüttich graviertem Stahlhelm auf dem Kopf , der sog. Nordhorner Flakhelferanschlag

wer denn , wo denn , was denn : ja wohin fliegen die Tauben denn schon wieder ?

Ich habe den Bärentröter immer anders vorgestellt , aber der schaut wirklich putzig lächend drein .

pull

8000080_big.jpg
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.374
Moin,

ohne Hunde und Flinten könnte die Jagd so schön friedlich sein ... ;)

Das Video ist interessant, aber irgendwie musste ich die ganze Zeit an andere Engländer denken. :twisted:

Viele Grüße,

Joe
 
A

anonym

Guest
Bärentöter schrieb:
Beim DJV-Anschlag soll die UNTERE Schaftspitze in der Höhe des Hüftknochens sein -
dort - wo immer das genau sein mag - müssen Wettkampfschützen einen auffällig farbigen Streifen anbringen.
Beim sog. FITACS-Anschlag soll die OBERKANTE des Schaftes etwa 10 cm unterhalb der Achselhöhle sein....
Bei mir - als Sitzriesen - macht das ca. 10-15 cm aus...

Du beschreibst den Anschlag beim Jagdparcoursschießen, dort muss die Oberkante des Schaftes 25 cm unter der Schulter bleiben.

Ich wollte zu den Hasskanonaden auf den DJV nur anmerken, dass der "DJV"-Anschlag (mit Ausnahme des Absenkens) dem Anschlag beim olympischen Skeet entspricht. Damit müsste man seine Kritk wohl noch etwa ausweiten. Der BDS schießt soweit ich weiß Skeet auch nach DJV-Regeln.

Man könnte selbstverständlich beim sportlichen Skeet auch den Timer abschaffen, dann wird's einfacher, und 32g-Streupatronen zulassen, und beim jagdlichen Schießen Wechselchokes, beliebige Kaliber und Schrotvorlagen. Und warum stellt man sich beim Trap nicht direkt an die Bunkerkante, wäre doch einfacher?

Der Sinn sportlicher Vergleiche ist aber nicht, es den Teilnehmern möglichst einfach zu machen, sondern eine Disziplin durch sinnvolle Regeln für die Teilnehmer spannend zu gestalten.
Wer eine reine "Nervensportart" sucht, der kann ja gern z. B. American Skeet (mit Voranschlag) schießen. Da geht's dann nur noch darum, wer bei 100 Schuss als erstes einen Fehler macht.

Analog zu den neuen DSB-KK-Disziplinen könnte man ja mal "Flinte aufgelegt" vorschlagen ...
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
469
Der Sinn sportlicher Vergleiche ist aber nicht, es den Teilnehmern möglichst einfach zu machen, sondern eine Disziplin durch sinnvolle Regeln für die Teilnehmer spannend zu gestalten.

Danke!
----------Und jetzt übertrage deinen Satz bitte auf den DJV-Flintenanschlag :!:

-------Noch Fragen? :wink:
 
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
377
bei einer rein sportlichen Aktivität , sagen wir Kugelstoßen , Turmspringen , Formel 1 , Trap+ Skeet macht ein straffes Regelwerk Sinn

das Parkursschießen als kreaturschonende Jagdalternative und Jagdsimulation sehe zumindest ich aus einer anderen Perspektive

effizient und kräfteschonend würde ich es angehen

das es auch so geht, beweisen zahlose internationale Wettbewerbe im Ausland und auch das Xing/Blaser-Schiessen in Buke und am Dornsberg

jeder Anschlag ausser Voranschlag

geht doch
 
A

anonym

Guest
wingshooter schrieb:
Der Sinn sportlicher Vergleiche ist aber nicht, es den Teilnehmern möglichst einfach zu machen, sondern eine Disziplin durch sinnvolle Regeln für die Teilnehmer spannend zu gestalten.

Danke!
----------Und jetzt übertrage deinen Satz bitte auf den DJV-Flintenanschlag :!:

-------Noch Fragen? :wink:

Ja.

Bitte hilf mir - ich sehe kein Problem und ich fürchte, ehrlich gesagt: es gibt keines!
Warum sollen die paar Zentimeter derart wichtig sein?
Warum dann nicht gleich "freigestellt" (wie beim American Skeet) und damit praktisch mit Voranschlag?

Ich finde, die Hüftknochen bzw. Ellenbogen-Unterkante-Regelung ist völlig okay und ohnehin "ganz schön hoch".
Die meisten Leute schlagen aus Unwissenheit (oder weil sie ihren Anschlag wohl noch nie im Spiegel kontrolliert haben) "freiwillig" viel zu tief an.

Bei mir (1,95) ist der Unterschied zwischen beiden Anschlagsarten deutlich kleiner als 10 cm und damit irgendwie nicht der Rede wert.
Groß gewachsene benötigen aufgrund des höheren Abstandes Schulter-Wange (also wegen des längeren Halses) im Allgemeinen eine Waffe mit hohem Schaftrücken und niedrig angesetzter bzw. weit herunter reichender Schaftkappe (also eine Art Monte-Carlo-Schaft), wenn der Kopf nicht geduckt sein soll oder umgekehrt die Waffe nicht nach oben aus der Schulter heraus ragen soll. Dadurch ist der Schaft hinten sehr hoch und auch in der Haltung mit der Unterkante an der Hüftknochenlinie ganz schön weit oben.

Sinn der Regelung ist es, die Waffen eben nicht bereits im Anschlag zu haben, sondern das In-Anschlag-bringen als Teil des Schießens zu betrachten, und das darf ruhig etwas schwieriger sein.

Oder lauft ihr denn auf der Jagd auch alle "swat-mäßig" mit der Waffe unter der Achselhöhle oder gar im Voranschlag durch die Gegend?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
119
Besucher gesamt
133
Oben