Messing - das ewige Thema

Registriert
14 Nov 2023
Beiträge
116
Für Fernwirkung auf Rabenkrähe reicht das Lapua Scenar locker aus und da kenn ich die Klickwerte mittlerweile auswendig.
Das sind Wettkampfgeschosse. Sind die denn für Krähen geeignet? Ich meine aus dem Ansatz heraus, dass Wild möglichst nicht leiden, sondern sofort verenden soll?
 
Registriert
8 Jul 2024
Beiträge
10
Hallo Zusammen,
herzlichen Dank für all die Erfahrungsberichte und Hilfen. Ich habe jetzt mal 20 Sax MJG .308 und 20 Sax MJG 9,3x62 bestellt. Wenn die mit meinen Waffen gut funktionieren, werde ich mir die Großpackungen von GM kaufen. Ich werde mal berichten, wenn ich auf der Schießbahn war. Also nochmals vielen Dank für all die Hilfe.
Weidmannsheil und Gruß
Jäger9,3x62
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.076
Das sind Wettkampfgeschosse. Sind die denn für Krähen geeignet? Ich meine aus dem Ansatz heraus, dass Wild möglichst nicht leiden, sondern sofort verenden soll?
Was ist besser?
Mit dem "Wettkampfgeschoss" mit offener Hohlspitze einen Vogel genau zu treffen oder mit einem "Jagdgeschoss" anzuflicken?

Zumal das "Jagdgeschoss" bei der Körpergröße ohnehin nicht anspricht und ich ehrlich gesagt auch keine Lust habe die teueren MJG für Krähen zu verschwenden.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.633
Was ist besser?
Mit dem "Wettkampfgeschoss" mit offener Hohlspitze einen Vogel genau zu treffen oder mit einem "Jagdgeschoss" anzuflicken?

Zumal das "Jagdgeschoss" bei der Körpergröße ohnehin nicht anspricht und ich ehrlich gesagt auch keine Lust habe die teueren MJG für Krähen zu verschwenden.
Probier mal 95grs V-Max für sowas, die schiessen bei mir mit Messing im selben Gewichtsbereich zusammen.
 
Registriert
14 Nov 2023
Beiträge
116
Was ist besser?
Mit dem "Wettkampfgeschoss" mit offener Hohlspitze einen Vogel genau zu treffen oder mit einem "Jagdgeschoss" anzuflicken?
Ist das nicht etwas zu vereinfacht? Wenn man die Ballistikkurve beider Geschosse und die Entfernung des Ziels kennt, treffen doch beide. Und gute Varmint-Geschosse wie das V-Max zerlegen sich auch bei wenig Widerstand und sogar langsamer Geschwindigkeit vollständig. Nur zur Klarstellung, die V0 des V-Max ist hoch, es zerlegt sich aber auch wenn es schon viel an Geschwindigkeit verloren hat.
 
Registriert
14 Nov 2023
Beiträge
116
Außerdem geht es darum schnell zu töten und nicht irgendwann. Daher war ich neugierig wie da die Erfahrungen mit Wettkampfmunition bei Krähen sind.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.594
Außerdem geht es darum schnell zu töten und nicht irgendwann. Daher war ich neugierig wie da die Erfahrungen mit Wettkampfmunition bei Krähen sind.
Wieviele Krähen oder anderen Kreaturen hat Du mit einem Vollmantel oder Hohlspitz Match erlegt?

Eine Taube fällt zuverlässig mit einem Luftgewehr. Und eine Krähe ist ähnlich groß…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Nov 2023
Beiträge
116
Deshalb frage ich ja, hatte doch schon gesagt, dass ich neugierig bin. Wenn die Taube/Krähe fällt, ist sie dann schon tot oder dauert das bei Wettkampfmunition noch während sie am Boden liegt?
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.295
Deshalb frage ich ja, hatte doch schon gesagt, dass ich neugierig bin. Wenn die Taube/Krähe fällt, ist sie dann schon tot oder dauert das bei Wettkampfmunition noch während sie am Boden liegt?
Für gewöhnlich haben Matchgeschosse mit einer offenen Hohlspitze oder einer Plastikspitze einen dünneren Mantel als die äquivalente Jagdgeschosse. Sprechen also schneller an.
Somit kein Problem für Raubwild und ähnliches.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.493
Bei Krähen sehe ich kein Problem. Gewicht und Durchmesser reichen da völlig aus.

Ich habe irrtümlich mal einen Fuchs mit der 8g Scenar in der 6,5x55 erlegt.

Am Anschuss kein Pirschzeichen und das bei wenigen Zentimeter Neuschnee.
Nach 50m setzte sich der Fuchs. Ich wollte nachschauen, als er zusammensackte und verendete.

Alles ohne Schweiß.
Beim Strecke legen suchte ich Ein- und Ausschuss vergebens.
Nächsten Tag balgte ich ab. Der Schuss saß hinterm Blatt in der Kammer!

Soviel zum Ansprechen von Matchmunition.
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.048
Für gewöhnlich haben Matchgeschosse mit einer offenen Hohlspitze oder einer Plastikspitze einen dünneren Mantel als die äquivalente Jagdgeschosse. Sprechen also schneller an.
Oder gar nicht.
Nicht umsonst gibt es von Sierra z.B. Match King und Game King Geschosse mit offener Hohlspitze.
Bei einer Krähe ist das zwar bei den genannten Kalibern egal, aber bei größerem Wild eben nicht.

Einstein
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.076
Deshalb frage ich ja, hatte doch schon gesagt, dass ich neugierig bin. Wenn die Taube/Krähe fällt, ist sie dann schon tot oder dauert das bei Wettkampfmunition noch während sie am Boden liegt?

Kommt drauf an - bei Kopf- o. Trägerschuss geht es sehr schnell, solange man nicht nur die Drossel oder den Schlund trifft. Auch Schnabelschüsse sind schlecht.
Bei Weichschüssen - speziell wenn der Pansen getroffen wird - kann es schon mal eine längere Nachsuche geben. Eine hatte ich, da wurde das Knie hinten links getroffen, da musste der Hund fast drei Kilometer auf der Schweißfährte arbeiten.

Oh mann....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
137
Besucher gesamt
156
Oben