Messerschärfer

Schwedische Kohlenstoffstähle wie bei Mora, AUS 8 und 4, japanischer Papierstahl (blau und weiß), diverse Solinger, genau Bezeichnung hab ich auch nicht drauf. Stähle die halt ordentlich scharf werden, man leicht wieder scharf bekommt und eine gewisse Schnitthaltigkeit besitzen. Rostträgheit ist ein anderes Thema, sicher aber bei der Jagd auch ein bedeutendes, daher werden ja auch so viele 440 Messer noch benutzt.

Oder reden wir aneinander vorbei?

R93Hessenjäger schrieb:
... Alternativen? ...

So was steht bei mir schon seit Jahren herum:

10500004cj.jpg

Vor kurzem hab ich die kleine Stahlschleifscheibe gegen eine Filzscheibe zum Abziehen (mit Polierpaste) getauscht.

Die Gebrauchsmesser werden so ruck zuck scharf dass man sich die Haare am Arm problemlos abrasieren kann.

Wenn die Haare wieder nachgewachsen sind ists wieder zeit zum Messerschleifen. :12:

Ronald

Oder reden wir aneinander vorbei?

Dachte ich mir daß du keine Ahnung hast.
Weitere Diskussionen lohnen nicht.

Lies mal ein bißchen im Messerforum, aber laß dort besser nicht so einen Quatsch los. Könnte übel werden.

Naja, ein Ausbeinmesser im Schlachthaus ist dafür okay.
Man muss mit diesen einfachen Dingern höllisch aufpassen, daß man den Stahl damit nicht überhitzt.
Die 200° Anlaßtemperatur sind damit schnell erreicht und das wars dann für das Messer.

Also ich muss sagen das ich immer noch mit dem ollen Lansky Set sehr zufrieden bin. Das gibt es ja noch eine Alternative zu - mir fällt der Name gerade nicht ein. Mit dem LAnsky richtig geschärft hält der Schnitt schon recht lang. Zwischendurch einfach mal wieder mit einem mittleren Stein abziehen oder einfach ganz leicht mit einem Stahl abziehen.
Tormek ist nett - aber kostet kanpp 300,- € . Da bekomme ich locker 20 Mora für oder auch andere Messer - und das rechnet sich eigentlich nicht so richtig. Für Liebhaber ohne ZWeifel eine gute Sache. Eben je nach Nutzer :29:

wir haben den graef cc120 seit jahren ... damit bekomme ich ohne viel aufwand alle unsere messer (von küchenmesser bis jagdmesser) rasiermesserscharf. das ganze dann für 99€ einmalig (scheiben sind diamantbeschichtet und können ausgetauscht werden.

graefj8uac.jpg

http://www.google.de/products/catalog?q ... GoQ8wIwAA#

hat drei "stationen"

links der grobe vorschliff, wenn z.b. eine klinge komplett schlifftechnisch überarbeitet werden soll (z.b. wenn sie verschliffen ist oder scharten hat)

mitte der normale schliff

rechts die polierscheibe

wichtig beim schleifen ... es muss in der mitte zuerst ein fühlbarer grat beim schleifen entstehen, welcher dann über die polierscheibe rechts abpoliert wird. damit sind die teile dann wirklich scharf und man kann sich damit rasieren.

cast schrieb:

Genau diese Konfiguration hab ich auch in Verwendung für die "schöneren" Messer. Für die "schiachen" gibts den Nassschleifstein mit Polierscheibe.

Gatco bevorzugt zu Lansky wg. der Stäbe die sich bei ersterem nicht drehen können. Zuminest hab ich s so mal gelesen.

Ronald

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
73
Zurzeit aktive Gäste
253
Besucher gesamt
326
Oben