cast schrieb:Für Grobmotoriker ideal.
cast schrieb:Für Grobmotoriker ideal.
Das Schärfen auf einem Schleifgerät will ebenso gelernt sein wie auf einem Bankstein. Das Lernen dauert auch genauso lange oder noch länger. Wenn man's dann kann, geht's genauso gut wie auf dem Bankstein. Nur viel schneller.jado schrieb:Also mir stellt es die Haare auf, wenn jemand mit diesen "Schleifgeräten" auf seine arme Klinge los geht. ...Schärfen geht eben nicht schnell!
Das Abziehen auf einem Stahl will ebenso gelernt sein wie auf einem Leder. Das Lernen dauert auch genauso lange oder noch länger. Wenn man's dann kann, geht's genauso gut wie auf dem Leder. Nur viel schneller.cast schrieb:Anschließend verwendet man sicher keinen Stahl. Sondern wenn schon dann Leder mit Politurpaste.
Jein. Ein guter Kombistein kann vollkommen ausreichend sein. Von den japanischen halte ich übrigens gar nicht sooo viel, zumindest nicht für den Preis. Die chinesischen sind mir lieber (so man welche findet). Ich hatte mal einen aus der UdSSR, er ist mir leider zerbrochen. Seitdem habe ich keinen so guten mehr gefunden.cast schrieb:Mit einem einzigen Stein wird das sowieso nix vernünftiges.
Yes!cast schrieb:Deswegen die Lansky bzw Gatco Sets. Damit bekommt auch der Anfänger schnell gute Ergebnisse.
Ich benutze den mit sehr gutem Ergebnis. Die Moras und Victorinox habe ich mit 20° Schneidenwinkel sauscharf hinbekommen (nach einer komplett zerwirkten Sau hat das 08/15-Mora ohne Probleme ein Blatt Papier zerschnitten) - das hat sogar unseren Pumaisten imprägniert. :26: Zugegeben, die zuvor Genannten gehören zu den einfacher zu schärfenden Stählen ... :27:Count Zero schrieb:Ich hab einen Spyderco Triangle Sharpmaker, angeblich ganz toll, aber ich bekomme das nicht so hin, wie ich es gerne hätte.
Count Zero schrieb:Ich hab einen Spyderco Triangle Sharpmaker, angeblich ganz toll, aber ich bekomme das nciht so hin, wie ich es gerne hätte.
2. Weil die Moderation im Messerforum ständig zeigt, was das für ein psychopathischer Verein ist.