cast schrieb:ich glaube du verwechselst da etwas.
Was ist denn in deinen Augen ein Klingenstahl?
Aber für den 5000er braucht man doch andere Stähle. Und um sich echt (im Gesicht) zu rasieren auch.
FlorianK schrieb:Genau - das Gatco meinte ich. Das hat gegenüber dem Lansky noch den echten Vorteil das es größere Steine hat. ICh schärfe seit locker 30 Jahren mit LAnsky und bin immer noch überzeugt von dem Set. Den Winkel aber nicht zu spitz auswählen - flache Winkel = sehr scharf - aber kürzere Standzeiten.
OK, ob er gewässert werden MUSS weis ich nicht, nur mach ich es so weil ich es so gelernt habecast schrieb:Sorry, aber wenn du einen Stein nutzt ist es egal ob der Stein gewässert werden muß oder ein Ölstein.
Drum gibt es auch Steine die zwei unterschiedliche Seiten haben.cast schrieb:Mit einem einzigen Stein wird das sowieso nix vernünftiges.
Sag ich doch, es dauert...cast schrieb:Banksteine verlangen allerdings viel Übung.
jado schrieb:Also mir stellt es die Haare auf, wenn jemand mit diesen "Schleifgeräten" auf seine arme Klinge los geht. Da bekommt man doch keine Klinge sondern nur eine sehr fein gezahnte Säge! :39: Natürlich ist die "Schärfe" dann auch gleich wieder hinüber.
Schärfen geht eben nicht schnell!
Meiner Meinung: erst auf nem feinem, gewässerten Stein ausreiben und danach mit dem Stahl (wobei es da auch Stähle gibt die mehr Kerben machen als alles andere) abziehen. Dann ist das Messer scharf und bleibt es auch. :28:
OK, ob er gewässert werden MUSS weis ich nicht, nur mach ich es so weil ich es so gelernt habe
Mit Gatco ist es etwas schwieriger z.B. den groben schwarzen Stein einzeln als Ersatz zu bekommen.
mit Wasser noch dazu eine große Sauerei
jado schrieb:OK, ob er gewässert werden MUSS weis ich nicht, nur mach ich es so weil ich es so gelernt habecast schrieb:Sorry, aber wenn du einen Stein nutzt ist es egal ob der Stein gewässert werden muß oder ein Ölstein.
Drum gibt es auch Steine die zwei unterschiedliche Seiten haben.cast schrieb:Mit einem einzigen Stein wird das sowieso nix vernünftiges.
Sag ich doch, es dauert...cast schrieb:Banksteine verlangen allerdings viel Übung.
Messer die in die Spülmaschiene kommen,