Messermacher

BeitrÀge
4.724
Mach dir doch da keinen Kopf 😊👍
Ich werde hier nicht der Einzige sein, der generell ĂŒber professionelle PrimĂ€r-Expertise sehr erfreut ist.

Soll dein Schaden nicht sein, hier deinen Input KOSTENLOS (von der Warte kann man das Thema auch sehen, aber jeder wie er meint
) zur VerfĂŒgung zu stellen.

Vielen Dank von meiner Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BeitrÀge
2.966
Ich stelle es mal hier ein, weil mir der Artikel gefallen hat. Verschwindet hoffentlich nicht hinter der Bezahlschranke.

BeitrÀge
335
Griffe hab ich auch schon an gekaufte Messer gemacht, aber weiter bin ich noch nicht gekommen.

Ich habe keine Möglichkeit eine Esse aufzustellen oder einen Gasofen.
Deshalb die Frage:
Wenn Ihr ein StĂŒck Klingenstahl kauft und dies dann bearbeitet habt, hĂ€rtet Ihr das dann immer anschließend?

BeitrÀge
78.399
Dazu kann man das Teil zu einem Profi geben.
Bspw

BeitrÀge
6.733
Griffe hab ich auch schon an gekaufte Messer gemacht, aber weiter bin ich noch nicht gekommen.

Ich gehe davon aus, dass Du gekaufe MesserKLINGEN gemeint hast... ist ja immerhin schon mal was!

Je nach persönlichem Geschick und Erfahrung wĂŒrde ICH den nĂ€chsten Schritt der Metallbearbeitung aber immer unter Anleitung eines Profis machen.

Ich habe keine Möglichkeit eine Esse aufzustellen oder einen Gasofen.
Deshalb die Frage:
Wenn Ihr ein StĂŒck Klingenstahl kauft und dies dann bearbeitet habt, hĂ€rtet Ihr das dann immer anschließend?

Den Klingenstahl vorher hÀrten macht wenig Sinn... ;)
Selbst hĂ€rten m.E. auch nur, wenn man solche Aktionen regelmĂ€ĂŸiger macht, ansonsten bietet sich ein HĂ€rteservice an.

BeitrÀge
263
Wenn du Klingenstahl kaufst, ist der ja in der Regel weichgeglĂŒht. Ohne HĂ€rtung fĂŒr Schneidaufgaben also nicht zu gebrauchen.
Bei niedrig legierten StĂ€hlen kann man auch mit Hausmitteln ganz ordentlich hĂ€rten, aber ohne Esse wird es eher schwierig. Ich wĂŒrde mich an deiner Stelle im Messerforum und Bladecommunity einlesen - dort gibt es fĂŒr Wochen Literatur.

BeitrÀge
335
Ja, macht Sinn.

Und doch, ich meinte Messer.
Hatte z.B. ein Lionsteel No. 5 mit schwarzen G10 Griffschalen.

Das Ding lag furchtbar in der Hand, der Griff war zu schmal und dazu noch kantig.
War dann mein erster Versuch., hab ich durch stabilisiertes Holz ersetzt.

BeitrÀge
263
Mein diesjÀhriges Urlaubsmesser. Hatte nicht so viel Zeit, daher ist die Klinge nur am Schleifband und nicht per Hand endbehandelt (oder gefinished wie es so schön heisst)
Das GriffstĂŒck ist vom Warzenkeiler und das Holz ist Bruyere.

Danke fĂŒrs Schauen. 1.jpg

GMV

BeitrÀge
1.772
Mir gefÀllt die edle, unaufgeregte Designsprache und das farbliche Zusammenspiel der Komponenten. Bruyere sieht man auch eher selten.

BeitrÀge
42
Dann möchte ich auch mal etwas mit euch teilen (keine Angst, beide Messer sind bereits verschenkt).
Die Klingen sind aus 1.2442 mit Hohlschliff und von Hand lÀngs satiniert. Die Walzhaut habe ich bewusst auf dem Ricasso gelassen. Beide Klingen haben einen Steckerl. Bei dem Messer mit dem Hirschhorn, ist der Abschluss zusÀtzlich verschraubt. Das andere Messer hat einen Micartagriff. Bei beiden sind die Backen aus Puddeleisen.
Aktuell nimmt der Dackel viel Zeit in Anspruch, aber ich hoffe das ich bald mal wieder in der Werkstatt verschwinden kann...PXL_20221208_083734568.jpgPXL_20221208_083559905.jpg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive GĂ€ste
407
Besucher gesamt
560
Oben