Messermacher

Registriert
22 Nov 2021
Beiträge
60
Neben den gezeigten Messern (die mir ausgesprochen gut gefallen!), hast Du eine tolle Scheide gebaut. Die Punzierungen, die Naht und auch das Finish sind äußerst gelungen!
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.165
Die Punzierungen, die Naht und auch das Finish sind äußerst gelungen!
Jep (y), Hammer!

(Ein Versuch sich wie die Jugend von heute auszudrücken, dass nicht der Eindruck enststeht hier würden sich nur alte Männer & Mannweiber mit roten bluthochdruck-Nasen in mittlelhochdeutscher Jägersprache unterhalten 😁)
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Da kann man mal sehen, was ein bisserl schief fotografiert gleich ausmacht.
Das "obere": Klingenlänge 9cm - Grifflänge 11cm.
Das "untere": Klingenlänge 9cm - Grifflänge 12 cm
Wenn Du mit schief die Bildkomposition meinst, dann ist das sicher ein Faktor, aber es ist insgesamt ja völlig anders in den Proportionen. Entscheidender als die absolute Länge des Griffs ist eher die Verjüngung gegen Ende, und die Farbe. Es wirkt einerseits dadurch kompakter, die Verjüngung konterkariert das. Möglicherweise ist das der Grund, warum es unausgewogener wirkt.

Unvorteilhaft ist natürlich auch die schlechte Beleuchtung des Griffs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.093
Es ist ja schon lange her, dass sich in diesem Faden was gerührt hat.
Also, hier einfach ein neuer Output aus meinem Keller.
Der Stahl, SB1+ gefällt mir immer besser. Den kriegt man ohne viel Aufwand auf Rasierklingenschärfe.
Das Griffholz ist 45000 Jahre alt. Kauriholz aus Neu Seeland (für einen Gebrauchsmessergriff m.M. nicht so wirklich geeignet)P1140230.jpg
Auch das Lederetui ist ganz passabel geworden.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.088
Es ist ja schon lange her, dass sich in diesem Faden was gerührt hat.
Also, hier einfach ein neuer Output aus meinem Keller.
Der Stahl, SB1+ gefällt mir immer besser. Den kriegt man ohne viel Aufwand auf Rasierklingenschärfe.
Das Griffholz ist 45000 Jahre alt. Kauriholz aus Neu Seeland (für einen Gebrauchsmessergriff m.M. nicht so wirklich geeignet)Anhang anzeigen 238047
Auch das Lederetui ist ganz passabel geworden.
(y)
 
Registriert
6 Mrz 2024
Beiträge
49
Oh, mal ganz was anderes. Habe ich so noch nie gesehen, das schräge Ricasso. Das Holz kenn ich so auch nicht. Gefällt mir ehrlich gesagt... Selbst gemacht? Das Erzähl bei Gelegenheit mal mehr...

Sehr gerne...

Das Messer ist selbst gefertigt und handgemacht.

Stahl: 3,2mm Damasteel, 60 HRC
Griffmaterial: Mammut Elfenbein
Scheide ist handgefertigt von 3Wunder aus Österreich.

Grüße

Pied
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.062
Sehr gerne...

Das Messer ist selbst gefertigt und handgemacht.

Stahl: 3,2mm Damasteel, 60 HRC
Griffmaterial: Mammut Elfenbein
Scheide ist handgefertigt von 3Wunder aus Österreich.

Grüße

Pied
Interessant. Ich hätte jetzt gewettet, dass das stabilisierte gestockte Buche ist. Sehr schöne Arbeit.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Hier gibt's Regeln. Wir alle müssen uns dran halten. Selbstverständlich herrscht ein gewerbliches Interesse, wenn ich als Händler und Messermacher 3/4 meiner Beiträge hier zum Thema Messer und Wärmebildtechnik verfasse.
Dagegen spricht nichts, wenn man weiß, daß es gewerblich ist.
Nico wollte keine gewerbliche Nutzung seines Accounts, seine Beiträge kann man immer noch lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.152
Die meisten Büchsenmacher wurden ja schon von hier vertrieben, wer die Expertise von Messermachern scheut möge die dann auch vergrämen. So lange einer nicht offensichtlich hier Waren oder Dienstleistungen anbietet und (bis jetzt) Inkognito unterwegs ist hätte ich kein Problem damit.
Und was die Forenregeln anbelangt, lässt sich ja leicht daran feststellen wie Ernst die von Einzelnen genommen werden.
Man rechne nur die Sperren zusammen .
 
Registriert
6 Mrz 2024
Beiträge
49
Hier gibt's Regeln. Wir alle müssen uns dran halten. Selbstverständlich herrscht ein gewerbliches Interesse, wenn ich als Händler und Messermacher 3/4 meiner Beiträge hier zum Thema Messer und Wärmebildtechnik verfasse.
Dagegen spricht nichts, wenn man weiß, daß es gewerblich ist.
Nico wollte keine gewerbliche Nutzung seines Accounts, seine Beiträge kann man immer noch lesen.

Edith

Ich habe hier niemanden irgendwelche Waren angeboten oder ein Angebot gemacht. Was du hier machst ist einfach nur armselig.

Edit

Sachlich betrachtet- ich habe ein Kleingewerbe angemeldet! Meine üppigen Brötchen verdiene ich in einer ganz anderen Branche. Ich brauche das Kleingewerbe nicht zum Leben. Das ist Liebhaberei! Daher auch kein Interesse hier gewerblich aufzutreten. Fachliche Fragen und auch Fragen zu meinen Messern, die über PM kamen, habe ich ebenso sachlich beantwortet, aber niemanden ein Angebot für irgendwas unterbreitet.

Edit

Wenn man deinen pauschalen Ausführungen folgt, dürfte jeder Gewerbliche mit irgendeinem Bezug zur Jagd und Forst hier im Forum, keine Themen mehr posten, die in irgendeiner Form seine Branche betreffen könnten.

Edit

Im übrigen hast du hier genau das Gegenteil erreicht. Ich habe hier nicht ein Wort zu meinem Kleingewerbe fallen lassen und du machst hier ununterbrochen Werbung für mich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
647
Oben