Messer??

Registriert
13 Jul 2001
Beiträge
260
ich besitze zur zeit ein recht gutes norwegermesser das ich mal sehr günstig in norwegen gekauft habe, doch inzwischen zeigt sich häufiger gebrauch am messer.außerdem bin ich auch nicht ganz glücklich das das messer kein heft hat.deshalb werd ich mir jetzt wohl ein neues feststehendes messer zulegen, und nun wollt ich fragen mit welchen messern in der preisklasse bis max. 200 dm(is aber schon oberste obergrenze drunter und gut wäre besser), ihr gute erfahrungen gemacht habt. das messer sollte relativ verschleißfest sein, ein "plastik"-griff wäre auch net schlecht und für ein revier von reh,schwarz und rotwild geeignet sein(so umd die 8 cm klingenlänge).

so long
wanderfalke
 
Registriert
6 Apr 2001
Beiträge
1.047
Servus Wanderfalke,

-Buck "Vanguard"
Klasse Teil. Gibt´s auch mit Kraton Griff und Cordura-Scheide

-Puma "Hunter´s Compagnion"
beschissene Optik, unübertroffene Handlage!

Bin mit den beiden, ergänzt noch um das Hunter Taschenmesser von Viktorinox` , ganz gut gefahren...

Geschärft wird mit Graeff...

wutach
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Das beste Messer das ich je hatte war das von
Marttiini ( Finnen Messer mit 2- Lagenstahl)
Coduragriff; Sauscharf; nur die Messerscheide taucht auch nix.
Hatt so um die 75 DM gegostedt.
Das Messer war so gut;
das es gleich iligale Liebhaber efunden hat
icon_mad.gif
icon_mad.gif
icon_mad.gif


Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wanderfalke:
ich besitze zur zeit ein recht gutes norwegermesser das ich mal sehr günstig in norwegen gekauft habe, doch inzwischen zeigt sich häufiger gebrauch am messer.außerdem bin ich auch nicht ganz glücklich das das messer kein heft hat.deshalb werd ich mir jetzt wohl ein neues feststehendes messer zulegen, und nun wollt ich fragen mit welchen messern in der preisklasse bis max. 200 dm(is aber schon oberste obergrenze drunter und gut wäre besser), ihr gute erfahrungen gemacht habt. das messer sollte relativ verschleißfest sein, ein "plastik"-griff wäre auch net schlecht und für ein revier von reh,schwarz und rotwild geeignet sein(so umd die 8 cm klingenlänge).

so long
wanderfalke
<HR></BLOCKQUOTE>

In der Preisklasse und Kategorie führe ich seit ein paar Jahren das Linder Super Edge 1 mit Kratongriff(sehr rutschfest und handwarm). Dieses Messer hat zudem den dem 440C überlegenen ATS 34 Stahl , welcher sonst nur bei MEssern der höheren Preisklasse zu finden ist.Preis ca. 160Mark(Nur noch kurze Zeit...
icon_wink.gif
)
 
Registriert
28 Nov 2000
Beiträge
3.979
Da bin ich Schwabe: Das Mora von Frosts. Kostet 22 Mark (auf Messen billiger). Ich habe in Dortmund(?) für zwei Stück glaub ich 35 Mark bezahlt. Meine haben einen rutschsicheren Gummigriff, sind sehr schnitthaltig - aber nicht rostfrei. Es gibt die Teile auch in stainless, mit denen habe ich aber keine Erfahrungen.

Foto und Info

Mit schnittigem Gruß

Sven
 
Registriert
2 Okt 2001
Beiträge
517
ich hab mir das Schrade "old Timer" modell Trail Boss zu weihnachten gewünscht ca 120,- es ist sehr robust hat eine starke klinge und einen rutschsicheren griff, der rutscht einem auch wenn mal nasser wird nicht aus der hand.
Wahei
Nils
 
Registriert
26 Mai 2001
Beiträge
1.453
hi wanderfalke
auch ich würde dir das linder super edge 1 mit kratongriff empfehlen, der stahl ats34 ist spitze.

[ 18. Dezember 2001: Beitrag editiert von: arnstein ]
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.407
Martiini=Finnmesser mit Kratongriff, etwa DM 50; absolut rutschfester Griff auch bei schweissigen Händen, scnitthaltig: Supermesser.

Fürs Niederwild ein Klappmesser von Herbertz, Kosten so um die DM 90, das wärs.

WeiHei,

Jürgen

P.S.: als Messerfetischist hat man natürlich nach ein paar Jahren noch etwa 5 andere Supermesser, ohne die es keinesfalls geht, aber die o.a. Kombination ist seit Jahren unverändert meine Afrika=Kombination, vom Büffel bis zum Perlhuhn
icon_biggrin.gif
 
Registriert
28 Jan 2001
Beiträge
331
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sven Helmes:
Da bin ich Schwabe: Das Mora von Frosts. Kostet 22 Mark (auf Messen billiger). Es gibt die Teile auch in stainless, mit denen habe ich aber keine Erfahrungen.
Sven
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich habe das rostfreie und bin auch zufrieden. Liegt gut in der Hand, lässt sich gut reinigen und schneidet hervorragend. Schnitthaltigkeit kann ich nicht beurteilen, weil ich oft schärfe (billiger Stein mit grober und feiner Seite). Von Kollegen bekomme ich das gleiche Echo.

Ich bin auch sonst Schwabe.

Mit schwäbischem Gruß.

waldschrat

[ 18. Dezember 2001: Beitrag editiert von: waldschrat ]
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Die Schrade Messer Modell Old Timer kann auch ich nur empfehlen. Sehr gutes Preis- Liestungsverhältnis. Sehr scharf und leicht nachzuschärfen.
 
Registriert
21 Aug 2001
Beiträge
917
Liegt zwar nicht gerade in der gefragten Preisklasse, aber ist trotzdem Spitze.
Nachdem ich nur wenig Verwendung für mein White Hunter hatte, hab ich´s gegen das Böker Vollintegral eingetauscht.
Echt Spitze.
Mußte mal gesagt werden.

weidl
waschbär
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
@ waschbär, Weihnachten kommt doch erst, vielleicht war das noch ein guter Input für den Wanderfalken.
 
Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
545
Hey Sven,gute Wahl mit dem Frosts-Messer.
Da ich zufällig Mitarbeiter eines hier nicht näher genannten Jagdfachhandels bin,kann ich das Frosts nur empfehlen.
Wir haben es im Programm als Set mit einer Reviersäge und passendem Schärfer.
Vom Preis-Leistungsverhältnis ne super Sache.
 
Registriert
13 Jul 2001
Beiträge
260
servus boarhunter,
weihnachten steht zwar kurz vor der tür, aber mein etat is schon ziemlich ausgenützt(den grünen lappen zu machen kostet halt doch ziemlich).aber vielleicht gönn ich(oder meine eltern*g*) mir ja ne belohnung, wenn ich´s pack und dann wäre das wohl garnet so falsch. bloß noch ne kurze frage, ist mit dem vollintegral das 1er oder 2er gemeint oder was ganz anderes.
so long und vielen dank für die postings
max
 
Registriert
13 Jul 2001
Beiträge
260
das mit dem vollintegral hat sich erledigt, hab´s gefunden, hat wirklich nen stolzen preis.
weiss jemand wo ich mir das schrade messer anschauen kann???(inernet)

weihei
max
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
426
Oben