Messer Schrade Old Timer

Registriert
8 Aug 2007
Beiträge
72
Hallo zusammen,

wollte mal Fragen, ob jemand das grüne / orange Schrade Old Timer hat.
Wie seid Ihr mit dem Messer zufrieden, bzw, wie ist die Qualität der Nylonscheide ?

Danke
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
Ich hab es in Grün seit 3 Jahren-Für das Geld ist es in ordnung
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Für "Made in China" ist es in Europa zu teuer, sonst ist es ein gutes Messer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Hab auch das grüne, aber mir persönlich ist die Klinge zu klobig.
Qualität ist für den Preis, sagen wir mal - i.O.
Der Stahl lässt sich recht einfach sehr scharf schleifen und mit Wetzstahl lässt sich die Schärfe eine zeitlang gut wiederherstellen.
Verliert die Schärfe allerdings auch recht schnell - natürlich abhängig von der Beanspruchung.
Alles in allem:
es gibt für mein Empfinden bessere Messer auch für weniger Geld.

Das Teil liegt bei mir als ständige Reserve im Auto - dafür taugts.

Nur meine Meinung, wer damit klar kommt für den ists das beste Messer der Welt. :D

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
6 Jan 2006
Beiträge
693
ich habe das grüne geschenkt bekommen. die klinge ist fürs aufbrechen zu klobig. scheint mehr skinner-qualitäten zu haben?!? schärfen lässt sich die klinge prima. die nylonscheide erscheint eher minderwertig, erfüllt aber ihren zweck.
bei mir liegt das teil nur rum, ich würde es mir nicht kaufen. wenn du allerdings mit der klingengröße/-form zurecht kommst, warum nicht.
 
Registriert
14 Aug 2004
Beiträge
1.882
Kastljaga schrieb:
Der Stahl lässt sich recht einfach sehr scharf schleifen und mit Wetzstahl lässt sich die Schärfe eine zeitlang gut wiederherstellen.
Verliert die Schärfe allerdings auch recht schnell - natürlich abhängig von der Beanspruchung.
Sehe ich auch so.Gut gefallen tut mir persönlich auch der Griff.Sicherlich kein Fehlkauf, dennoch würde ich dir zu Fällkniven raten.
 
Registriert
8 Aug 2007
Beiträge
72
Also kann man die Scheide ständig am Gürtel tragen ohne dass sie gleich kaputt geht ?
 
Registriert
6 Sep 2009
Beiträge
189
Kastljaga schrieb:
Der Stahl lässt sich recht einfach sehr scharf schleifen und mit Wetzstahl lässt sich die Schärfe eine zeitlang gut wiederherstellen.

Wie kann man als Laie am besten das Schärfen erlernen und mit welchem Equipment?
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
1.914
Such Dir Gerätschaften wo der Winkel vorgegeben bzw. fest einstellbar ist. Gatco oder auch Lansky zum Schleifen, ein einfacher Triangel zum Abziehen zwischendurch.

Für billige Messer kann man auch diese einfachen Keramik- oder Diamanttaschenschleifer mit vorgegebenem V-Winkel nehmen. Der Materialabtrag ist bei weichen Stählen aber z.T. deutlich höher als bei Instrumenten die nur den Grat aufrichten. Bei einem Messer für zwei Dutzend Euro aus 420er Stahl wäre mir das aber egal.

Dompfaff
 
Registriert
6 Sep 2009
Beiträge
189
Dompfaff schrieb:
Such Dir Gerätschaften wo der Winkel vorgegeben bzw. fest einstellbar ist. Gatco oder auch Lansky zum Schleifen, ein einfacher Triangel zum Abziehen zwischendurch.

Hast du mal nen Link, damit ich sehe wie sowas aussieht.

Wollte demnächst mal in Dortmund auf der Messe danach schauen.

Dompfaff schrieb:
Für billige Messer kann man auch diese einfachen Keramik- oder Diamanttaschenschleifer mit vorgegebenem V-Winkel nehmen. Der Materialabtrag ist bei weichen Stählen aber z.T. deutlich höher als bei Instrumenten die nur den Grat aufrichten. Bei einem Messer für zwei Dutzend Euro aus 420er Stahl wäre mir das aber egal.

Dompfaff

Bei mir geht's lediglich um das "Schrade Old Timer".
Also nix teures. Ich wills nur 1. daheim nachhaltig scharf machen können, aber 2. auch ggf. mal auf der Jagd einfach nachschärfen/abziehen können.
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
1.914
Hier hat ein guter Geist eine halbe Dissertation zum Thema geschrieben:

http://www.messer-machen.de/messer.htm

Du solltest Dir zumindest den optimalen Winkel für Dich raussuchen und den Unterschied zwischen Schleifen und Abziehen klarmachen.

http://www.globetrotter.de/de/shop/...ot=0&GTID=be3ce42981eca313d83d3da7c3fbb750a31

Zum Schleifen (durch die vorgegebenen Winkel einfacher als Banksteine zu Handhaben)

Alternativ: Lansky (Gatco soll die bessere Klingenbefestigung haben)

http://www.globetrotter.de/de/shop/...ot=0&GTID=be3ce42981eca313d83d3da7c3fbb750a31

Zum Abziehen (durch vorgegebenen Winkel einfacher als Wetzstahl)

Solche Taschenschleifer mit V-förmig angeordneten Keramikstäben gibt es von diversen Herstellern.

Dompfaff
 
Registriert
6 Sep 2009
Beiträge
189
Wenn ich jetzt das Schrade Old Timer mit dem Lansky Set schleifen möchte, welchen der 4 Winkel wähle ich dann an dem Lansky-Set?? 17, 20, 25 oder 30°
Welchen Winkel hat das Schrade von Haus aus? Welcher Winkel ist empfehlenswert?
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
1.914
godewind schrieb:
Wenn ich jetzt das Schrade Old Timer mit dem Lansky Set schleifen möchte, welchen der 4 Winkel wähle ich dann an dem Lansky-Set?? 17, 20, 25 oder 30°
Welchen Winkel hat das Schrade von Haus aus?

:?:

Welcher Winkel ist empfehlenswert?

Ich würde ein zum Schneiden und nicht zum Hacken gedachtes Gebrauchsmesser (bei günstigen Messern wie einem einfachen Nicker, Mora oder dem Schrade könnte man böse auch sagen: Verbrauchsmesser) lieber mit einer feineren Schneide versehen und dafür etwas öfter wieder wetzen bzw. abziehen, notfalls auch mit materialabtragenden V-Schärfern.

Vorteil: Scharf.

Nachteil: Man muss öfter nachschärfen und riskiert Ausbrüche. Beides nehme ich in Kauf.

Dompfaff
 
Registriert
6 Sep 2009
Beiträge
189
Dompfaff schrieb:
oder dem Schrade könnte man böse auch sagen: [b schrieb:
Ver[/b]brauchsmesser) lieber mit einer feineren Schneide versehen

Hab das Schrade jetzt mal mit 25° geschliffen.
Ich finde es ist ganz gut gelungen.

Ein feineres Messer (Leatherman) hab ich mit 20° geschliffen.

Mal sehen wie lange beide scharf bleiben wenn sie mal in Einsatz kommen.

Das Schrade ist eh einzig und allein nur fürs Aufbrechen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.308
Mal sehen wie lange beide scharf bleiben wenn sie mal in Einsatz kommen.

Das Schrade ist eh einzig und allein nur fürs Aufbrechen

Einmal aufbrechen, nachschleifen. Ein Kumpel hat das Eisen.

Kauf dir fürs selbe Geld ein Ausbeinmesser wie es Metzger benutzen.
Das kann alles besser als dieses Teil.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
627
Oben