Hi Almöhli,
nur für dich mal meine Sammlung aus dem Keller geholt und nur für dich - oder auch jeden der keine Faktenallergie hat hier meine Meinung zu den Dingern.
Diese beruht auf etwa 100 Schleifvorgängen je System von verschiedensten Materialien, etlichen Sichtungen unter einem 3D Mikroskop und Austausch mit Menschen, die mit sowas ihren Lebensunterhalt im In- und Ausland verdienen.
Lansky
+ Halter aus Metall
+ grosses Sortiment an Schleifmitteln (klassisch, Diamant)
- nur bestimmte Abstufungen Schleifwinkel
- schmale Steine
- Führungsstangen bieglich - man kriegt die nie wirklich plan
Erfahrungen - alles was ich scharf kriegen wollte ging. Insbesondere nach dem Umschleifen des Schneidwinkels waren mit einer Vielzahl von Stählen die Ergebnisse wirklich gut. Bei PM Stahl oder besonders harten Messern sind die feinsten Stufen "normal" nicht mehr abrasiv genug und es kommt keine Verbesserung der Schneide zustande.
DMT (nicht ganz das von cast verlinkte mit den "Feilen")
+ Qualität der Diamantträger ist wirklich gut (war - später mehr)
+ Das Griffstück ist immer das Gleiche - man tauscht nur die Platten
+ breitere Auflagefläche
- Klingenhalter ist nen Witz - ich hab den 3ten
- nur bestimmte Abstufungen Schleifwinkel
- recht labriges Plastik an allen Teilen
Erfahrungen - coars taugt zur Formgebung. da geht wirklich was weg. Standzeit bisher gut (bis auf den Halter). x-fine könnte noch bisl feiner sein nach meinem Geschmack
Smith's
+ massive Griffstücke Typ "Lego Duplo" it dicken Führungsstangen
+ in dem Set tolle Kombintion aus Diamant und Arkansas
+ Massiver Klingenhalter
- nur bestimmte Abstufungen Schleifwinkel
- Führung aus Kunststoff
- made in USA mit entsprechender Qualität der Passungen - Stangen Schief etc.
Erfahrungen - taugt für den Hausgebraucht ordentlich. Bei PM Stahl kommt man ohne Diamant nicht wirklich weiter. Schön sind die massiven Handhalter. sehr ermüdungsfreies Arbeiten. Die Qualität der Steine kann ich noch nicht einschätzen.
Soviel zu den handgeführten. Mein Gatco hab ich grad nicht gefunden.
+ grosse Steine
+ Diamant
+ Führung aus Metall
- Qualität der Diamantsteine
Erfahrungen - Eines der am meisten genutzten Schleifsysteme bei mir. Alles was ich schärfen wollte hab ich auch hin bekommen.
Alle diese Systeme haben ihre Grenzen in der Klingenlänge. Dabei spreche ich eher vom 26cm Tranchiermesser als vom 12cm Jagdmesser.
Hier noch der Vollständigkeit halber die Dinger für Faule und Angsthasen
Graefe Chef Choice - kurzfassung: Wer sich lieber ab und an mal ein neues Messer kauft wird mit dem Ding superglücklich. Steht bei uns mit Moras und Dick Supergrips im Aufbrechraum. Weils so schnell geht ists auch egal wie die Standzeit der Schärfung ist.
Das Beste zum Schluss: der Worksharp. Hier trau ich mich auch mit teureren Messern ran. Risiko ist nur die Verrundung der Spitze. Das kriegt man aber mit wenig Übung hin. Das Ding ist momentan bei mir am meisten im Einsatz.
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben. Bei speziellen Fragen oder Wunsch nach Vergleichsbildern Details etc. einfach fragen.
Don