Merkel RX Helix

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7533
  • Erstellt am
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.315
Benchrest schrieb:
Ok, Du scheinst ja wirklich betroffen zu sein von meinem Begriff "Plagiat". Vielleicht kannst Du Dich ja mit folgender Sichtweise anfreunden. Blaser hat mit der R 93 den ersten jagdlichen Geradezugepetierer auf den Markt gebracht, der auch weitgehend Verbreitung fand. Ich denke, dass kann man ohne zweifelsfrei sagen. Durch den Erfolg von Blaser waren andere Waffenhersteller gezwungen, in dieser Richtung auch etwas zu machen. So kam bei Heym die SR 30 und dann von Merkel die KR 1. Während die SR 30 m.E. ein richtiger Geradezugrepetierer ist, ist die KR1 es nicht ganz, die Helix aber schon. Dass das Ziel "Geradezugrepetierer" technisch unterschiedlich gelöst wurde, das habe auch nicht bestritten und war auch nicht Kern meiner Aussage. Mir ging es nur darum darauf hinzuweisen, dass es eine Reihe von Nachahmerin der R93 gegeben hat, die Helix ist die vorerst letzte in dieser Reihe. Wie gut sie ist, das wird man sehen.

PS: auch wenn Blaser viel später auf dem Markt kam als Merkel, ist Blaser z.Zt. die deutlich erfolgreichere Firma. Von der der R93 wurden über 130.000 Stück verkauft. Von der KR 1 wahrscheinlich nicht mal 10.000 und was die Helix angeht, da würde ich mal mit den Worten von Kaiser Franz sagen: ja da schau mer mal! :wink:
Um beim Kaiser Franz zu bleiben. Gab`s da nicht vor langer Zeit im vorigen Jahrhundert schon mal einen Geradezugmilitärgewehr ....? Erinnere mich nicht,daß die Blaser hießen. :shock:
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Na ja, ungewohntes Bild halt, aber passt scho – weiter so Jungs!

Richtige Männer fetzen sich gelegentlich mal, reichen sich aber hinterher die Hand. Dies ist ein wichtiges Merkmal, was uns von den Frauen unterscheidet.
 
A

anonym

Guest
P226 schrieb:
Was’n heute los? Ist ja zum kotzen diese Harmonie hier – jetzt streiten sich nicht mal mehr die beiden!
Kollege wird langsam Erwachsen und weise.....
Wie die Zeiten sich doch Ändern.....

Wh R.B. G.
 
A

anonym

Guest
Richard Burton schrieb:
P226 schrieb:
Was’n heute los? Ist ja zum kotzen diese Harmonie hier – jetzt streiten sich nicht mal mehr die beiden!
Kollege wird langsam Erwachsen und weise.....
Wie die Zeiten sich doch Ändern.....

Wh R.B. G.

Pffff,ich dachte du währest schon erwachsen. 8) Nicht alles so ernst sehen.
Können wir wieder zum Thema kommen,ich warte immer noch auf die Antworten von Brechrest.

Gruß
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Für alle diejenigen, die nicht richtig Lesen können oder nicht wollen. Ich habe Folgendes geschrieben:

Blaser hat mit der R 93 den ersten jagdlichen Geradezugepetierer auf den Markt gebracht, der auch weitgehend Verbreitung fand. Ich denke, dass kann man ohne zweifelsfrei sagen

Für diejenigen, die mit Inhalten oder der Semanitk Probleme haben schlüssele ich das noch etwas weiter auf:

1. Es gab schon vorher Geradezugrepetierer
2. es mag sein, dass diese auch mal zur Jagd eingesetzt wurden
3. Die Firma, die den Geradezugrepetierer im Bereich der Jagdwaffen in großen Stückzahlen gebaut hat und damit außerordentlich erfolgreich war, das war und ist Blaser.
4. Dass es ein Unternehmen gegeben haben soll, dem das schon vorher gelungen ist, das wäre wirklich interessant zu erfahren, wie es denn geheißen hat?

@ Ritschi, jemand, der hier schon mal aus dem Forum flog und jetzt unter seinem 2. Nck postet, kann mich nicht beleidigen :wink:

@van Hameln, Merkel hat gute Waffen gebaut und tut es sicherlich auch heute noch. Aber nicht jede "Kreation" ist ein Blockbuster, die KR1 ist es definitiv nicht. Was aus der Helix wird, das wird man sehen. Einfach mal abwarten, was damit passiert. Von der Semprio spricht heute auch kaum noch einer. Wie schwer es in der Branche ist, gegen die Platzhirsche (Sauer, Blaser, Mauser) zu punkten, das kann man an Heym sehen. Und dieses Unternehmen hat was Kombinierte Waffen angeht ebenfalls einen sehr guten Ruf. Was Repetierer angeht ein halbes Jahrhundert mehr Erfahrung als Merkel. Heym hat schon die SR 30 auf dem Markt gebracht, da haben die Merkelleute noch davon geträumt, einen Repetierer zu bauen.

PS. die KR1 hatte ich mehrfach in der Hand. Wenn man auf das Feature "Magazinentnahme" Wert legt, dann ist das halt was für Masochisten :mrgreen: :mrgreen:
 
A

anonym

Guest
Benchrest schrieb:
Merkel hat gute Waffen gebaut und tut es sicherlich auch heute noch.

Aha du ruderst also zurück !!??
Das Merkel gute Waffen baut ,wussten wir auch vor deinen gestigen Ergüssen.

Zum letzten Satz nur :roll:

Gruß
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Von Hameln schrieb:
Benchrest schrieb:
Merkel hat gute Waffen gebaut und tut es sicherlich auch heute noch.

Aha du ruderst also zurück !!??
Das Merkel gute Waffen baut ,wussten wir auch vor deinen gestigen Ergüssen.

Zum letzten Satz nur :roll:

Gruß


Mann, Mann, ich habe nie gesagt, dass Merkel schlechte Waffen baut. Ich persönlich finde und habe mich dahingehend geäußert, dass die KR1 aus meiner Sicht keine gelungene Kreation ist. Besonders was die Magazinentnahme angeht. Was die Schußleistung und das Repetieren anbelangt ist sie sicherlich nicht besser oder schlechter als andere Waffen. Und was die Helix angeht, wer von uns kann in die Kristallkugel sehen und die Zukunft voraussagen. Nur soviel gebe ich zu bedenken: Mit dem Launch der R8 wird es für andere schwer werden, die im Segment "Geradezugrepetierer" reüssieren wollen. Die R8 bügelt alle die Schwächen der R93 aus und die R93 verkauft(e) sich schon wie geschnitten Brot. Ich kann nicht sehen, was die Helix besser kann als die R8 außer der schnelleren Zerlegbarkeit. Und wenn ich mir das Pricing ansehe, dann verstehe ich die Merkelleute auch nicht so ganz. Aber Geld haben die ja mittlerweile genug, vielleicht brauchen sie es mit ihren Produkten nicht unbedingt verdienen. :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7533

Guest
Uuuuups....einige Tage lang nicht ins Forum schauen können und schon gibt es eine ganze Menge zu lesen. Jedenfalls wollte ich keinen neuen "Glaubenskrieg" mit meiner Frage auslösen.

Merkel hat für mich einen guten Ruf und daher ist es für mich auch ganz normal, bei einer geplanten Neuanschaffung hier ebenso zu schauen wie bei Blaser, Sauer oder Mauser....

Natürlich sehe ich, daß es nicht gilt das Rad neu zu erfinden. Es ist für mich eine etwas andere Art des "Geradezugrepetierers" - es hört sich plausibel an und wird ja in der Praxis zeigen, ob es taugt bzw. wo evtl. Schwächen sind, die es nachzubessern gilt.

Jedenfalls freue ich mich über die Vielfalt an Herstellern und Systemen. Wettbewerb belebt ja bekanntermaßen das Geschäft. Wenn Merkel einen großen Wurf landet werden die anderen Hersteller sicher auch weiter an Verbesserungen arbeiten - und das zum Wohle der Sicherheit und des Bedienkomforts.

Unsere Großväter hatten diese "Sorgen" nicht, da waren die Systeme/Hersteller sicher übersichtlicher.

Aber danke an alle Foristi, die hier ihre Beiträge einstellen.

Wmh
Marmota
 
Registriert
8 Dez 2009
Beiträge
137
Marmota marmota schrieb:
Jedenfalls freue ich mich über die Vielfalt an Herstellern und Systemen. Wettbewerb belebt ja bekanntermaßen das Geschäft. Wenn Merkel einen großen Wurf landet werden die anderen Hersteller sicher auch weiter an Verbesserungen arbeiten - und das zum Wohle der Sicherheit und des Bedienkomforts.Marmota

Das ist absolut richtig, denn der Kuchen wird nicht größer - nur die Stückchen werden kleiner :wink:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
156
Oben