Merkel RX Helix

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7533
  • Erstellt am
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Von Hameln schrieb:
Benchrest schrieb:
[quote="solmspruefung"
Daß aber die Helix ein Plagiat der R8 sein soll, zeugt von waffentechnischem Unverstand.

He, komm mal runter von Deiner Palme. War nur ein Vorschlag von LInksschütze zu Linksschütze. Wenn Dir die Helix gefällt, dann warte halt noch 1-2 Jahre und kauf sie Dir dann - wo ist das Problem. Die Helix ist ebenso wie die R93 oder R8 ein Geradezugrepetierer, nur darauf bezog sich mein Vergleich.
Ich denke die R8 ist mit einem verbesserten Verschlusssystem in einem Mittelkaliber durchaus eine Überlegung wert, weil man sie sofort kriegen kann und nicht erst in Jahren. Und ob Merkel im entferntesten an den Erfolg von Blaser anknüpfen kann, das wird man sehen. Die KR1 war ja auch nicht so der Kracher, wurde meistens von Leute mit Lokalpatriotismus gekauft. :mrgreen: :mrgreen:



@Brechrest
0-Ahnung aber viel schwätzen . :idea: :p

G.[/quote]

Werter Freund, da habe ich ja wohl voll ins Schwarze getroffen. Du weißt ja: nur getroffene Hunde bellen oder anders gesagt, wem die Jacke paßte, der zieht sie sich an. Falls Du zu sachlicher Kritik fähig bist und sie auch artikulieren kannst, dann ist das jetzt die beste Gelegenheit etwas Substanzielles zu sagen!
 
A

anonym

Guest
Benchrest schrieb:
Von Hameln schrieb:
Benchrest schrieb:
[quote="solmspruefung"
Daß aber die Helix ein Plagiat der R8 sein soll, zeugt von waffentechnischem Unverstand.

He, komm mal runter von Deiner Palme. War nur ein Vorschlag von LInksschütze zu Linksschütze. Wenn Dir die Helix gefällt, dann warte halt noch 1-2 Jahre und kauf sie Dir dann - wo ist das Problem. Die Helix ist ebenso wie die R93 oder R8 ein Geradezugrepetierer, nur darauf bezog sich mein Vergleich.
Ich denke die R8 ist mit einem verbesserten Verschlusssystem in einem Mittelkaliber durchaus eine Überlegung wert, weil man sie sofort kriegen kann und nicht erst in Jahren. Und ob Merkel im entferntesten an den Erfolg von Blaser anknüpfen kann, das wird man sehen. Die KR1 war ja auch nicht so der Kracher, wurde meistens von Leute mit Lokalpatriotismus gekauft. :mrgreen: :mrgreen:



@Brechrest
0-Ahnung aber viel schwätzen . :idea: :p

G.

Werter Freund, da habe ich ja wohl voll ins Schwarze getroffen. Du weißt ja: nur getroffene Hunde bellen oder anders gesagt, wem die Jacke paßte, der zieht sie sich an. Falls Du zu sachlicher Kritik fähig bist und sie auch artikulieren kannst, dann ist das jetzt die beste Gelegenheit etwas Substanzielles zu sagen![/quote]

Werter Freund
Wer die Hilix als Plagiat der R93 oder R8 ansiet,der hat eben 0 Ahnung,und hätte in diesem Fall besser die kleinen Fingerchen von der Tastatur gelassen,als irgend einen Müll von Lokalpatriotismus zu schreiben.
Merkel hat schon Jagdwaffen gebaut,da war an Blaser und auch an deine Wenigkeit nicht zu denken.
Viele dieser Waffen sind dann für harte Devisen ins Ausland gegangen,ich denke mal ,weil sie diesen Schrott nirgends anders losgeworden sind. :roll:
 

F3

Registriert
17 Jun 2004
Beiträge
411
Merkel hat schon -----------------------------------------------------!

Eine Firma innerhalb weniger Jahrzehnte aus dem Nichts zu einer der weltbesten aufzubauen
verdient meiner Meinung nach eher Anerkennung als eine Firma die innerhalb
weniger Jahre den umgekehrten Weg geht.
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Ok, Du scheinst ja wirklich betroffen zu sein von meinem Begriff "Plagiat". Vielleicht kannst Du Dich ja mit folgender Sichtweise anfreunden. Blaser hat mit der R 93 den ersten jagdlichen Geradezugepetierer auf den Markt gebracht, der auch weitgehend Verbreitung fand. Ich denke, dass kann man ohne zweifelsfrei sagen. Durch den Erfolg von Blaser waren andere Waffenhersteller gezwungen, in dieser Richtung auch etwas zu machen. So kam bei Heym die SR 30 und dann von Merkel die KR 1. Während die SR 30 m.E. ein richtiger Geradezugrepetierer ist, ist die KR1 es nicht ganz, die Helix aber schon. Dass das Ziel "Geradezugrepetierer" technisch unterschiedlich gelöst wurde, das habe auch nicht bestritten und war auch nicht Kern meiner Aussage. Mir ging es nur darum darauf hinzuweisen, dass es eine Reihe von Nachahmerin der R93 gegeben hat, die Helix ist die vorerst letzte in dieser Reihe. Wie gut sie ist, das wird man sehen.

PS: auch wenn Blaser viel später auf dem Markt kam als Merkel, ist Blaser z.Zt. die deutlich erfolgreichere Firma. Von der der R93 wurden über 130.000 Stück verkauft. Von der KR 1 wahrscheinlich nicht mal 10.000 und was die Helix angeht, da würde ich mal mit den Worten von Kaiser Franz sagen: ja da schau mer mal! :wink:
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
F3 schrieb:
Merkel hat schon -----------------------------------------------------!

Eine Firma innerhalb weniger Jahrzehnte aus dem Nichts zu einer der weltbesten aufzubauen
verdient meiner Meinung nach eher Anerkennung als eine Firma die innerhalb
weniger Jahre den umgekehrten Weg geht.

Da hast Du Recht. Aber Erfolg macht viele Menschen neidisch.
 
A

anonym

Guest
Benchrest schrieb:
Ok, Du scheinst ja wirklich betroffen zu sein von meinem Begriff "Plagiat". Vielleicht kannst Du Dich ja mit folgender Sichtweise anfreunden. Blaser hat mit der R 93 den ersten jagdlichen Geradezugepetierer auf den Markt gebracht, der auch weitgehend Verbreitung fand. Ich denke, dass kann man ohne zweifelsfrei sagen. Durch den Erfolg von Blaser waren andere Waffenhersteller gezwungen, in dieser Richtung auch etwas zu machen. So kam bei Heym die SR 30 und dann von Merkel die KR 1. Während die SR 30 m.E. ein richtiger Geradezugrepetierer ist, ist die KR1 es nicht ganz, die Helix aber schon. Dass das Ziel "Geradezugrepetierer" technisch unterschiedlich gelöst wurde, das habe auch nicht bestritten und war auch nicht Kern meiner Aussage. Mir ging es nur darum darauf hinzuweisen, dass es eine Reihe von Nachahmerin der R93 gegeben hat, die Helix ist die vorerst letzte in dieser Reihe. Wie gut sie ist, das wird man sehen.

PS: auch wenn Blaser viel später auf dem Markt kam als Merkel, ist Blaser z.Zt. die deutlich erfolgreichere Firma. Von der der R93 wurden über 130.000 Stück verkauft. Von der KR 1 wahrscheinlich nicht mal 10.000 und was die Helix angeht, da würde ich mal mit den Worten von Kaiser Franz sagen: ja da schau mer mal! :wink:


Werter Freund
Man du hast ja wirklich Ahnung !!!!!!!!!! :idea: :p
Ich werde nachher gleich mal losfahren und mit meiner Merkel KR1 üben müssen.
Ich hab es bis jetzt noch nicht geschafft sie gerade zu repetieren !
Die KR1 ist ganz und gar kein Geradezugrepetierer was du nicht wissen kannst,weil du sie scheinbar noch nie in der Hand hattest.
Geradezugsysteme gab es aber auch schon vor der R93,also hast du abermals Unsinn erzählt.
Erkläre mir mal wo du bitte die Verkaufszahlen der KR1 her hast.!?
Schwätz nicht ,von was du keine Ahnung hast,und dann schon gar nicht so einen Müll. :roll:
Und dann musst du mir noch den Begriff Lokalpatriotismus erklären,da werde ich nicht schlau draus,da ich ja weiß was du eigentlich meinst. :wink:

Gruß
 
A

anonym

Guest
@ v.Hameln, nicht aufregen,
Beiträge von BR beschränken sich entweder auf Pöbeln, bissige Bemerkungen - ohne jegliche Sachkunde.
Ich amüsiere mich immer über so viel D....h....t auf einem Haufen....

Wh R.B.G.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
solmspruefung schrieb:
P226 schrieb:
Abwarten - nicht den Tag vor dem Abend loben.
Fakt ist, die R8 funktioniert sehr gut, es gibt absolut keinen Grund für Gottseidank usw.
Wenn man die Blaserinnen nicht mag, dann sind das eher subjektive Gründe!

Einerseits richtig mit der Subjektivität. Ich habe die R93 meines Freundes durchaus schon geführt. Mir liegt sie nicht. Was bei der Merkel besticht, ist daß beim Repetieren kein Verschluß auf einen zu kommt.
Die R8 ist eine deutliche Verbesserung in Bezug auf die Sicherheit. Fakt ist, daß - siehe DEVA - der Verschluss bei der R93 sich bei Patronenreißern öffnen kann. Die R8 sollte da besser sein.
Für ein Ersatzmagazin gleich die ganze Abzugsgruppe mitkaufen zu müssen, ist aber nicht mein Fall.
Daß aber die Helix ein Plagiat der R8 sein soll, zeugt von waffentechnischem Unverstand.

Kann ich voll und ganz akzeptieren, ich selber war mir Anfang des Jahres noch etwas unschlüssig.

Habe mich letztlich für die R8 entschieden, weil mich die Helix optisch noch weniger anspricht und ich auch noch Bedenken bezgl. einiger konstruktiver Details habe.

Echte oder unechte Take-Down ist für mich zweitrangig. Bei der R8 weiß ich, dass es ohne Präzisionsprobleme funktioniert, bei der Helix nicht – bevorzuge die Montage direkt auf dem Lauf.

Ein bisschen kürzerer Repetierweg, dafür aber ein viel längeres geschlossenes Gehäuse. Obwohl kein Kurzlauffetischist ist mir eine kürzere Ausführung doch sympathischer. Das der Verschluss beim Repetieren nach hinten austritt hat mich noch nie gestört, meine Nase ist normal entwickelt.

Auch die Helix-Übersetzung ist für mich eher ein Schwachpunkt. Mehr aus dem Zwang heraus auf die R93 noch einen draufzusetzen zu müssen, als aus einer tatsächlichen praktischen Notwendigkeit geboren.

Im Gegenzug weiß ich inzwischen, dass der Abzug der R8 noch verbesserungswürdig ist, auch die Schaftform ist nicht mein Ding. Für den Ansitz bzw. dem liegend Schießen OK, für den schnellen freihändigen Anschlag (für mich jedenfalls) suboptimal.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
>auch die Schaftform ist nicht mein Ding. Für den Ansitz bzw. dem liegend Schießen OK, für den schnellen freihändigen Anschlag (für mich jedenfalls) suboptimal.

Hat mir auch irgendwie nicht gefallen, weiss nicht wo da ein Fortschritt versteckt sein soll.
 
A

anonym

Guest
Benchrest schrieb:
F3 schrieb:
Merkel hat schon -----------------------------------------------------!

Eine Firma innerhalb weniger Jahrzehnte aus dem Nichts zu einer der weltbesten aufzubauen
verdient meiner Meinung nach eher Anerkennung als eine Firma die innerhalb
weniger Jahre den umgekehrten Weg geht.

Da hast Du Recht. Aber Erfolg macht viele Menschen neidisch.

Da muss ich dir mal Recht geben,aber ich befürchte das da wieder etwas durcheinander bringst.
Zumal die Firma Merkel viele Epochen ,mal gute ,aber auch mal schlechte überlebt hat.Über Zuverlässigkeit und Qualität der Merkel Waffen brauchen wir ja nun nicht zu streiten.
Das Problem an der Sache ist, das du noch keine Merkel besessen,noch geschossen hast.

Gruß
 
A

anonym

Guest
Von Hameln schrieb:
Das Problem an der Sache ist, das du noch keine Merkel besessen,noch geschossen hast.
Merkel steht im Waffenbau wie Mercedes im Bau von erstklassigen Fahrzeugen.
Merkel ist wie Mauser, Sauer & Sohn, Krieghoff ein Weltbegriff für erstklassigen Waffenbau seit hundert Jahren.

komb. Waffen von Merkel führ(t)en nur: Herrenjäger.
Das ist/ war nie etwas fürs gemeine Volk.

Wh. R.B.G.
 
A

anonym

Guest
Richard Burton schrieb:
[quote="Von Hameln":26oew7t2]Das Problem an der Sache ist, das du noch keine Merkel besessen,noch geschossen hast.
Merkel steht im Waffenbau wie Mercedes im Bau von erstklassigen Fahrzeugen.
Merkel ist wie Mauser, Sauer & Sohn, Krieghoff ein Weltbegriff für erstklassigen Waffenbau seit hundert Jahren.

komb. Waffen von Merkel führ(t)en nur: Herrenjäger.
Das ist/ war nie etwas fürs gemeine Volk.

Wh. R.B.G.[/quote:26oew7t2]

Da sind wir ja tatsächlich mal einer Meinung,unglaublich ! :wink:

Gruß
 
A

anonym

Guest
Von Hameln schrieb:
da sind wir mal einer Meinung....unglaublich

Falsch, mich interessierten die Meinungen Anderer keinen Pfefferkuchen.
Wenn diese der Realität entsprechen bestätige ich diese.
Wenn nicht widerspreche ich mit Nachdruck.
So einfach ist das. Das ist das ( wirkliche ) Leben.
In 30 jahren wirst Du Baron von Hameln noch oft an den Richard aus dem Hollywald denken ubnd erkennen,
dass er Dir Meilen weit voraus war.
Erfahrungen kann Mann + Frau nur selber machen, negative wie postive.... :roll:

Das ist wie bei den Güteklassen der Hirsche, diese kann man nur dann aus der korrekten Perspektive sehen,
wenn der Rotwildjäger unter beiden gewirkt hat. Nicht nur den derzeit gültigen.
Denn die werden bereits in Kürze wieder Schnee von vorgestern sein.

Wh. R.B.G.
 
A

anonym

Guest
Richard Burton schrieb:
[quote="Von Hameln":2xzzovdd]da sind wir mal einer Meinung....unglaublich

Falsch, mich interessierten die Meinungen Anderer keinen Pfefferkuchen.


Wh. R.B.G.[/quote:2xzzovdd]

Und schon wieder sind wir einer Meinung,heute muss mein Glückstag sein !! :mrgreen:

Gruß nach Rominten Hollywald
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Was’n heute los? Ist ja zum kotzen diese Harmonie hier – jetzt streiten sich nicht mal mehr die beiden!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
159
Oben