Merkel RX Helix Bitte nur Nutzer der Helix posten

Hallo zusammen,

führe nun auch eine Helix Explorer in 30-06 mit dem Meopta R2 2,5-15x56. Gerade eben vom Büma eingeschossen auf die Norma Ecostrike abgeholt, 4 Schuss auf 23 mm Streukreis. Dazu hat er noch die Cineshot getestet, diese liegen genauso eng, jedoch geschlossen 3cm höher zusammen.
Am Samstag geht es dann das erste mal auf den Schießstand.
Bin schon derbe gespannt. Hatte erst etwas bedenken weil man ja doch immer wieder mal hört das der ein oder andere mal Probleme mit der Helix hat, mein Büma meinte allerdings das sie in den letzten 2 Jahren sogut wie keine Probleme mehr mit der Waffe haben im Kundenkreis.

WMH
Dreiländereck

Hallo zusammen,

führe nun auch eine Helix Explorer in 30-06 mit dem Meopta R2 2,5-15x56. Gerade eben vom Büma eingeschossen auf die Norma Ecostrike abgeholt, 4 Schuss auf 23 mm Streukreis. Dazu hat er noch die Cineshot getestet, diese liegen genauso eng, jedoch geschlossen 3cm höher zusammen.
Am Samstag geht es dann das erste mal auf den Schießstand.
Bin schon derbe gespannt. Hatte erst etwas bedenken weil man ja doch immer wieder mal hört das der ein oder andere mal Probleme mit der Helix hat, mein Büma meinte allerdings das sie in den letzten 2 Jahren sogut wie keine Probleme mehr mit der Waffe haben im Kundenkreis.

WMH
Dreiländereck

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit, ich hatte keinerlei Probleme. Ich habe die Merkel schon über 4 Jahre und bin oft im Revier unterwegs.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hier mal wieder ein Schußbild. Nachdem ich mit der Federal Fusion unzufrieden war hab ich heute auf die RWS DK eingeschossen...

RWS DK 140grs Fabriklabo in 6,5x55 auf 100m
Lauf 56cm Semi Weight.
bin begeistert :thumbup:

Übrigens: Aussage von Merkel bei einem Seminar. Öl in jeder Form im Sytem ist pures Gift für die Helix. Zitat aus einem Gespräch mit einem Frankoniamia. Mir ist auch aufgefallen, dass sich ÖL aus der Mechanik teilweise bis an die Laufanlage gedrückt hat, was der Präzision sicher nicht förderlich ist. Hier muss alles furz trocken sein. Hab ich zum Anlass genommen alles auseinander zu bauen und trocken zu bekommen. Das Öl hat beim Ausblasen teilweise Dreck gebunden, welche dann in Brocken rausflog. Wäre trocken sicher nicht passiert. Jetzt weiß ich warum Merkel sagt Öl ist Gift für das System. Läuft seit dem auch geschmeidiger.

Wmh

Anhang anzeigen 63998

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist übrigens auch aufgefallen, dass sich die RWS Patronen fließender repetieren, als die Federal.

Woran das auch immer liegen möge...

C

chica

Guest
*Hülsenklemmer + Streukreis*

Ich bin leider auch sehr unglücklich mit meiner Helix Explorer .308 und möchte nur kurz meinen Leidensweg schildern. Ich hatte mir bei "namenhaftem" Hersteller viel mehr versprochen.....
Den Streukreis konnte ich mit Munition um 180gr minimieren. Alles darunter war unglaublich ungenau.
Die klemmenden Hülsen nach dem ersten Schuß sind mir jedoch erhalten geblieben :(
Zunächst hieß es S&B sei der Grund.... Federal und RWS verursachen jedoch das gleiche Phänomen. Der Ansprechpartner bei Merkel kann sich dies nicht erklären und sagt ich solle das Patronenlager reinigen lassen dann wäre alles OK....
Da noch Garantie besteht werde ich sie wohl einschicken.
Im Schiesskino Liebenberg hat die neue Speedster in 308 beim Pressetermin wohl auch gleich mal geklemmt!
Ich bin enttäuscht und werde mir wohl eine Sako oder Tikka zulegen. Meine Helix wäre günstig zu kaufen (mit Gewinde + Schalldämpfer):rolleyes:

Weidmannsheil, Chica

G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Und du glaubst nach deinen Erfahrungen mit der Waffe will die jemand haben, trotz der Tatsache, dass sie günstig ist?;) Ich hatte mit meiner Helix auch Probleme. Besonders mit den Montagebasen auf der Waffe und damit verbundenen Streukreisproblemen. Hab jetzt eine Heym und da ist alles top.

Hallo,

mir wurde eine Helix Black, angeblich neu angeboten mit Hozschaft, der Kammerstengel hat aber keine Kugel wie ich sie bisher immer an neuern Helix mit Holzschaft gesehen habe, ist diese nicht Standart, ließe sich diese nachrüsten und handelt es sich vielleicht doch um eine ältere waffe wenn der Kammerstengel keine Kugel hat?

Gruß
Rolf

Hey Rolf-Ka, also wenn ich bei Alljagd nachschaue hat dort die Helix Black mit Holzschaft auch keinen Kugelgriff, sondern nur den normalen Kammerstängel. Es ist Geschmackssache, aber ich persönlich finde den normalen Kammerstängel deutlich angenehmer als den mit Kugelgriff. Soweit ich weiß lässt sich aber der Kammerstängel mit einem Kugelgriff nachrüsten, aber frag doch sicherheitshalber nochmal den Büchsenmacher deines Vertrauens ;) Wenn du dir immer noch nicht sicher bist, ob die Waffe neu ist, schau dir vor dem Kauf den Beschussstempel an, das gibt dir zumindest einen Anhaltspunkt von wann die Waffe ist.

Ich führe seit einigen Jahren eine Helix Explorer, ich glaube seit 2012 oder 2013. Ich muss sagen, ich möchte diese Waffe auf keinen Fall wieder hergeben. Sie schießt absolut präzise mit jeder Laborierung die ich bisher ausprobiert habe (5 - 7 verschiedene), mit der RWS Hit habe ich z.B. Anfang des Jahres einen 3-Schuss-Streukreis zusammenbekommen, den ich mit meinem Daumennagel abdecken konnte (ca. 15-20 mm).
Sie ist sehr führig und leicht und das Repetieren geht super flüssig und schnell (Zitat Jagdkollege, nachdem ich 4 Sauen aus einer Rotte geschossen hatte: "Ich dachte, dein Nachbarschütze und du schießen zusammen.")
Das einzige Problem, das ich mit der Waffe habe, ist die nicht sonderlich gute Verarbeitung des Schaftes. Bzw. der Schaft an sich ist gut, sehr robust, wie ein Kunststoffschaft eben sein soll. Aber mir sind schon beide Schaftkappen (Pistolengriff und Kolben) abgefallen. Die Kappe unten am Pistolengriff ging nach einem leichten Sturz auf der Drückjagd verloren, und die Gummikappe hinten am Schaft fiel irgendwann einfach ab. Die Pistolengriffkappe wurde mir kostenfrei ersetzt, die Gummikappe habe ich selbst mit Sekundenkleber eingeklebt. Jetzt hält sie :D Auch die Riemenbügel und die Gewinde dafür am Schaft sind nicht das gelbe vom Ei, sie rosten sehr schnell (Flugrost, lässt sich aber mit etwas Brunox sofort wieder entfernen) und quietschen dann.
Geklemmt hat bei mir auch erst einmal etwas, und das lag daran, dass mein Vater eine 30.06 statt der 8x57 geladen hat :D Waren eben beides die selbe Laborierung, und dann mal schnell nicht aufgepasst.

Hallo,

mir wurde eine Helix Black, angeblich neu angeboten mit Hozschaft, der Kammerstengel hat aber keine Kugel wie ich sie bisher immer an neuern Helix mit Holzschaft gesehen habe, ist diese nicht Standart, ließe sich diese nachrüsten und handelt es sich vielleicht doch um eine ältere waffe wenn der Kammerstengel keine Kugel hat?

Gruß
Rolf

Habe bei mir auch eine Holzkugel im Werk nachrüsten lassen (im Rahmen einer Inspektion). Hat glaub 90 Euro gekostet. Die Optik ist natürlich besser. Für die DJ hat man mehr zum packen, wenn’s schnell geht. Für den Tagesgebrauch ist der normale Stengel ergonomischer. Die Kugel hat glaube ich was mit den Modellvarianten und nicht zwingend mit dem „Baujahr“ zu tun.

Danke Bumbatz,

ich habe Merkel mal angemailt, den Kammerstengel kann man wechseln kostet 169€ und sei mit etwas Geschick auch selber zu machen. Jertzt werde ich halt mal schauen wie mir der Knopflose Kammerstengel taugt , schöner finde ich auch den mit Holzkugel.

Gruß
Rolf

Hallo,

meine Exerzierpatrone klemmt und ich bekomme den Verschluss nicht mehr auf, der Lauf lässt sich auch nicht abnehmen, gibt es einen Trick um die Patrone raus zu bekommen?

Gruß
Rolf

kr1

Ich schieße meine Merkel nun mit Norma Ecostrike (nur aus gesetzlichen Gründen bleifrei!) und habe die gleiche Treffgenauigkeit wie vorher mit Geko. Ich bin mit meiner Helix voll zufrieden.

JMB

@Rolf-Ka
Messingstab aus dem Baumarkt (den dicksten nehmen, der in den Lauf passt), in die Mündung stecken, bis er auf der Puffer-Patrone aufsitzt und VORSICHTIG mit einem leichten Hammer auf den Messingstab klopfen, dann sollte der Verschluss aufgehen.
Ggf. zweite Person während des klopfens am Kammerstängel ziehen lassen.

Wenn alles nichts hilft nach Suhl fahren und dem Hersteller das Ding links und rechts um die Ohren hauen.

WaiHei

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
586
Oben