Ersteinmal ein freundliches Hallo in die Runde,
Ich bin jetzt im 7. JJ, habe anfänglich eine geliehene Ruger M77 in .30-06 geführt und war auf der Suche nach einer "Waffe für jede Situation".
Da ich kein Freund von Altmetallsammlungen bin, sollte also Waffe + Munition die meisten Jagdlichen Situationen und Entfernungen abdecken.
Dass dies nur schwer realisierbar ist, war mir bewusst.
Waffen wie Krieghoff Semprio, Sauer 202 TD und Heym SR31 standen zusätzlich zur Helix zur Wahl.
Die Technik, die TD Fähigkeit und geringes Packmaß haben mich schließlich überzeugt:
Ich führe die Helix HK4 in 9,3x62 aus einem 56er Standard Lauf. Montiert sind Swarovski Z6i 1-6x24 für die Drückjagden und ein Z6i 2,5-15x56 für Ansitz und Pirsch. Beide Gläser mit Swarovski Innenschiene und einer Innomount Schnellmontage.
Gerne hätte ich auch die 8,5x63 ins Auge gefasst, nur leider wurde eben diese nicht angeboten.
Durch Verwendung der bleifreien LM MJG mit 9g Geschosse hat man einen sehr geringen Rückstoß und kann (zur Not) auch mal bis 250m abdecken. Die Streukreise liegen bei unter 4cm.
Auch beim vollständigen Zerlegen der Waffe keinerlei Abweichungen, wenn man den Hebel 2-3 mal betätigt.
Nun zum Einsatz:
Es wurden bisher 4 Böcke und eine Sau gestreckt. Präzision und Führigkeit bei Ansitz und Pirsch sind sehr gut.
Dass keine der Fluchten über 10m war, schreibe ich jedoch eher der Munition und dem Treffersitz zu.
Auch im Schießkino mit der Cineshot Munition keinerlei Probleme.
Einzig die Innomount Montage wies einen Lichtspalt zwischen Hebel und Weaver-Flansch auf. Diese wurde anstandslos gewechselt. Die neue Montage hat jetzt mehr Material...
Zu den geplanten Erweiterungen, zu denen vielleicht der ein oder andere mit Erfahrungen beraten und helfen kann:
Derzeit bin ich auf Suche nach einem Transportkoffer mit dem kleinst möglichen Packmaß. Der Original Merkel Leder Koffer mit ca. 700€ Kaufpreis ist für meinen Geschmack nicht praktikabel, zu empfindlich und schlichtweg zu teuer.
Der Eisele Clay Shot scheint sehr gut zu sein.
Semi Weight Lauf in 51cm LL ( gibt es hier Einschränkungen zu Leistung und Treffersitz?)
Großes Magazin
Für Fragen und Anregungen, einfach melden...
Gruß und Waidmannsheil,
RX-
Sent from my iPad using Tapatalk -
now Free