Merkel K5 Fangruppe

Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.050
Ich hatte am Wochenende eine K5 Extreme in .30-06 in der Hand.
Sehr schön.
Bin ja immer noch am lavieren, zwischen Blaser und Merkel. Aber auf jeden Fall war das ein sehr schönes Gewehr, welches ich mir sehr gut vorstellen kann.
Nur war es in .30-06 (ich hätte es lieber in .308).
Wie schiesst sich das Gewehr in "starken" Kalibern, also .30-06, .30R Blaser, etc?
Weil ich keinen SD benutzen darf, habe ich da schon etwas Bedenken.

PS: sind die Wechselläufe so bei ca. 1'500.-?
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.698
Wenn man nicht die k5 Extreme sondern eine sinnvolle Lauflänge wählt, lässt sich die 30-06 sehr angenehm schießen.
Wäre mein Favorit! Entweder als Black oder Jagd Edition.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.050
dh. 52cm ist nicht optimal, 58(?) schon?

Zündel: darf man das Fazit ziehen, die K5 ist die bessere K95?
(wenn da nur nicht der Kundendienst wäre ...)?

Ich weiss, heikel. Aber das, was bei der K5 dabei ist (Mündungsgewinde, Kannelierung) kostet bei Blaser extra. Klar, bei Merkel auch, aber nicht in gleichen Grössen.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.074
dh. 52cm ist nicht optimal, 58(?) schon?

Zündel: darf man das Fazit ziehen, die K5 ist die bessere K95?
(wenn da nur nicht der Kundendienst wäre ...)?

Ich weiss, heikel. Aber das, was bei der K5 dabei ist (Mündungsgewinde, Kannelierung) kostet bei Blaser extra. Klar, bei Merkel auch, aber nicht in gleichen Grössen.
der einzige Grund, dass es bei mir die K95 geworden ist, das schon 3 R93 im Haus sind. Dazu sie passenden Montagen. Was man auch bedenken könnte, die K95 ist weiter verbreitet und deren Zubehör, Anbauteile / Wechselläufe, sind besser (gebraucht) verfügbar.
Geht es nur um die Waffe ist eine K3 / K5 aus meiner Sicht gleichwertig, bei besserem Preis. Vor allem diese I-Sight Lösung (keine Ahnung ob das die genaue Bezeichnung ist) ist fortschrittlicher.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.698
dh. 52cm ist nicht optimal, 58(?) schon?

Zündel: darf man das Fazit ziehen, die K5 ist die bessere K95?
(wenn da nur nicht der Kundendienst wäre ...)?

Ich weiss, heikel. Aber das, was bei der K5 dabei ist (Mündungsgewinde, Kannelierung) kostet bei Blaser extra. Klar, bei Merkel auch, aber nicht in gleichen Grössen.

Richtig. Warum sich in der Leistung selber beschränken? Bei stärkerem Rückstoß und lauterem Knall. In der K ist einfach der längere Lauf die bessere Wahl.
Schalldämpfer kann jeder denken wie er will. Würde bei einer klb bei mir eh nicht drauf kommen. Daher lieber der lange Lauf.

Was heißt Kundendienst. Der ist 1a bei Merkel. Eine Fliege macht keinen Sommer. Nur weil einer von tausenden Kunden hier im Forum was schreibt was nicht mal stimmen muss.

Für die k5 gibt’s auch Tip top Montagen von fremdherstellern.

Ich liebäugle eigentlich auch mehr mit ner k95 weil r93 schon vorhanden.

Aber wenn man ehrlich ist, ist die k5 besser. Schöner. Und bietet viel mehr Ausstattung.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.862
Ich hab's ja schon öfter geschrieben, ich bin sehr zufrieden mit meinem K3 Stutzen in 6,5x57r, sowohl was das Gewehr als auch den Service von Merkel bei Fragen angeht. Einzig die quasi Nichtverfügbarkeit von Wechselläufen ist bei der K3 nicht schön, aber es ist halt ein Gewehr dessen Produktion schon eine Weile ausgelaufen ist.
Merkel K3 001.jpg
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
35
dh. 52cm ist nicht optimal, 58(?) schon?

Zündel: darf man das Fazit ziehen, die K5 ist die bessere K95?
(wenn da nur nicht der Kundendienst wäre ...)?

Ich weiss, heikel. Aber das, was bei der K5 dabei ist (Mündungsgewinde, Kannelierung) kostet bei Blaser extra. Klar, bei Merkel auch, aber nicht in gleichen Grössen.
Servus!
Ich würde mir keine K5 mehr kaufen.Waffe wird auch extrem genutzt.
Als Sonntagsbüchse ist die eher gefertigt worden....
Meine mängel:patronenlager rostet.Bei meinem Drilling aus den 70 gern gabs sowas nie.
Jede Patrone passt nicht rein,muss man dann mit gewalt zuschlagen,geht dann schon....
Feder machte nach 50 Schuss schlapp,ließ mir dann eine vom Büchsenmacher anfertigen.
Die können Ihren schrott behalten...
Ist eine extreme Kal.308
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.838
Die K 5 hat ein enges Patronenlager, meine wiedergeladenen Patronen mit RWS Hülsen gehen auch sehr schwer rein, muß sie öfter jeweils eine Viertel-Umdrehung drehen, wieder versuchen, schließlich geht es (Tip aus WuH Forum - merci)
Wiedergeladene S& B Hülsen gehen problemlos rein, Waffe schließt satt ohne Mucken - scheint also dann an den Hülsen zu liegen...
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.050
hatte beim S&O das gleiche Problem. Abhilfe schafft eine small base Matrize.
Jedenfalls bei meinem S&O.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.050
Noch eine Frage an die K5 Besitzer:
Stellenweise gibt es ja noch die K3 zu kaufen. Was ist der wesentliche Unterschied?
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.801
schlanker, abnehmbare Visierung, nicht mehr per Drehregler einstellbarer Abzug an der K5
 
Registriert
16 Sep 2022
Beiträge
165
Noch eine Frage an die K5 Besitzer:
Stellenweise gibt es ja noch die K3 zu kaufen. Was ist der wesentliche Unterschied?
Der Spannschieber ist bei der K3 schmaler und lässt sich wesentlich strammer betätigen. Ob das Vor- oder Nachteil ist soll jeder für sich beurteilen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
558
Oben