Merkel Helix aktuell

bockgeschossen schrieb:
[
Verstehe ich nicht. Wenn sie beim öffnen schwerer geht, dann liegt es wohl an dem zu spannenden Schloß, hm? Was gefällt dir daran eigentlich nicht? Irgendwann muss das Schloss ja gespannt werden.

Feuchtbiotope? Rätselhaft... :14:

Was ist da rätselhaft :12:
Wenn das Eis weg ist, quaken wieder die Frösche :mrgreen:

A

anonym

Guest
Also mal grundsätzlich nix gegen Merkel. Aber warum muss man mit Gewalt irgendeine Waffe neu erfinden. Innovation hin oder her (dies gilt auch für den Ladenhüter Semprio u. Strasser).
Merkel hat für mich schon mit der KR1 gezeigt, das alles ein gewürgter Krampf ist. Da wurde eine Büchse erfunden, die jeder alten M66 unterlegen ist, das muss doch scheitern, oder? Und nun der absolute Hit mit der Helix, na ja. Ich bin kein Fan von Blaser, aber die R8 (R93) funktionieren und gut ist. Wer Blaser nicht mag, hat etwas klassischer die SR30 von Heym. Beide Handspannung und Magazinentn...etc...
Die bauen doch schon immer sooo schöne Kombinierte, das können Sie wirklich!!!, erhlich.

Schwarzwaldjager schrieb:
Also mal grundsätzlich nix gegen Merkel. Aber warum muss man mit Gewalt irgendeine Waffe neu erfinden.
Weil zum einen die Jagdpresse dem Käufer suggeriert, daß man nur mit Geradezugrepetierer erfolgreich jagen kann, indem man sich vor Abgabe des ersten Schusses schon darauf konzentriert, die dritte Patrone ins Patronenlager zu repetieren :21:
Des weiteren sind Systeme wie das 98er oder Mannlicher-Schönauer nur sehr aufwendig (in Bezug auf Kosten) zu produzieren.
Und die Hersteller wollen etwas "eigenes" und nicht nur ein gut funktionierendes Repetierersystem wie Rem 700...
Innovation hin oder her (dies gilt auch für den Ladenhüter Semprio u. Strasser).
Merkel hat für mich schon mit der KR1 gezeigt, das alles ein gewürgter Krampf ist. Da wurde eine Büchse erfunden, die jeder alten M66 unterlegen ist, das muss doch scheitern, oder?
Wenn man heute noch ein nicht ausgereiftes Produkt auf den Markt bringt (wie es damales bei der KR1 der Fall war), dann scheitert die Markteinführung. Einen einmal ruinierten Ruf kann man kaum noch wieder zurecht biegen.
Und nun der absolute Hit mit der Helix, na ja. Ich bin kein Fan von Blaser, aber die R8 (R93) funktionieren und gut ist.
Blaser hat vorgemacht, wie es geht: dioe R8 (wobei 8 für das geplante Markteinführungsjahr 2008 steht) erst in 2010 vorgestellt, als die Waffe ausgereift war.
Merkel hat aus den KR1 Fehlern nichts gelernt. Peinlich für das Management.
Wer Blaser nicht mag, hat etwas klassischer die SR30 von Heym. Beide Handspannung und Magazinentn...etc...
Die bauen doch schon immer sooo schöne Kombinierte, das können Sie wirklich!!!, erhlich.
Nur leidet Heym unter einem besch*** Marketing.
Aber man erhält mehr Waffe für sein Geld im Vergleich zur R8, die als Standardversion keine 400 € in der Herstellung kostet.

Lüderitz schrieb:
Aber man erhält mehr Waffe für sein Geld im Vergleich zur R8, die als Standardversion keine 400 € in der Herstellung kostet.
Auch wenn die Behauptung mit den 400 Euro leicht übertrieben ist, so dürfte es wohl jedem klar sein, dass die Dinger nie und nimmer ihre 2500+x Euro wert sind.

Nun aber zur Helix:
Du erkaufst dir den Gradzugvorteil sehr teuer indem du Versuchskanninchen für Merkel spielen musst.

Und nun mein Senf zu Geradzugrepetierern:
Meistens brauche ich eh nur einen Schuss. Falls ich oft einen zweiten Schuss brauchen würde, dann bin ich und nicht die konventionelle Waffe das Problem. Desweiteren hast du schon mal die "Schwarzwildfieber" Videos gesehen? Die brauchen mit konventionellen Repetierern keinen Augenschlag länger wie mit einem Gradzugrepetierer. Also auch bei diesem Punkt gilt wieder, dass sich Erfolg hauptsächlich duch Können und nicht durch die Waffe ergibt.

A

anonym

Guest
Lüderitz schrieb:
[Heym] Aber man erhält mehr Waffe für sein Geld im Vergleich zur R8, die als Standardversion keine 400 € in der Herstellung kostet.
Stimmt genau. :28:

Carcano

Lüderitz schrieb:
Wer Blaser nicht mag, hat etwas klassischer die SR30 von Heym. Beide Handspannung und Magazinentn......man erhält mehr Waffe für sein Geld im Vergleich zur R8, die als Standardversion keine 400 € in der Herstellung kostet.

Zum Heym SR30:
Plus: eine schöne, klassische Waffe, und nebenbei bemerkt mit "linksschützenfreundlicher" Preisgestaltung.
Minus: ich fand (bei einmaligem Handhaben) den Repetiervorgang ganz akzeptabel, habe aber mittlerweile schon von mehreren erfahrenen Anwendern der Büchse gehört, dass sie beim Repetieren zum "Hakeln" neigen kann.

Zur Blaser R8:
Bei dieser Büchse weiß ich, dass sie zuverlässig funktioniert und geschmeidig repetiert werden kann. Dazu kommt ein von mir als sehr gut empfundenes Handling (kompakt!), sowie ein m.E. gutes, modulares Konzept.
Wie ökonomisch/effizient Blaser im Vergleich zu Wettbewerbern herstellt (was sich im Verhältnis Herstellungsaufwand/erzielbarer Preis niederschlägt) ist für mich kein "Malus", sondern etwas, was sich der Hersteller selbst erarbeitet hat. Das geht m.E. in Ordnung, wenn wie hier das Produkt stimmt.

Aber ich fürchte, hier beginnt schon wieder der "Glaubenskrieg"...

@lüderitz schreibt:
Nur leidet Heym unter einem besch*** Marketing.

Da ist was dran - wer an einer internatuionalen Messe bei einem Versender unterkriecht,
der hat überhaupt kein "Marketing" :25:

A

anonym

Guest
Enzwälder schrieb:
[quote="Lüderitz":2ferhqgl]
Wer Blaser nicht mag, hat etwas klassischer die SR30 von Heym. Beide Handspannung und Magazinentn......man erhält mehr Waffe für sein Geld im Vergleich zur R8, die als Standardversion keine 400 € in der Herstellung kostet.
Zum Heym SR30:
ich fand (bei einmaligem Handhaben) den Repetiervorgang ganz akzeptabel, habe aber mittlerweile schon von mehreren erfahrenen Anwendern der Büchse gehört, dass sie beim Repetieren zum "Hakeln" neigen kann.[/quote:2ferhqgl]
Ich war sehr erstaunt, wie unglaublich schnell und geschmeidig die finnische Geradezug-Lynx repetiert. Wer den T-Verschluss bloß gesehen und nicht haptisch erprobt hat, würde das nicht glauben.
Durch Überarbeitung bei Schilling war ein Messeexemplar auch deutlich aufgehübscht worden. Schon etwas sehr anderes und deutlich Werthaltigeres als die Isnyer Blech- und Plastikplempen.

Carcano

Sir Henry schrieb:
Da ist was dran - wer an einer internatuionalen Messe bei einem Versender unterkriecht,
der hat überhaupt kein "Marketing" :25:
Wenn ich richtig informiert bin fliegt Heym bei Frankonia raus (oder man trennt sich freiwillig) und begibt sich in die Hände von ??? (AKAH???)
Eigentlich kann es ja nur besser werden, aber bei Heym sehe ich doch noch Potential nach unten...

Oder hat Lüke inzwsichen doch Heym gekauft?

50+

Guten Abend,

habe mich gerade hier angemeldet da ich eine RX Helix seit einigen Monaten führe und deshalb hoffe etwas Sinnvolles zum Thema beitragen zu können.
Da ich Jungjäger bin fehlen mir allerdings die Erfahrungen beim Führen anderer Waffen. Das bitte berücksichtigen.

Zur Waffe: RX Helix, Holzklasse 4 im Kal. .308 Win mit z6i 2,5-15x56 .

Während meiner Ausbildung hatte ich dankenswerter weise Gelegenheit verschiedene Repetierer und Kipplaufwaffen händeln zu dürfen. Die Helix hatte mir einfach "gepasst". Das war der kaufentscheidende Grund. Technische Eigenschaften konnte ich zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung noch gar nicht richtig einordnen.
Mittlerweile gefällt mir das einfache Handling der Waffe, meint Handspannung.
Obwohl das Problem mit dem sich lösenden Vorderschaft lt. Zeitungsbericht beseitigt sein sollte, hatte ich es auch. Sowohl auf dem Schießstand als auch beim Erlegen meines ersten Schmaltieres (Gott war ich aufgeregt) löste sich der Vorderschaft beim Schuß. Mein Büma hat dann, nach Nachfrage bei Merkel, ein wenig Material im Vorderschaft abgetragen (ca. 0,5 mm) und siehe da, jetzt sitzt er fest, Problem ist nicht wieder aufgetreten.
Die Waffe ist präziese auch Abweichungen beim ersten Schuß nach Lauf oder ZF ab- und anbau traten bei mir nicht auf. Beim ersten Besuch auf dem Schießstand hatte ich den Klemmhebel nicht, wie von Merkel empfohlen, drei mal auf und ab bewegt. Trotzdem lagen vier Schüsse auf 100 m eng beieinander. Drei ca 0,5 cm, einer ca. 3 cm weg. Sicher auch Schützenstreuung dabei. Streukreis haben wir nicht gemessen war aber keinesfalls größer 5 cm.
Nach einiger Übung gelingt es mir nun die Handspannung geräuschlos zu bedienen. Das repetieren empfinde ich als leichtgängig und angenehm.
Bisheriges Fazit, Kauf nicht bereut.
Fragen beantworte ich gern.

Weidmannsheil
T

Auf der diesjährigen IWA soll offenbar erstmals eine Linkssystem-Variante der RX Helix vorgestellt worden sein.

Leider war noch nichts näheres in Erfahrung zu bringen; aber endlich scheint auch Merkel mal an die Linksschützen gedacht zu haben.

Ich bin mal gespannt, in welchen Schaftvarianten (und hoffentlich keinen Aufpreisen...) die Helix-Linksversion angeboten werden wird.

Nach mehreren Runden auf dem Stand und im Schießkino habe ich von der Helix, obwohl Sie ein tollen Konzeot ist, abstand genommen.

1) Das Problem mit dem Vorderschaft hat mein Vetrauen auf sicheres Waffenhandling unter Stress stark beeinflusst.

2) Patronen wurden beim Repetiervorgang nicht ausgeworfen und blieben mit dem Boden im Auswurffenster hängen.

Durch diese Handhabungsschwächen habe ich mich dann letzten endes doch gegen die Helix entschieden.

50+

Hallo Harm,

welches Kaliber hatte die von dir getestete Helix?

Nicht das hier was falsch rüberkommt, ich möchte keine Helixwerbung machen aber bei meiner, s.o., ist es noch nie vorgekommen das eine Patrone nicht sauber repetiert wurde. Für die Jagd verwende ich RWS und für den Schießstand Billigmunition (PPU was immer das ist).
Da ich event. beabsichtige mir für die Helix mal noch ein anderes Kaliber zuzulegen interessiert mich natürlich ob es in anderen Kalibergruppen Probleme gibt.

Und sei so gut, sag mir wer oder was ein Konzeot ist.

Danke
50+

50+ schrieb:
Hallo Harm,

welches Kaliber hatte die von dir getestete Helix?

Nicht das hier was falsch rüberkommt, ich möchte keine Helixwerbung machen aber bei meiner, s.o., ist es noch nie vorgekommen das eine Patrone nicht sauber repetiert wurde. Für die Jagd verwende ich RWS und für den Schießstand Billigmunition (PPU was immer das ist).
Da ich event. beabsichtige mir für die Helix mal noch ein anderes Kaliber zuzulegen interessiert mich natürlich ob es in anderen Kalibergruppen Probleme gibt.

Und sei so gut, sag mir wer oder was ein Konzeot (= Konzept) ist.

Danke
50+

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
552
Oben