Guten Abend,
habe mich gerade hier angemeldet da ich eine RX Helix seit einigen Monaten führe und deshalb hoffe etwas Sinnvolles zum Thema beitragen zu können.
Da ich Jungjäger bin fehlen mir allerdings die Erfahrungen beim Führen anderer Waffen. Das bitte berücksichtigen.
Zur Waffe: RX Helix, Holzklasse 4 im Kal. .308 Win mit z6i 2,5-15x56 .
Während meiner Ausbildung hatte ich dankenswerter weise Gelegenheit verschiedene Repetierer und Kipplaufwaffen händeln zu dürfen. Die Helix hatte mir einfach "gepasst". Das war der kaufentscheidende Grund. Technische Eigenschaften konnte ich zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung noch gar nicht richtig einordnen.
Mittlerweile gefällt mir das einfache Handling der Waffe, meint Handspannung.
Obwohl das Problem mit dem sich lösenden Vorderschaft lt. Zeitungsbericht beseitigt sein sollte, hatte ich es auch. Sowohl auf dem Schießstand als auch beim Erlegen meines ersten Schmaltieres (Gott war ich aufgeregt) löste sich der Vorderschaft beim Schuß. Mein Büma hat dann, nach Nachfrage bei Merkel, ein wenig Material im Vorderschaft abgetragen (ca. 0,5 mm) und siehe da, jetzt sitzt er fest, Problem ist nicht wieder aufgetreten.
Die Waffe ist präziese auch Abweichungen beim ersten Schuß nach Lauf oder ZF ab- und anbau traten bei mir nicht auf. Beim ersten Besuch auf dem Schießstand hatte ich den Klemmhebel nicht, wie von Merkel empfohlen, drei mal auf und ab bewegt. Trotzdem lagen vier Schüsse auf 100 m eng beieinander. Drei ca 0,5 cm, einer ca. 3 cm weg. Sicher auch Schützenstreuung dabei. Streukreis haben wir nicht gemessen war aber keinesfalls größer 5 cm.
Nach einiger Übung gelingt es mir nun die Handspannung geräuschlos zu bedienen. Das repetieren empfinde ich als leichtgängig und angenehm.
Bisheriges Fazit, Kauf nicht bereut.
Fragen beantworte ich gern.
Weidmannsheil
T