Meine erster Jagdtag

Ich komme aus dem Kanton Wallis in der Schweiz und bei uns herscht die Patentjagd.
Das heisst jeder jäger zahlt einen gewissen betrag und darf dan im ganzen Kantonsgebiet auf die Jagd ausgenommen die Schutzzonen.
Ich konnte im Jahre 2003 das erste mal auf die Jagd gehen.
Am ersten Morgen es war der 15 . September entschloss ich mich auf einen Gemsbock zu jagen den ich, im Sommer oftmals hinter unserem Haus in einem kleinen Walde gesehen habe. Mein Vater der Hilfswildhüter ist und das Patent nicht löste, begleitete mich am ersten Tag. Wir pirschte vorsichtig auf dem kleinen Weg entlang auf eine Wiese zu, in der ich plötzlich etwas sah, als ich genauer hinsah merkte ich das es ein Fuchs war , ich entschloss mich den Fuchs zu erlegen obwohl es der erste Jagdtag war. Es war für mich auch ungewohnt weill ich sonst dem Vater hinterher lief und heute musste halt ich vorgehen. Nach dem Schuss sah ich das auf der anderen Seite des Grabens der am Ende der Wiese lag ,Gemsen in das Schutzgebiet flüchteten. Mein Vater und ich entschlossen uns hinab in den Graben zu gehen und uns dort einzurichten weil die Gemsen bestimmt irgendwann wieder auf die andere Seite des Grabens kommen werden um zu äsen. Als wir auf dem Weg hinab zum Graben gingen , sah ich im Graben plötzlich einen Hirsch stehen.Ich sagte meinem Vater dort sei ein Hirsch er konnte ihn jedoch nicht sehen weill er hinter mir in einer Mulde stand. Ich kniete mich hin nahm den Hirsch ins Zielfernrohr und schoss. Nach dem Schuss war ich erstmals ein bischen verdadert weil das alles so schnell ging , und dann kam in mir die nervosität hoch weill der Hirsch weg war auf die andere Seite ins Schutzgebiet. Mein Vater fragte mich was es den überhaupt gewesen sei, ich antwortet ein Stier (Bei uns im Walliss ist nur der Starke Spiesser geschützt der Rest ist alles jagdbar).Wir gingen hinab in den Graben als ein anderer Jäger zu uns kam und fragte ob wir geschossen hätten. Er bot uns seine Hilfe an, beim Suchen. Er ging ein paar Meter den Graben hinab, als er plötzlich rief er sehe den Hirsch liegen. Von diesem Zeitpunkt an gab es für mich kein halten mehr .ich musste hin zum Hirsch, es war ein 10 ender. Beim Hirsch angekommen musste ich mich zuerst einmal hinsetzen. Nach dem Einschreiben in das Kontrollbüchlein , und der roten Arbeit machten wir uns an den Abtransport, der gar nicht so leicht war. Wir mussten den Hirschen zuerts in den Graben ziehen und dan mit einer Seilwinde 300 Meter den steilen Graben hinauf auf einen Weg. Aber mit genügend Hilfe klappte alles ohne Probleme. Am Abend gab es dann ein grosses Fest so das ich bereits am zweiten Jagdtag am Morgen im Bett blieb.

Da hätt ich aber die Gemsen auch noch abgepasst.
icon_wink.gif

wmh,
wo denn im schönen wallis,
ich war die letzten jahre immer in leukerbad, sion, ...
hab des öfteren gemsen vorgehabt.
beim wandern und skifahren aber auch steinwild.
super interessant. schneehühner, adler und murmel hatte ich auch schon vor an wildhorn und wildstrubel...
ich freue mich auf den sommer
icon_wink.gif

Weidmannsdank schalala

ich habe den hirsch im vispertal in der gemeinde grächen erlegt.

Auch von mir ein Waidmannsheil zum Hirsch!
Wäre schön, wenn du mal ein bisschen mehr über eure Patentjagd schreibst!
Wie läuft das ab? Darf man das schiessen, worauf man gerade Lust hat?Gibt es einen Abschussplan?Wie ist das mit anderen Jägern?Gibt es da nicht Sicherheitsbedenken, wenn sich mehrer Jäger im gleichen Gebiet aufhalten?

Kannst ja mal antworten!

Gruß,

Jugendjagdschein

[ 18. Mai 2005: Beitrag editiert von: Jugendjagdschein ]

Danke fürs weidmannsheil jugendjagdschein

bei der patentjagd zahlt jeder jäger dem staat eine gebühr je nach dem welches patent er löst ich habe die letzten zwei jahre die patente a, b, und f gelöst.
das patent a ist die hochwildjagd, sie dauert zwei wochen in dieser zeit darf jeder jäger auf dem ganzen gebiet des kantons auf die jagd gehen einzige ausnahme die schutzzonen, sogenante banngebiete diese werden alle fünf jahre neu bestimmt.
wähjrend der hcohjagd darfjeder jäger 4 gemsen erlegen er erhält hierfür abschussmarken dei nummeriert sind bei uns ist die führende geiss und das kitz geschütz. jedem 2.5 jahre alten gamsbock muss mann zwei marken geben. der jäger darf noch einen hirsch vom 6 ender aufwärts eine kuh oder schmaltier, und kälber unbegrenzt erlegen. sowie füchse marder dachse und 5 murmeltiere.
das patent b ist die niederjagd sie dauert neun wochen immer dienstags, donnerstags, und samstags während den ersten drei wochen darf der jäger zwei rehböcke erlegen und kleinhaarwild und federwild. die rehgeiss bejagt man auf der hochjagd der jäger darf eine nichtführende geiss erlegen.
das paten f ist die fuchsjagd am luderplatz man darf auch dachse und marder erlegen.
auf der hochwildjagd haben wir einschüssige kugelwaffen ohne magazin mindestkaliber 7 mm 3500 joule auf der niederjagd und fuchsjagd schrotflinte.

wenn du noch mehr fragen hast beantworte ich sie dir gerne grüsse aus der schweiz
icon_smile.gif

A

anonym

Guest
@CH-JAEGER

Erstmals auch von mir Waidmannsheil zum "Stier".

Ich bin Bündner Patentjäger. Auch wir kennen das Problem der Büchse, einläufig ohne Magazin. Hinzu kommt noch die Kaliber-Vorgabe von mindestens 10,2mm...

Schicke mir mal ein E-Mail. Steht in meinem Profil...

Waidmannsgrüsse eines Landmannes
Collani
icon_wink.gif

Haua ist das bei euch kompliziert.

Wie sieht es mit Hege- und Revierarbeiten aus ? Die Patente sind ja reine Abschussberechtigungen.

ein verwirrter

FP
icon_confused.gif

bei uns gibt es über 20 vereine die auf das kantonsgebiet verteilt sind und zwar immer auf die regionen.
jede region organiesiert dann ihre hegearbeiten.
Reviere gibt es bei uns gar keine.
Als aufsicht haben wir 22 Vollamtliche Wildhüter sowie Hilfswildhüter.

in grächen war ich letztes jahr im märz!
war schön da. wir sind dann aus leukerbad jeden tag woanders hin. und am abreisetag nach grächen. von da dann zurück nach niedersachen.
hat mir da echt gefallen.
icon_wink.gif

vielleicht komme ich bald mal wieder
icon_cool.gif

A

anonym

Guest
An CH-Jäger: Du bist zu beneiden in Deinem Kanton. Schöner gehts nimmer. Warum dürfen Wildhüter bei Euch mit der 243 jagen und Jagdgäste mit "egal was"? Waidmannsheil zu Deinem Hirsch. Ihr habt glaube ich in jenem Jahr trotzdem zu wenig geschossen
icon_smile.gif
PS wird schon für Ordnung sorgen
icon_biggrin.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
337
Oben