Meine erste Büchse - SLB?

A

anonym

Guest
My dear Mr. Singing-Club.

Was für eine Aufregung.

Ist doch ganz einfach, es gibt nur eine Waffe mit der man jagen kann - oder zumindest nur ein System, selbiges gilt natürlich auch fürs Kaliber. Es gibt auch nur ein Auto das man fahren kann (welches war noch gleich das für JJ statthafte?), nur einen Schuh den man tragen darf, eine Hose, eine Unterhose.

Für jede Waffe gilt: Das Glump fängt hinterm Schaft an. :roll:

Mr.Waidmannsheil schrieb:
Was für einen Nachteil hat der Umstand, dass der 98er vor mehr als 110 Jahren ins Leben gerufen wurde?

Na dann lass und mal anfangen.

1.) Hoffnungsloser Schlossgang, hakelig (da keine Führung im geöffneten Zustand), deswegen klappern die Dinger bei geöffnetem Verschluss auch so, weil sie "Spiel" ohne Ende haben. Wenn man Schlossgang mit hohem Aufwand bearbeiten lässt. bleibt er bestenfalls mittelmäßig, aber nur bei äußerst wohlwollender Betrachtung. Ein Verschluss einer Sauer 90 oder 202 gleitet im Vergleich dazu wie auf Kugellagern.
2.) Öffnungswinkel zu groß wegen veralteter 2 Warzentechnik, siehe oben. Im Anschlag Repetieren wird dadurch zur Qual. Bei geradem Stengel gibts geklemmte Fingerlein wegen dem blöden ZF (neumodischer Kram, den keiner braucht, ich weiß)
3.) Flügelsicherung. Völlig indiskutabel. Niedrige ZF-Montage nicht möglich (habe aber schon weggeschliffene Sicherungsflügel gesehen, da wirds dann echt genial), lautlose Betätigung ebenfalls Fehlanzeige.
4.) Magazin: Von oben zu Laden, beim Entladen hakelige Rumfummelei ohne Ende, sicherheitstechnisch auch nicht ganz unbedenklich, wenn man jede Patrone ins Lager repetieren muss um zu Entladen (sogar Blaser hat mittlerweile erkannt, dass herausnehmbare Magazine Vorteile bieten (bei der R 93 hatte man aber wenigstens die Ausrede der kürzeren Gesamtlänge)
5.) Schlagbolzenweg/Zündverzugszeit: langsam schwerfällig, eben alter Kram, für ein Kriegsgerät brauchbar, für andere Zwecke drittklassig.
6.) langer Auszieher: man kann Patronen nicht direkt ins Lager schieben, sondern muss sie zuvor ins Magazin drücken. Am Schießstand lästig. Die Mauser Anhänger schwadronieren dann immer von besonders hoher Zuverlässigkeit durch langen Auszieher blablabla. Wenn man am Stand mal jemanden beim Repetieren herumhakeln sieht, hat er aber unter Garantie einen 98er in den Griffeln.
5.) Die ZF-Montagen auf den alten Teilen sind abenteuerlich, neuere Systeme (CZ, Zastava und was weiß ich was noch) sind sowieso Schrott. Hier mal ein kleines Bildchen, von einer Montage, die man so wohl auch nur auf einem 98er findet: http://www.egun.de/market/item.php?id=2646705#img

Ich weiss man kann all diese Dinge - den besch... Abzug hast du ja selbst schon angesprochen - beheben lassen . Man nehme 3000 Euronen in die Hand und schon hat man ein uraltes - aber nun wenigstens halbwegs brauchbares - Gewehr in Händen. Da kann ich nur sagen UM GOTTES WILLEN, der arme Jungjäger der solche Profis als Jagdherren hat, kann einem echt nur Leid tun!

Ich hatte selbst 98er und habe auch noch zum Spaß einen K98, den ich ab und an zum Stand schleppe. Für die Jagd gibt es deutlich besseres, ich würde zwar nicht soweit gehen einen 98er als jagdlich völlig unbrauchbar einzustufen aber eine Empfehlung dafür - noch dazu an einen JJ - auszusprechen - so wie Du das machst - zeugt meines Erachtens schon von erheblicher Informationsresistenz.

Aber dass ich mich in deinen Augen disqualifiziert habe, nehme ich mal als Kompliment, wenns Recht ist!?

Weidmannsheil

zguatster schrieb:
Was für einen Nachteil hat der Umstand, dass der 98er vor mehr als 110 Jahren ins Leben gerufen wurde?

Na dann lass und mal anfangen.

1.) Hoffnungsloser Schlossgang, hakelig (da keine Führung im geöffneten Zustand), deswegen klappern die Dinger bei geöffnetem Verschluss auch so, weil sie "Spiel" ohne Ende haben. Wenn man Schlossgang mit hohem Aufwand bearbeiten lässt. bleibt er bestenfalls mittelmäßig, aber nur bei äußerst wohlwollender Betrachtung. Ein Verschluss einer Sauer 90 oder 202 gleitet im Vergleich dazu wie auf Kugellagern.

Unsinn - dafür bekomm in Deine Sauer 90 mal unwesentliche Spuren von Schmutz

2.) Öffnungswinkel zu groß wegen veralteter 2 Warzentechnik, siehe oben. Im Anschlag Repetieren wird dadurch zur Qual. Bei geradem Stengel gibts geklemmte Fingerlein wegen dem blöden ZF (neumodischer Kram, den keiner braucht, ich weiß)

Merke - Man muss halt mit seiner Waffe umgehen können - ich wette mit Dir, dass ich meine 5 x .404 schneller (in die 10 sowieso) aus dem 98er schneller ins Ziel bringe, als Du mit Deiner Sauer

3.) Flügelsicherung. Völlig indiskutabel. Niedrige ZF-Montage nicht möglich (habe aber schon weggeschliffene Sicherungsflügel gesehen, da wirds dann echt genial), lautlose Betätigung ebenfalls Fehlanzeige.

Lösung, wenns denn wirklich stört= seitl.Sicherung

4.) Magazin: Von oben zu Laden, beim Entladen hakelige Rumfummelei ohne Ende, sicherheitstechnisch auch nicht ganz unbedenklich, wenn man jede Patrone ins Lager repetieren muss um zu Entladen (sogar Blaser hat mittlerweile erkannt, dass herausnehmbare Magazine Vorteile bieten (bei der R 93 hatte man aber wenigstens die Ausrede der kürzeren Gesamtlänge)

Der erste, dem es ein Problem ist - hast Du das richtige Hobby gewählt?

5.) Schlagbolzenweg/Zündverzugszeit: langsam schwerfällig, eben alter Kram, für ein Kriegsgerät brauchbar, für andere Zwecke drittklassig.

Also darauf antworte ich jetzt wirklich nicht, ausser: SCHWACHFUG!!!

6.) langer Auszieher: man kann Patronen nicht direkt ins Lager schieben, sondern muss sie zuvor ins Magazin drücken. Am Schießstand lästig. Die Mauser Anhänger schwadronieren dann immer von besonders hoher Zuverlässigkeit durch langen Auszieher blablabla. Wenn man am Stand mal jemanden beim Repetieren herumhakeln sieht, hat er aber unter Garantie einen 98er in den Griffeln.

Sehe ich nie - naja, vielleicht bin ich ja blind

5.) Die ZF-Montagen auf den alten Teilen sind abenteuerlich, neuere Systeme (CZ, Zastava und was weiß ich was noch) sind sowieso Schrott. Hier mal ein kleines Bildchen, von einer Montage, die man so wohl auch nur auf einem 98er findet: http://www.egun.de/market/item.php?id=2646705#img

Ich weiss man kann all diese Dinge - den besch... Abzug hast du ja selbst schon angesprochen - beheben lassen . Man nehme 3000 Euronen in die Hand und schon hat man ein uraltes - aber nun wenigstens halbwegs brauchbares - Gewehr in Händen. Da kann ich nur sagen UM GOTTES WILLEN, der arme Jungjäger der solche Profis als Jagdherren hat, kann einem echt nur Leid tun!

Ich hatte selbst 98er und habe auch noch zum Spaß einen K98, den ich ab und an zum Stand schleppe. Für die Jagd gibt es deutlich besseres, ich würde zwar nicht soweit gehen einen 98er als jagdlich völlig unbrauchbar einzustufen aber eine Empfehlung dafür - noch dazu an einen JJ - auszusprechen - so wie Du das machst - zeugt meines Erachtens schon von erheblicher Informationsresistenz.

Aber dass ich mich in deinen Augen disqualifiziert habe, nehme ich mal als Kompliment, wenns Recht ist!?

Weidmannsheil

zguatster schrieb:
http://www.egun.de/market/item.php?id=2646705#img[/url]

Weidmannsheil
[/quote:2e44fk7o]

Wenn ich mich recht entsinne wolltest Du den JJ der bei Dir mit ner SLB aufkreuzt stantepede nach Hause schicken und ihm einen 98er aufs Auge drücken, damit er richtig schießen lernt. Zitat:
Leg' Dir einen gescheiten Repetierer (98er ist nie verkehrt) zu und mach Dich damit erstmal vertraut.
p.s. würde ein JJ bei mir mit SLB auftauchen, geht er heim

Ich versteh Dich da ja schon irgendwie. Wer nämlich Einsteckmagazine schon für neumodischen Kram hält, für den muss ein Selbstlader ja absolutes TEUFELSZEUG sein.

Weidmannsheil

A

anonym

Guest
Meine Guete, was wird hier teils fuer ein Unfug erzaehlt...

Mal zur Sache:
Der einzig wirkliche Nachteil der SLB wurde ja schon genannt: Es ist die nicht wirklich leise Handhabung. Jagdlich ein je nach Einsatz nicht zu vernaechlaessigendes Manko.

Der Nachteil des "Ansehens" der SLB in konservativen Kreisen mag teils gegeben sein, das ist aber regional und individuell sehr unerschiedlich.

Nebenbei haben moderne SLB Abzuege, da kann ein Stecherfan nur von traeumen, so gut sind die.

Ansonsten einfach mal alles ausprobieren, Du wirst in der Jagdausbildung mit vielen Waffen zusammentreffen und kannst die Handhabung erfahren.
Je nach Kurs oder Schule wird man auch schon mit seinen zukuenftigen Bestaendern in Kontakt kommen und da sieht man dann ja, was in der Gegend und fuer die jeweiligen Revierverhaeltnisse am sinnvollsten sein wird.

Mein Tip, egal, was dann schliesslich fuer ne Waffe kommt:
Nicht bei der Optik sparen. Und KEIN festvergroesserndes ZF akzeptieren. Immer etwas variables nehmen.

grosso schrieb:
[quote="Mr.Waidmannsheil":3vle327x]
Was darauf ankommen?
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann fordert er Dich zum 'shoot-out' :lol: Er will wohl sagen, dass er als JJ besser schießt als Du als 'Altgedienter'.

Ich messe mich nur mit Großgold-Schützen - eben jeder in seiner Klasse[/quote:3vle327x]

Ich bin sicher, Du wirst für mich eine Ausnahme machen - praxisnah, wie gefordert. Deine Krieghoff Classic in 9,3x74 gegen meine Sauer 202 in 9,3x62, einverstanden? Jeder mit seiner Alltagswaffe, ohne alles Tuning.
Mehrere Serien, verschiedene Distanzen bis 300m.

MFG
Evolution

Dass man sich hier immer so bekriegen muss?!

Den Hinweis, dass man in ein gutes ZF investieren sollte (das man ja dann auch "umziehen" kann) ist richtig. Ich habe ein Docter 8 x 56, wenn ich nochmal eins bräuchte, würde ich das 2,5 - 10 x 56 nehmen.

Ein gutes Glas halte ich für noch wichtiger als eine moderne Büchse, wobei die Schussleistung natürlich gut sein muss. Und auf einen handspanner wollte ich nicht mehr verzichten, das ist ein echter Sicherheitsgewinn.

@Mr.Waidmannsheil

Ich habe bei nochmaligem Durchlesen meiner Beiträge feststellen müssen, dass ich mich im Ton vergriffen habe. Ich ziehe diese teils sarkastischen Äußerungen hiermit zurück.

Habe mich wohl etwas zu viel über deine Ansage den JJ der mit SLB auftaucht sofort heimzuschicken, geärgert.

Weidmannsheil

TheClou schrieb:
(...)
p.s. würde ein JJ bei mir mit SLB auftauchen, geht er heim

Das ist der einzige Grund, warum ich Dir zur SLB raten würde.

An der Ablehung von Selbstladern kann man ziemlich schnell die Jäger erkennen, die auch sonst unnötig restriktiv sind und bei denen etwas nicht stimmt.

Wenn eine Jagdgelegenheit von der Wahl der Waffe abhängt, sollte man sich zügigst anderweitig umschauen und um das Revier einen weiten Bogen machen!
Denn hier wird jagdliche Fähigkeit an den falschen Werten gemessen.

Insofern hilft einem eine SLB vielleicht dabei, frühzeitig zu erkennen, worüber man sich über kurz oder lang sowieso ärgert (z.B. Jagdherren wie "Mr.Waidmannsheil", wobei ich diesen für einen humorvollen Scherzkeks halte, denn so derart kleingeistig kann ein realer Mensch in Wirklichkeit gar nicht sein).

Trotzdem würde ich aus persönlicher Überzeugung nicht unbedingt zur SLB als erste bzw. einzige Waffe raten, denn

[quote="Sean Connery":1dpu6qoh]If you can't do it with one bullet - don't do it at all!

Der schnelle zweite Schuss wird - ausser vielleicht auf der Drückjagd - häufig völlig überbewertet.[/quote:1dpu6qoh]
Ich muss dir fast völlig recht geben. Es gibt leider immer noch solche die wenig vom Schalenwildabschuss verstehen, und lieber Waidwerken nach dem Motto "mal hier ein Schuss und morgen ist auch noch ein Tag"

Deine Meinung, " Der schnelle zweite Schuss wird - ausser vielleicht auf der Drückjagd - häufig völlig überbewertet".. kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe schon häufig beim Ansitz Kalb und Alttier oder Ricke mit beiden Kitzen erlegt. Mit einer Repetierbüchse wärs wohl nichts geworden.

grosso schrieb:
[quote="Mr.Waidmannsheil":3gmy90y9]
Was darauf ankommen?
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann fordert er Dich zum 'shoot-out' :lol: Er will wohl sagen, dass er als JJ besser schießt als Du als 'Altgedienter'.

Ich messe mich nur mit Großgold-Schützen - eben jeder in seiner Klasse[/quote:3gmy90y9]

Ach ja, für den Fall, dass jemand das Regelwerk nicht kennt: Die Großgoldnadel gibt es meines Wissens nur nach dem jährlichen Durchlauf der vorherigen Stufen - ein Jungjäger kann also kein Großgoldschütze sein, egal, wie gut er schiesst. Ich unterstelle mal, dass Mr. Waidmannsheil das wusste, bevor er dieses Post verfasst hat.

MFG
Evolution

NullAhnung schrieb:
Deine Meinung, " Der schnelle zweite Schuss wird - ausser vielleicht auf der Drückjagd - häufig völlig überbewertet".. kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe schon häufig beim Ansitz Kalb und Alttier oder Ricke mit beiden Kitzen erlegt. Mit einer Repetierbüchse wärs wohl nichts geworden.

Dupletten und Tripletten

Als JJ und Gast wirst du mit Ansitz-Dupletten/Tripletten überall Lob ernten 8) .

Liegt vieleicht daran, dass ich wohl auch kein JJ mehr bin, aber dass mache ich mit meinem 98-er eigentlich regelmäßig.

98-er allgemein

Manche sagen auch, dass es seit dem 98-er nur mehr in Richtung Fertigungsvereinfachung ging. Bei der Konstruktion des 98-er standen eben ganz andere Vorgaben im Pflichtenheft einer Repetierwaffe als dies heute der Fall ist.
An und für sich kann man aber einen 98-er nur mit solchen Gegenständen wie Hammer, Meißel, Gabel, Löffel usw. vergleichen. Uralt und immer noch uptodate.

Am Markt befindet sich jedoch bei den Waffen der Kategorie 98-er auch viel Gerümpel und ein JJ hat hier wohl nicht den richtigen Blick für dass was empfehlenswert und günstig ist. Ein 0815-Repetierer alá Remington, Howa usw. bei höherem Budget ggf. auch R93, M03 und dergleichen sind hier bei steigender Erkenntnis und ggf. folgender Umrüstung eben leichter wieder zu verkaufen. Ein alter 98-er der ggf. auch noch über solche Dinge wie DS und SEM incl. alter Optik verfügt ist nur eine Baustelle, sonst nichts. Auch kann bei einer der modernen Maschinenbauwaffen am Preis gespart werden und dafür in eine gute Optik investiert werden.

Selbstladebüchse für JJ

Eine Waffe die nach dem Schuss scharf ist, wiederspricht doch dem viel geschätzten Sicherheitskonzept der Einschloß-Kipplaufwaffen :eek: .
Von einem Repetier der einmal abgefeuert wurde, gehen ohne weitere Maßnahmen keine Gefahren aus. Das ist für jemanden der noch nicht getötet hat (Jagdfieber) auch eine Form von Sicherheitsaspekt. Auch sind Repetierwaffen für nahezu alle Jagdreiseländer zugelassen, Selbstlader eben nicht.
Eine moderne Repetierwaffe mit einem Mittelkaliber kann noch nach Jahrzehnten den Waffenschrank bereichern, wenn man den Selbstladerwahn schon längst abgelegt hat.
Schieße selbst viel und oft mit meinem Selbstlader, gehe aber zum Jagen nur mit 98-ern (gelegentlich auch mit M03) aber nie mit dem Selbstlader, da dieser jagdlich meiner Meinung nach zu einseitig ist. Das gilt für nahezu alle jagdlichen Selbstlader.
Versuch doch einfach einmal durch den Lauf eines Selbstladers zu schauen, ob im Winter nicht doch Schnee in den Lauf gefallen und gefroren ist.

M66

Servus!

SLB oder Repetierer oder KLB.............! Meines Erachtens ist das alles eine Geschmackssache. Ich habe mit einer BBF angefangen und nichts vermisst.

Erst nach und nach sind andere Waffen dazu gekommen.

Wer sich beherrschen kann und sauber schiesst darf ruhig auch mit einer SLB jagen. Allerdings hat man als Jungjäger ein klitzekleines Problem..........! Er muss erstmal mit Begehungsschein jagen gehen. Und da hat der Pächter sehr wohl das Recht zu sagen "keine Vollernter"!

Ob diese Aussage begründet ist oder nicht, entscheidet nur er! Möchte man dies nicht akzeptieren, bleibt dann nur sich einen neuen Pächter zu suchen. Und dabei wünsche ich viel Weidmannsheil. Ein beleidigter Jungjäger den man nicht mit seiner SLB jagen lässt............! Macht sich auch bei anderen Pächtern echt gut.

Mir persönlich wäre es egal. Allerdings würde ich mir die Sache genau anschauen. Ich habe nämlich schon üble Dinge mit Jägern die SLB benutzen erlebt. Aber das liegt an der Person.

Ich persönlich liebe alte Waffen!

M66 schrieb:
Servus!

....Ich habe nämlich schon üble Dinge mit Jägern die SLB benutzen erlebt. Aber das liegt an der Person.

Und ich habe schon üble Dinge mit Jägern, die Drillinge benutzen erlebt. Aber das liegt an der Person und ist deshalb als Argument gegen Drillinge völlig ungeeignet.

Servus ,
kenne leider KEINEN der mit SLBs jagd ( jagen tut ) . DJ sind für mich absolut KEIN Kriterium . Wundersame Schnellrepetierer gibt es ja sehr viele . Bin selbst 98erFAN und habe meine R93 bereits vor 5 Jahren verkauft :D Gruß

M66

Fritz1 schrieb:
M66 schrieb:
Servus!

....Ich habe nämlich schon üble Dinge mit Jägern die SLB benutzen erlebt. Aber das liegt an der Person.

Und ich habe schon üble Dinge mit Jägern, die Drillinge benutzen erlebt. Aber das liegt an der Person und ist deshalb als Argument gegen Drillinge völlig ungeeignet.

Drillinge lehne ich ebenfalls auf Drückjagden ab. Ansonsten haben sie, bei richtiger Bedienung, schon ihre Berechtigung. Ich jage gerne vom Ansitz mit meinem Sauer und Sohn.

Zum Drücken nehme ich meistens meine Mauser 66 oder die Merkel KR1.

Ich habe zwar auch einen Selbstlader, aber den habe ich mir aus sentimentalen Gründen zugelegt :mrgreen: !

Letztendlich stehe ich auf dem veralteten aber heute noch unerreichten M 98 :wink: !

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
187
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
618
Oben