- Registriert
- 1 Feb 2008
- Beiträge
- 1.081
Hallo Zusammen,
Ich wollte mal hier meine Erfahrungen mit Suntek Wildkameras und der Firma Suntek im allgemeinen aufschreiben, und warum ich sie mir nicht mehr kaufen würde.
Ich habe vor Jahren schon auf GSM Kameras umgestellt, die Bilder per E-Mail über Mobilfunknetz in nahezu Echtzeit nach Hause liefern.
Die Idee war: Weniger Störung durch Anwesenheit im Revier ist immer besser.
Den Anfang machte eine Kamera von "Belungi" (nicht von Suntek), wenn ich mich richtig erinnere. Das Modell war zweigeteilt, hat aber immer Empfangsprobleme gehabt und wenn man fertig war mit dem händischen Konfigurieren war der erste Satz Akkus leer. Buchstäblich.... Ich war nie zufrieden damit, und hab irgendwann meine erste Suntek Kamera gekauft:
Die HC-300M.
Was sofort auffiel, war der bessere Empfang und die Tatsache, dass ich überhaupt Bilder per E-Mail bekam.
Konfiguration funktioniert über ein PC Tool, das eine Parameter.dat erzeugte, die dann auf der SD-Karte der Kamera gespeichert wurde.
Die Konfiguration ist zwar auch nicht ganz unproblematisch, aber mittlerweile habe ich meinen eigenen E-Mail Server ohne SSL Verschlüsselung und sende über Port 25, seither funktionieren alle Kameras sehr zuverlässig.
Warum ich davon keine weitere gekauft habe, weiß ich nicht mehr. Evtl. ist damals der Preis gestiegen, und die HC-700M war günstiger zu haben.... Die HC300M habe ich ebenfalls heute noch und sie funktioniert auch noch.
Dann habe ich mir erst eine, später insgesamt fünf HC-700M zugelegt, die auch bis heute noch funktionieren.
Leider sind auch die nicht perfekt, denn
1. wird der Deckel durch die Batterien aufgebogen und die Kameras sind nicht Wassersicht
2. gibt es erste Hardwareausfälle, besonders der Aus-Test-Ein Schalter
3. haben die Kameras 3 verschiedene Hardware-Stände und 3 verschiedene Firmware-Varianten, die sich alle anders verhalten. Damit ist gemeint: Manche senden Empfang und Akkustand als Text mit, andere nicht und manche erfordern, dass die Parameter.dat auf der SD Karte bleibt, andere setzen dann bei jedem Neustart (oder Stromunterbrechung) Datum und Uhrzeit der Parameter.dat
Da ich die Wasserdichtigkeits-Probleme durch 3D Druck Gehäuse und externe Solar-Akkus behoben hatte, waren die Kameras unterm Strich aber immer noch das kleinste Übel. Wenn man es wusste, konnte man damit arbeiten.
Ein Hauptproblem aller bisherigen und auch aktuellen Kameras ist:
Sie schreiben unverschlüsselt log Dateien auf die SD Karte, aus denen man auch die E-Mail Passwörter direkt ablesen kann. Wenn also jemand die Kamera klaut, hat er auch Zugang zu Deinem Versender E-Mail Account !
Im Neuen Revier ist viel besserer Mobilfunkempfang und auch 4G/5G recht gut ausgebaut, so dass ich mich mal nach neueren Modellen umgesehen habe.
Bevor ich das Tat, wollte ich aber erst mal den Service von Suntek testen, und versuchen alle HC700 auf einen einheitlichen Firmwarestand zu bekommen.
Ich möchte Euch die 2 Wochen hin- und her mit immer gleichen Rückfragen und meiner Meinung nach "Dumm stellen" ersparen. Letztendlich hatte ich passende Firmware für alle Kameras, das Verhalten der Kameras war jedoch trotzdem unterschiedlich, was die E-Mail Information anging. Wenigstens die Parameter.dat ist aber jetzt kein Thema mehr.
Service war also mehr schlecht als Recht.
Trotzdem lockte das Angebot:
HC-850-LTE mit Lithium Akku für 85,-€
HC-900 mit SD Karte für 75,-€
direkt vom Shop des Herstellers.
Die Kameras kamen innerhalb von 2 Wochen über Niederlande aus China, und über DHL wurde Einfuhrgebühren und Zölle noch verlangt.
Die Kameras sind ja jetzt doch schon einige Zeit auf dem Markt und man sollte meinen, dass die Kinderkrankheiten behoben wären.
Als erstes fiel auf, dass bei der HC-900 die für 5,-€ extra bezahlte SD Karte fehlte.
Nach 1 Woche Service bearbeiten war immer noch nicht klar warum, aber man sicherte mir zu, sie bei meiner nächsten Bestellung mitzuliefern. Es wurde aber 1 Woche lang ausgewichen, darüber geschwiegen, falsche Angaben zu machen, sich dumm zu stellen usw.... Es geht hier nur um 5,-€ und mittlerweile habe ich genug SD Karten nachgekauft, aber es zeigt ganz deutlich das Problem:
Man verlangt 5,-€ mehr für die Version MIT SD Karte, dann liefert man sie nicht mit, und selbst auch Rückfrage wird versucht, das weg zu reden, auszuweichen, totzuschweigen. Und erst auf massiven Druck wurden dann Zusagen gemacht. Leider die falschen, denn um an mein Recht zu kommen, muss ich erst noch mal bestellen... Finde den Fehler.
Die HC-850-LTE schneidet Bilder am unteren Rand ab, so dass die Informationen wie Uhrzeit, Cam Name und Temperatur fehlen. Das tritt vor Allem auf bei inhomogenen Bildern, also wo viel los ist.
Auch hierzu wurde der Service kontaktiert, und nachdem man mich über mehrere Tage durch viele Reifen springen ließ, bekam ich schließlich eine neue Firmware.
Die ließ sich nicht installieren (mittlerweile weiß ich, es ist die falsche für meine Kamera) und das Spiel begann von vorne. Also wieder alle Angaben mit 24-48h Verzögerung hin- und her schicken, nur damit man mir am Ende wieder genau die selbe falsche Firmware schickte.
Dann ist mir der Kragen geplatzt und ich habe gedroht, einen PayPal Fall zu eröffnen.
Darauf hin schickte man mir zwar die richtige Firmware Variante, aber die gleicher Version, die bereits auf der Kamera war. Wir nähern uns der Lösung, aber 2 Wochen, 3 Versuche, 3 Fehlschläge. In der selben Mail bat man mir an, ich könne ja die Kamera an eine Adresse nach Spanien senden (natürlich auf meine Kosten) und dann könnte man mir ja eine neue Kamera oder eine Rückerstattung schicken....
Das ist der aktuelle Stand.
Halten wir fest:
Die Kameras funktionieren zwar grundsätzlich, aber mit vielen Hard- und Softwarebugs, die ein lustloser und/oder ahnungsloser Support auch nicht lösen kann oder will.
Daher muss ich heute hier einfach eine Warnung aussprechen:
Kauft keine Suntek Kameras, die sind nicht zukunftsfähig und trotz mehrerer Jahre auf dem Markt nicht weiter entwickelt worden in wesentlichen Funktions- und Sicherheitsfragen.
Gruß,
ganz_Wilder
Ich wollte mal hier meine Erfahrungen mit Suntek Wildkameras und der Firma Suntek im allgemeinen aufschreiben, und warum ich sie mir nicht mehr kaufen würde.
Ich habe vor Jahren schon auf GSM Kameras umgestellt, die Bilder per E-Mail über Mobilfunknetz in nahezu Echtzeit nach Hause liefern.
Die Idee war: Weniger Störung durch Anwesenheit im Revier ist immer besser.
Den Anfang machte eine Kamera von "Belungi" (nicht von Suntek), wenn ich mich richtig erinnere. Das Modell war zweigeteilt, hat aber immer Empfangsprobleme gehabt und wenn man fertig war mit dem händischen Konfigurieren war der erste Satz Akkus leer. Buchstäblich.... Ich war nie zufrieden damit, und hab irgendwann meine erste Suntek Kamera gekauft:
Die HC-300M.
Was sofort auffiel, war der bessere Empfang und die Tatsache, dass ich überhaupt Bilder per E-Mail bekam.
Konfiguration funktioniert über ein PC Tool, das eine Parameter.dat erzeugte, die dann auf der SD-Karte der Kamera gespeichert wurde.
Die Konfiguration ist zwar auch nicht ganz unproblematisch, aber mittlerweile habe ich meinen eigenen E-Mail Server ohne SSL Verschlüsselung und sende über Port 25, seither funktionieren alle Kameras sehr zuverlässig.
Warum ich davon keine weitere gekauft habe, weiß ich nicht mehr. Evtl. ist damals der Preis gestiegen, und die HC-700M war günstiger zu haben.... Die HC300M habe ich ebenfalls heute noch und sie funktioniert auch noch.
Dann habe ich mir erst eine, später insgesamt fünf HC-700M zugelegt, die auch bis heute noch funktionieren.
Leider sind auch die nicht perfekt, denn
1. wird der Deckel durch die Batterien aufgebogen und die Kameras sind nicht Wassersicht
2. gibt es erste Hardwareausfälle, besonders der Aus-Test-Ein Schalter
3. haben die Kameras 3 verschiedene Hardware-Stände und 3 verschiedene Firmware-Varianten, die sich alle anders verhalten. Damit ist gemeint: Manche senden Empfang und Akkustand als Text mit, andere nicht und manche erfordern, dass die Parameter.dat auf der SD Karte bleibt, andere setzen dann bei jedem Neustart (oder Stromunterbrechung) Datum und Uhrzeit der Parameter.dat
Da ich die Wasserdichtigkeits-Probleme durch 3D Druck Gehäuse und externe Solar-Akkus behoben hatte, waren die Kameras unterm Strich aber immer noch das kleinste Übel. Wenn man es wusste, konnte man damit arbeiten.
Ein Hauptproblem aller bisherigen und auch aktuellen Kameras ist:
Sie schreiben unverschlüsselt log Dateien auf die SD Karte, aus denen man auch die E-Mail Passwörter direkt ablesen kann. Wenn also jemand die Kamera klaut, hat er auch Zugang zu Deinem Versender E-Mail Account !
Im Neuen Revier ist viel besserer Mobilfunkempfang und auch 4G/5G recht gut ausgebaut, so dass ich mich mal nach neueren Modellen umgesehen habe.
Bevor ich das Tat, wollte ich aber erst mal den Service von Suntek testen, und versuchen alle HC700 auf einen einheitlichen Firmwarestand zu bekommen.
Ich möchte Euch die 2 Wochen hin- und her mit immer gleichen Rückfragen und meiner Meinung nach "Dumm stellen" ersparen. Letztendlich hatte ich passende Firmware für alle Kameras, das Verhalten der Kameras war jedoch trotzdem unterschiedlich, was die E-Mail Information anging. Wenigstens die Parameter.dat ist aber jetzt kein Thema mehr.
Service war also mehr schlecht als Recht.
Trotzdem lockte das Angebot:
HC-850-LTE mit Lithium Akku für 85,-€
HC-900 mit SD Karte für 75,-€
direkt vom Shop des Herstellers.
Die Kameras kamen innerhalb von 2 Wochen über Niederlande aus China, und über DHL wurde Einfuhrgebühren und Zölle noch verlangt.
Die Kameras sind ja jetzt doch schon einige Zeit auf dem Markt und man sollte meinen, dass die Kinderkrankheiten behoben wären.
Als erstes fiel auf, dass bei der HC-900 die für 5,-€ extra bezahlte SD Karte fehlte.
Nach 1 Woche Service bearbeiten war immer noch nicht klar warum, aber man sicherte mir zu, sie bei meiner nächsten Bestellung mitzuliefern. Es wurde aber 1 Woche lang ausgewichen, darüber geschwiegen, falsche Angaben zu machen, sich dumm zu stellen usw.... Es geht hier nur um 5,-€ und mittlerweile habe ich genug SD Karten nachgekauft, aber es zeigt ganz deutlich das Problem:
Man verlangt 5,-€ mehr für die Version MIT SD Karte, dann liefert man sie nicht mit, und selbst auch Rückfrage wird versucht, das weg zu reden, auszuweichen, totzuschweigen. Und erst auf massiven Druck wurden dann Zusagen gemacht. Leider die falschen, denn um an mein Recht zu kommen, muss ich erst noch mal bestellen... Finde den Fehler.
Die HC-850-LTE schneidet Bilder am unteren Rand ab, so dass die Informationen wie Uhrzeit, Cam Name und Temperatur fehlen. Das tritt vor Allem auf bei inhomogenen Bildern, also wo viel los ist.
Auch hierzu wurde der Service kontaktiert, und nachdem man mich über mehrere Tage durch viele Reifen springen ließ, bekam ich schließlich eine neue Firmware.
Die ließ sich nicht installieren (mittlerweile weiß ich, es ist die falsche für meine Kamera) und das Spiel begann von vorne. Also wieder alle Angaben mit 24-48h Verzögerung hin- und her schicken, nur damit man mir am Ende wieder genau die selbe falsche Firmware schickte.
Dann ist mir der Kragen geplatzt und ich habe gedroht, einen PayPal Fall zu eröffnen.
Darauf hin schickte man mir zwar die richtige Firmware Variante, aber die gleicher Version, die bereits auf der Kamera war. Wir nähern uns der Lösung, aber 2 Wochen, 3 Versuche, 3 Fehlschläge. In der selben Mail bat man mir an, ich könne ja die Kamera an eine Adresse nach Spanien senden (natürlich auf meine Kosten) und dann könnte man mir ja eine neue Kamera oder eine Rückerstattung schicken....
Das ist der aktuelle Stand.
Halten wir fest:
Die Kameras funktionieren zwar grundsätzlich, aber mit vielen Hard- und Softwarebugs, die ein lustloser und/oder ahnungsloser Support auch nicht lösen kann oder will.
Daher muss ich heute hier einfach eine Warnung aussprechen:
Kauft keine Suntek Kameras, die sind nicht zukunftsfähig und trotz mehrerer Jahre auf dem Markt nicht weiter entwickelt worden in wesentlichen Funktions- und Sicherheitsfragen.
Gruß,
ganz_Wilder