Meine Erfahrungen mit Suntek Wild-Kameras und dem Service

Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.081
Hallo Zusammen,

Ich wollte mal hier meine Erfahrungen mit Suntek Wildkameras und der Firma Suntek im allgemeinen aufschreiben, und warum ich sie mir nicht mehr kaufen würde.
Ich habe vor Jahren schon auf GSM Kameras umgestellt, die Bilder per E-Mail über Mobilfunknetz in nahezu Echtzeit nach Hause liefern.
Die Idee war: Weniger Störung durch Anwesenheit im Revier ist immer besser.

Den Anfang machte eine Kamera von "Belungi" (nicht von Suntek), wenn ich mich richtig erinnere. Das Modell war zweigeteilt, hat aber immer Empfangsprobleme gehabt und wenn man fertig war mit dem händischen Konfigurieren war der erste Satz Akkus leer. Buchstäblich.... Ich war nie zufrieden damit, und hab irgendwann meine erste Suntek Kamera gekauft:

Die HC-300M.
Was sofort auffiel, war der bessere Empfang und die Tatsache, dass ich überhaupt Bilder per E-Mail bekam.
Konfiguration funktioniert über ein PC Tool, das eine Parameter.dat erzeugte, die dann auf der SD-Karte der Kamera gespeichert wurde.
Die Konfiguration ist zwar auch nicht ganz unproblematisch, aber mittlerweile habe ich meinen eigenen E-Mail Server ohne SSL Verschlüsselung und sende über Port 25, seither funktionieren alle Kameras sehr zuverlässig.

Warum ich davon keine weitere gekauft habe, weiß ich nicht mehr. Evtl. ist damals der Preis gestiegen, und die HC-700M war günstiger zu haben.... Die HC300M habe ich ebenfalls heute noch und sie funktioniert auch noch.

Dann habe ich mir erst eine, später insgesamt fünf HC-700M zugelegt, die auch bis heute noch funktionieren.
Leider sind auch die nicht perfekt, denn
1. wird der Deckel durch die Batterien aufgebogen und die Kameras sind nicht Wassersicht
2. gibt es erste Hardwareausfälle, besonders der Aus-Test-Ein Schalter
3. haben die Kameras 3 verschiedene Hardware-Stände und 3 verschiedene Firmware-Varianten, die sich alle anders verhalten. Damit ist gemeint: Manche senden Empfang und Akkustand als Text mit, andere nicht und manche erfordern, dass die Parameter.dat auf der SD Karte bleibt, andere setzen dann bei jedem Neustart (oder Stromunterbrechung) Datum und Uhrzeit der Parameter.dat
Da ich die Wasserdichtigkeits-Probleme durch 3D Druck Gehäuse und externe Solar-Akkus behoben hatte, waren die Kameras unterm Strich aber immer noch das kleinste Übel. Wenn man es wusste, konnte man damit arbeiten.

Ein Hauptproblem aller bisherigen und auch aktuellen Kameras ist:
Sie schreiben unverschlüsselt log Dateien auf die SD Karte, aus denen man auch die E-Mail Passwörter direkt ablesen kann. Wenn also jemand die Kamera klaut, hat er auch Zugang zu Deinem Versender E-Mail Account !

Im Neuen Revier ist viel besserer Mobilfunkempfang und auch 4G/5G recht gut ausgebaut, so dass ich mich mal nach neueren Modellen umgesehen habe.
Bevor ich das Tat, wollte ich aber erst mal den Service von Suntek testen, und versuchen alle HC700 auf einen einheitlichen Firmwarestand zu bekommen.
Ich möchte Euch die 2 Wochen hin- und her mit immer gleichen Rückfragen und meiner Meinung nach "Dumm stellen" ersparen. Letztendlich hatte ich passende Firmware für alle Kameras, das Verhalten der Kameras war jedoch trotzdem unterschiedlich, was die E-Mail Information anging. Wenigstens die Parameter.dat ist aber jetzt kein Thema mehr.

Service war also mehr schlecht als Recht.
Trotzdem lockte das Angebot:
HC-850-LTE mit Lithium Akku für 85,-€
HC-900 mit SD Karte für 75,-€
direkt vom Shop des Herstellers.
Die Kameras kamen innerhalb von 2 Wochen über Niederlande aus China, und über DHL wurde Einfuhrgebühren und Zölle noch verlangt.

Die Kameras sind ja jetzt doch schon einige Zeit auf dem Markt und man sollte meinen, dass die Kinderkrankheiten behoben wären.

Als erstes fiel auf, dass bei der HC-900 die für 5,-€ extra bezahlte SD Karte fehlte.
Nach 1 Woche Service bearbeiten war immer noch nicht klar warum, aber man sicherte mir zu, sie bei meiner nächsten Bestellung mitzuliefern. Es wurde aber 1 Woche lang ausgewichen, darüber geschwiegen, falsche Angaben zu machen, sich dumm zu stellen usw.... Es geht hier nur um 5,-€ und mittlerweile habe ich genug SD Karten nachgekauft, aber es zeigt ganz deutlich das Problem:
Man verlangt 5,-€ mehr für die Version MIT SD Karte, dann liefert man sie nicht mit, und selbst auch Rückfrage wird versucht, das weg zu reden, auszuweichen, totzuschweigen. Und erst auf massiven Druck wurden dann Zusagen gemacht. Leider die falschen, denn um an mein Recht zu kommen, muss ich erst noch mal bestellen... Finde den Fehler.

Die HC-850-LTE schneidet Bilder am unteren Rand ab, so dass die Informationen wie Uhrzeit, Cam Name und Temperatur fehlen. Das tritt vor Allem auf bei inhomogenen Bildern, also wo viel los ist.

Auch hierzu wurde der Service kontaktiert, und nachdem man mich über mehrere Tage durch viele Reifen springen ließ, bekam ich schließlich eine neue Firmware.
Die ließ sich nicht installieren (mittlerweile weiß ich, es ist die falsche für meine Kamera) und das Spiel begann von vorne. Also wieder alle Angaben mit 24-48h Verzögerung hin- und her schicken, nur damit man mir am Ende wieder genau die selbe falsche Firmware schickte.
Dann ist mir der Kragen geplatzt und ich habe gedroht, einen PayPal Fall zu eröffnen.
Darauf hin schickte man mir zwar die richtige Firmware Variante, aber die gleicher Version, die bereits auf der Kamera war. Wir nähern uns der Lösung, aber 2 Wochen, 3 Versuche, 3 Fehlschläge. In der selben Mail bat man mir an, ich könne ja die Kamera an eine Adresse nach Spanien senden (natürlich auf meine Kosten) und dann könnte man mir ja eine neue Kamera oder eine Rückerstattung schicken....
Das ist der aktuelle Stand.

Halten wir fest:
Die Kameras funktionieren zwar grundsätzlich, aber mit vielen Hard- und Softwarebugs, die ein lustloser und/oder ahnungsloser Support auch nicht lösen kann oder will.

Daher muss ich heute hier einfach eine Warnung aussprechen:
Kauft keine Suntek Kameras, die sind nicht zukunftsfähig und trotz mehrerer Jahre auf dem Markt nicht weiter entwickelt worden in wesentlichen Funktions- und Sicherheitsfragen.

Gruß,

ganz_Wilder
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.522
Hallo @ganz_Wilder ,

vielen Dank für Deinen Bericht ! Darf ich fragen, auf welcher Sprache Du mit welchem Support Du gesprochen hast ?

Hintergrund der Frage ist, dass ich selber HC300M und HC-900LTE benutze (6 und 8) und mir zwar die Einschränkungen bei der Hardware (… preiswert …) bekannt sind, aber ich mit dem Support direkt in China beim Hersteller sehr zufrieden bin. Ich bekam auf meine Emails immer in 24h Antwort und Updates, die meine Probleme (zN abgeschnittenes Bild am Tag - Dateigröße?) behoben haben. Hat zwar nicht immer auf Anhieb funktioniert, das Debuggen, aber die Reaktionszeit war immer unter 24h.

LG Conram
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
2.181
Ja der Support ist durchwachsen, allerdings gibt es keine andere Kamera zu dem Preis. Und ich zahle ausschließlich über Paypal, wenns nicht läuft reklamiert man da und bekommt sein Geld zurück. Lief schon zweimal problemlos so, und ich schicke keine Kamera nach China oder Spanien zurück.
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.081
Hallo @ganz_Wilder ,

(...) Darf ich fragen, auf welcher Sprache Du mit welchem Support Du gesprochen hast ?

(...)
Überwiegend Englisch. Ich dachte auch erst, die Sprache sei ein Problem, und habe 2 Nachrichten auf chinesisch übersetzen lassen. Geantwortet wurde immer auf englisch.

Ich habe immer noch keine neuere Firmware für die HC801.... Ist noch offen. habe heute wieder nachgehakt.

Habe noch 3x HC900 LTE bestellt, weil die zumindest empfindlich ist und gute Bilder macht.
Da hätte ich aber noch etwas warten sollen, denn heute morgen hab ich die Akkus ins Ladegerät gelegt, die für die Tests drin waren. Kamera zeigte nach wie vor 100%. Einige Akkus waren unter 1V Zellenspannung ! Das muss ich beobachten.
Aktuell habe ich die eine HC900 mit nagelneuen LADDA im Feldtest draußen....

Außerdem: Nächster Fail....
Ab 200€ Versandkostenfrei steht in ihrer "Shipping Policy". Nur deswegen hatte ich 3 bestellt (sind mehr als ich aktuell brauche). Beim Checkout wurden mir 15,-€ Porto berechnet, obwohl 210€ Warenwert. Ich habe in die Kommentarzeile der Bestellung gebeten, das Porto wieder abzuziehen, und mich auf ihre shipping Policy berufen.
Man antwortete mir: Das gilt nicht mehr.
Ist das nicht schön , wenn das nach wie vor auf der Seite steht und im Nachgang willkürlich festgelegt wird ?

You get, what you pay for.....

Gruß,

ganz_Wilder
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.398
Ich habe immer noch keine neuere Firmware für die HC801.... Ist noch offen. habe heute wieder nachgehakt.
Wenn Du die neue Firmware bekommen hast, kannst Du bitte schreiben welche das ist?
Habe seit einigen Tagen auch Probleme mit der 801. Akkus halten max. 2-3 Tage. Zeitweise löste auch jeder Schatten / Sonnenstrahl ein Bild aus.
 
Registriert
15 Jun 2024
Beiträge
30
Hallo zusammen!

Nachdem man mir eine sündhaft teure Dörr im Revier gestohlen hatte, wurde auf Suntek umgestellt.

Ich nutze die Kameras von Suntek jetzt bereits mehr als 10 Jahre und habe diesbezüglich die Varianten 300, 500, 700, 900 und 910 durchprobiert. Am Besten laufen die alten 300 in der 5M Auflösung sowie die "neueren "Versionen der 900er Reihe. Hierbei muss man aber darauf achten, nicht die Version mit nur der hauseigenen App zu erwerben. Es gibt bereits die neueste Variante mit SMTP Versand. Somit ist die Einbindung in jeden Bilderdienst möglich. Grundsätzlich versorge ich die Kameras mit Autobatterien 12V aber nicht über den Anschluss sondern durch das Batteriefach. Sofern eine Kamera Feuchtigkeit zieht, wird sie zerlegt und neu verklebt. Die alten Modelle haben oft mangelnde Scheibenverklebung gehabt und Wasser ist von oben durch den externen Spannungsanschluss eingedrungen. Zur SIM Versorgung kann ich nur sagen, dass die mitgeschickten SIM Karten für die Tonne sind und die neueren Modelle, eine europäische Multi SIM sehr schlecht bis gar nicht mögen. Kurz gesagt....alte Modelle mit SIM von SIM-Hero , neue Modelle Prepaid von Telekom für 3,95Euro/ Monat. Derzeit laufen 15 Kameras im Revier äußerst zufriedenstellend.
 
Registriert
2 Mai 2024
Beiträge
30
Die neue SuntekCam HC-950Ultra-li (APP + E-Mail) ist in der Nacht trotz der zwei Kameras total nutzlos.
Der Aufnahmewinkel der Nachtkamera ist winzig.

Aufnahme mit der Tag Kamera:
daytime.jpg

Aufnahme mit der Nachtkamera:
9fa68741bd6be4f819ca04eda3a48b87.173f49ded26dcb12667e3784c214f48c.jpg

Übereinander gelegt:
merger.jpg


Antwort vom Hersteller ob man daran etwas Ändern kann durch Einstellungen / Firmware: Keine

Fazit: Finger weg
 
Registriert
22 Feb 2024
Beiträge
95
Die neue SuntekCam HC-950Ultra-li (APP + E-Mail) ist in der Nacht trotz der zwei Kameras total nutzlos.
Der Aufnahmewinkel der Nachtkamera ist winzig.

Aufnahme mit der Tag Kamera:
Anhang anzeigen 264319

Aufnahme mit der Nachtkamera:
Anhang anzeigen 264320

Übereinander gelegt:
Anhang anzeigen 264321


Antwort vom Hersteller ob man daran etwas Ändern kann durch Einstellungen / Firmware: Keine

Fazit: Finger weg
sicher eine 950 ? 0der doch die HC 940 Pro Li ?
 
Registriert
22 Feb 2024
Beiträge
95
also: ich habe die 940er.... die Sim die dabei ist, geht nur 7 Tage laut Howard von Suntek....ich nutzte die Congstar Zweitkarte für n 5er im Monat.. Datenvolumen geht vom der Vertrags Sim Karte weg.... was ich persönlich zu bemängeln habe: 1. Die Akkusstandsanzeige funktioniert nicht... angeblich 100% .... dann plötzlich 86% , dann Zappen Duster... 2. ich bekomme die Benachrichtigung bei der Bewegsungsmeldung nur als Akustisches Popp upp, wenn die App gerade geöffnet ist... ha ha, da seh ichs selbst dann ja auch... deshalb habe ich die so eingestellt, das die Fotos auf die Cloud und auf die Email geschickt wird... eine meiner Mail Adressen nehme ich zum versenden, die andere als Empfangsemail... und der Absende Mail teile ich einen gesonderten Ton VIP zu, damit ich genau weiss: Hoppla, diese Mail wo eben rein kam , ist von der Wildkamera, und keine von wo anders her...
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.398
1. Die Akkusstandsanzeige funktioniert nicht... angeblich 100% .... dann plötzlich 86% , dann Zappen Duster...
Ist bei meiner 810er ähnlich. Dachte, das ist dem Solar-Panel geschuldet, das ich dran hängen habe.
Habe den Eindruck, alles was über der Mindesspannung ist = 100%,
Grenzbereich noch max. 2-3 Bilder und die Augen gehen zu.
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.081
Ja, das erstaunt mich auch etwas...
Bei den alten HC-700M funktionierte die Akkuanzeige recht gut.
Die neueren Modelle (HC850-LTE und HC-900) zeigen einfach immer 100%.
Das ist nur eine Schwellwertdefinition in der Firmware.
Aber auch in anderen Punkten haben sie die neueren Modelle "verschlimmbessert".
Während ich bei den HC700M bereits im Absendernamen sah, von welcher Kamera die Mail kommt, senden die neuren einfach immer unter dem E-Mail Account Namen.
Auch bei der Bildnamensgebung wird der Kameraname nicht berücksichtigt. Die heißen alle CAM000_XXXX.jpg
Es geht also nur um verkaufen, verkaufen, verkaufen. Kundenzufriedenheit egal.

Ich habe jetzt mal einen Fall bei PayPal aufgemacht, nachdem die versprochene Firmware seit 4 Tagen überfällig ist und auch auf Nachfrage keine Reaktion mehr kommt.

Die Kamerahardware ist für den Preis eigentlich "gut genug", aber man versaut es sich durch schlechte Firmware und noch schlechteren Service.
Schade....
 
Registriert
30 Jul 2018
Beiträge
216
Ja, das erstaunt mich auch etwas...
Bei den alten HC-700M funktionierte die Akkuanzeige recht gut.
Die neueren Modelle (HC850-LTE und HC-900) zeigen einfach immer 100%.
Das ist nur eine Schwellwertdefinition in der Firmware.
Aber auch in anderen Punkten haben sie die neueren Modelle "verschlimmbessert".
Während ich bei den HC700M bereits im Absendernamen sah, von welcher Kamera die Mail kommt, senden die neuren einfach immer unter dem E-Mail Account Namen.
Auch bei der Bildnamensgebung wird der Kameraname nicht berücksichtigt. Die heißen alle CAM000_XXXX.jpg
Es geht also nur um verkaufen, verkaufen, verkaufen. Kundenzufriedenheit egal.

Ich habe jetzt mal einen Fall bei PayPal aufgemacht, nachdem die versprochene Firmware seit 4 Tagen überfällig ist und auch auf Nachfrage keine Reaktion mehr kommt.

Die Kamerahardware ist für den Preis eigentlich "gut genug", aber man versaut es sich durch schlechte Firmware und noch schlechteren Service.
Schade....
Der Service bei meidase ist auch nicht besser, tagelanges warten auf Antworten, Zahlung nur über Stripe, kein PayPal keine Ec Kartenzahlung , nur Kreditkarte. Zu allem Überfluss erfährt man das erst nach dem Kauf und Ablauf des Probeabbos
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
516
Oben